Der Architectus Urbi und ich hatten vor das neue Gebäude der Gens Junia zu vermessen...
[Vermessungsarbeiten] An der Casa Iunia
- Caius Octavius Cato
- Geschlossen
-
-
Wie fast jeden Tag gingen Detritus und sein treuer Scriba Personalis und neuer Agrimensor durch die Straßen Roms und überprüften die Casae und Villae der ewigen Stadt.
"Halt." sagte Detritus zu seinem Agrimensor, der jede Menge Tafeln mit sich schleppte.
"Sag mal steht in den Unterlagen etwas über diese neue Casa? Schau mal schnell nach."
-
Ich überflog die entsprechende Tafel.
"Ja, also die Casa wurde erst kürzlich fertiggestellt... Eigentümer ist die Gens Iunia. Eine nicht sehrgroße Gens. Ach ja die Frau, die die Casa in Auftrag gab arbeitet in der Admistratio Augusti...Baugenehmigung liegt vor."
Ich grübelte...
"Wir müssten eigentlich nur die Maße überprüfen..." -
Zum Glück hatten einige Sklaven die Messgeräte mitgebraucht und die Arbeit konnte somit beginnen.
"Lass uns zuerst den Abstand zum nächsten Gebäude messen."
-
"Ist gut."
Ich lagte ein Messgerät an und wartete was Detritus ablesen würde.
"Und?" fragte ich gespannt und dachte an das süße Mädchen. Wie hieß sie doch gleich? ... Iunia Maecia. Hüpsches Ding. Ich hatte sie in der Taberne kennengelernt un schon zweimal von ihr geträumt... -
"Die Entfernung passt, alles so weit so gut. Scheint ausserdem ein stabiles Gebäude zu sein oder was meinst du Agrimensor?"
Detritus wollte seinen Agrimensor ein wenig testen und wartete gespannt auf seine Antwort.
-
Ich schaute mir das Gebäude an.
"Ich habe es bissher nur von vorne gesehen. Ich schlage vor, nach innen zu gehen und uns die Hauptpfeiler anzusehen."antwortete ich meinem Onkel
-
"Steht auf den Tafeln auch wer dieses Gebäude errichtet hat? Hauptpfeiler gut keine schlechte Idee, gehen wir mal rein."
Detritus klopfte an die Tür und kurze Zeit später öffnete ein Sklave. Der Architectus Urbi und sein Neffe betraten nun die Casa und untersuchten genausten das Innere der Casa. Einen Hausherr oder eine Hausherrin gab es anscheinend nicht.
-
Ich warf einen Blick auf meine Tafel.
"Architektus Marcus Cossinius - Gut dann klopfe ich mal an. "
*klopf, klopf*Eine Sklavin öffnete
"Salve?"Ich antwortete:
"Salve, Caius Octavius Cato. Agrimensor der Stadt Roma und der Eques Lucius Octavius Detritus, Architectus Urbi . Wir würden uns die Casa gerne von innen anschauen." Ich hatte unsere Namen und Titel komplett gewählt um die Sklavin etwas einzuschüchtern."Äh... natürlich." antwortete sie und verbeugte sich leicht.
"Ist dein Herr oder deine Herrin da?" - "Nein"Dann betraten wir die neue Casa.
Sim-Off: @ Gens Iunia: Tut mir leid, dass ich das jetzt so machen, aber ich will es etwas verschnellern. Und da 2 von euch eh zur Zeit im Urlaub sind, wird das sonst zu lange dauern. Danke für euer Verständniss.
-
"Den Namen hab ich noch nie gehört, anscheinend war es kein berühmter Architekt." fügte Detritus hinzu.
Dann überließ er das Reden dem Neffen.
-
...
Nach einiger Zeit hatten wir damit angefangen, die Hauptsäulen zu kontollieren.
Ich schlug mit meiner Fuast leicht gegen den ersten Hautpfeiler...
"Er ist weder hohl noch zu dünn gebaut - Pfeiler Eins ist in Ordnung." sagte ich Ordnungsgemäß -
Anscheinend hatte der Gute seinen Hammer vergessen und benützte nun seine eigene Faust um die Hauptpfeiler zu kontrollieren. Detritus schmunzelte ein wenig und fuhr mit der Inspektion fort.
-
Nachdem ich alle Pfeiler 'untersucht' hatte hatte ich nichts gefunden.
"Alle in Ordnung, Architectus" -
Detritus nickte zufrieden und trug es auf seiner Tafel ein, dann überprüfte er das Durchmesser aller Mauern und das waren eine ganze Menge.
-
"Alles in Ordnung?" Fragte ich Detritus, nachdem er fertig war
-
"Scheint alles soweit in Ordnung zu sein."
Detritus konnte es kaum glauben nichts aber wirklich nichts war bis jetzt falsch gebaut worden, das grenzte ja schon fast an Zauberei.
-
Ich nickte ihm zu.
"Ich werde dann die Papiere ausstelllen..." -
Detritus nickte zufrieden und hätte so gerne den Hausherrn oder die Hausherrin gesprochen.
"Ich glaube hier gibt es nicht mehr viel für uns zu tun."
-
"Ist gut. Ich werde die Papiere fertig machen und dann hierher bringen lassen."
Antwortete ich während ich mir entsprechende Notizen machte.
-
"Einverstanden. In der Zwischenzeit spazier ich noch ein wenig durch das Haus, vielleicht lässt sich noch was entdecken."
Detritus überprüfte nun wieder alle Räume und schrieb sich ihren Standort auf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!