Prüfungsraum Probatio rerum sacrarum

  • Nach kurzem Anklopfen betrat Ursus den Prüfungsraum und wandte sich sogleich an den Mann, der offensichtlich der Prüfer war. "Salve", grüßte er höflich und kam gleich zur Sache, "mein Name ist Titus Aurelius Ursus und ich möchte die Probatio Rerum Sacrarum ablegen. Die dafür notwendige Gebühr habe ich bereits entrichtet."

  • Kurz nach einem jungen Mann mit dunklem Haar traten auch Epicharis und die sie begleitende Sklavin ein. Einen flüchtigen Moment nur sah sich die Claudierin um, dann folgte sie schlicht dem hochgewachsenen Mann in der Toga zu demjenigen, der vermutlich die Prüfungen abnehmen würde. "Salvete", grüßte auch Epicharis freundlich, dann trat die Sklavin vor. "Dies ist Claudia Epicharis, sie würde gern ebenfalls die Probatio ablegen." Nach einem Besuch in der schulischen Bibliothek hatte Epicharis später noch einen Sklaven vorbeigeschickt, der ihr Abschriften von Themen anfertige, die sie besonders interessierten. Wie jeder Römer, so verfügte auch Epicharis bereits über Grundkenntnisse und teilweise darüber hinausgehendes Wissen, doch Bildung konnte niemals schaden, und deswegen war sie hier.



    Sim-Off:

    Sobald Menecrates wieder online kommt, ist die Gebühr auch entrichtet. :)

  • Sim-Off:

    Sorry, war etwas beschäftigt ;)


    Naso wollte sich gerade in einen hochinteressanten Abrechnungsbericht seines Scriba vertiefen, als zwei weitere Probanden eintrafen. Und dazu waren es gleich zwei.


    Wäre die Armbanduhr bereits erfunden gewesen, hätte der Magister der Septemvires sicherlich mit verärgertem Blick darauf gesehen - so konnte er nur mit den Schultern zucken und sich ärgern, dass es zu bewölkt war, um eine Sonnenuhr zu nutzen.


    "Ich bin Opimius Naso, der Magister der Septemvires. Ich nehme die Prüfung ab."


    erklärte er und holte zwei weitere Prüfungsbögen hervor.


    "Nehmt Platz. Bearbeitungszeit bis die Sanduhr hier durchgelaufen ist."


    Er holte eine zweite Sanduhr herauf und drehte sie gleich um.




  • Noch bevor die Sanduhr abgelaufen war, hatte Ursus alle Fragen beantwortet. Aber ob seine Antworten alle richtig und vor allem auch ausführlich genug waren? Er las sich alles noch einmal durch, fand aber nichts mehr zu ergänzen oder zu ändern. Also stand er auf, gab die Prüfungsbögen ab und verließ nach einem freundlichen Nicken dem Magister gegebenüber den Raum.

  • Diesen Raum hatte ich noch lebhaft in Erinnerung - so einiges an Schweiß hatte ich hier bereits vergossen, als ich meine erste Prüfung abgelegt hatte, und nun stand die zweite an. Im Grunde war ich mir recht sicher, dass mich die Fragen nicht erschrecken würden, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor blieb immer vorhanden. So nahm ich auf einem Stuhl Platz und harrte der Dinge, die da kommen würden.


    Sim-Off:

    Einmal Probatio rerum sacrarum II bitte ;)

  • Als sich am heutigen Tage die Tür öffnete, war ich nicht wenig erstaunt, dass Aquilius eintrat. Hätte er aufgesehen, wäre er wohl ebenso erstaunt gewesen, statt Opimius Nase nun mich hier sitzen zu sehen, doch er ging geradewegs auf einen freien Platz zu. Ich grinste und sagte vorerst nichts. Sein Name stand auf der Liste der Prüflinge für den Fortgeschrittenenkurs, wie ich nach einem flüchtigen Blick festgestellt hatte. Ich erhob mich grinsend hinter dem Schreibtisch, kam herum und legte zwei tabulae vor ihm auf den Tisch, den stilus daneben. "Möge Fortuna dir hold sein, mein Freund", sagte ich schmunzelnd, klopfte ihm zweimal auf die Schulter und begab mich dann wieder nach vorn. Im Raum befanden sich noch andere Prüflinge, daher war es fehl am Platze, sich lange zu unterhalten. Dafür wäre anschließend noch Zeit.



    Sim-Off:

    PN gibt's heute Abend, hab die Unterlagen zu Hause und bin auf Arbeit.

  • Überrascht blickte ich beim Klang dieser vertrauten Stimme auf - dann nickte ich schmunzelnd. Corvinus, wie er leibte und lebte. Wer hätte gedacht, dass es irgendwann mein Freund sein würde, der mir diese Unterlagen geben würde ... nun, die Wege des Schicksals waren wie stets unergründlich.
    Ich vertiefte mich in die Fragen und machte mich an die Arbeit.

  • Detritus verließ eines Tages sein Praeceptorbüro und begab sich zum Prüfungsraum Probatio rerum sacrarum, um sich dort nach den beiden Kursen zu erkundigen. Er klopfte kurz an und betrat vorsichtig den Raum.


    "Salve?" Nebenbei sah er sich und hoffte ein ihm vertrautes Gesicht zu erblicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!