Natürlich war die Stimmung aufgeladen, und Seneca gab sich alle Mühe dass die Wogen glatt blieben und die beiden sich nicht wieder fetzten. Die erste Prüfung kam bereits wenig später, als sie die Niederlage der Garde bei Vicetia ansprach. Der Stachel der Niederlage saß noch tief in Senecas Fleisch, es schmerzte, nicht der Verlust Salinators, der Verräter sollte in der Unterwelt verrotten, aber die Tatsache dass sie geschlagen wurden, und die vielen Männer die ihr Leben lassen mussten..
"Es...", Seneca stockte, er wusste nicht was er sagen sollte, und man merkte ihm seine innere Unruhe wohl deutlich an, sein Blick suchte eine Rille im Boden, "Ich weiß du bist enttäuscht dass ich... Wir.. Kapitulieren mussten.", sagte Seneca etwas kleinlaut, schließlich war ihm Axillas Credo "Ein Soldat weicht nicht zurück" nur allzu gut bekannt..
Aber auch Axilla schien es nicht allzu gut zu gehen, zumindest als er Atticus ansprach, und sie etwas nervös zur Seite blickte, aber ihre Worte ließen auch ihn stutzen..
"Cossus?", fragte Seneca etwas verwirrt nach, "Ich bin froh dass sie wohlauf und sicher sind, also, ihr alle.", schob er nach und rang sich ein etwas unsicheres Lächeln ab.