Mattiacus kam in der weissen Toga der candidati zum Forum und bestieg die Rostra.
Er räusperte sich.
"Quirites, Römer, Freunde,
ich stehe heute in der toga candida vor euch, um euch kund zu tun, dass ich mich um das Amt des Quaestors bemühe und um dafür eure Unterstützun brauche.
Ich möchte euch kurz von mir erzählen: Ich stamme aus einer alten Familie in Hispania, von den Decimas. Viele von euch sind sie sicher bekannt. Ich bekleidete das Amt eines Magistrats und des Duumvirs in der Stadt Tarraco. Danach ernannte man mich zum Comes von Hispania und nun tat ich nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Provinz Dienst und mehrte den Wohlstand dieser Provinz.
Schon damals vertrat ich einige von euch vor Gericht, denn die Jurisprudenz ist meine Berufung, ebenso die Medizin, auf der ich mich ebenfalls in meinem Clinicum Silva Nigra widme.
Keinen Prozess verlor ich und verhalf stets Iustitia zum Sieg. Aufgrund dieser Erfolge stellte mich unser Imperator in seinen Dienst und so war es nun mein Anliegen als Advocatus Imperialis und Quaestor Sacrii Palati, die Strassen Romas sicherer zu machen und jeden Verbrecher dem Urteil Iustitias zu übergeben.
Nun bewerbe ich mich um das Amt des Quaestors. Ich kann euch nicht große Spiele und Brot versprechen, was ich euch aber versprechen kann ist, dass ich mich bemühen werden, die mir gestellten Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle unserer Res Publica zu bewältigen und somit unsere Gesellschaft weiterbringen."
Mattiacus beendete seine Rede und wartete auf Reaktionen der umstehenden Leute