Hier findet die Grundausbildung des Quintus Caecilius Metellus "Minor" statt!
Grundausbildung des Q. Caecilius Metellus Minor
-
-
Sim-Off: Wollen wir den net noch zu uns nehmen? Is ja noch nix großartiges passiert...
-
"Probatus Q. Caecilius Metellus Minor meldet sich wie befohlen zur Grundausbildung, PP!"
-
Sim-Off: Ungern, ich will nicht zuviele in eine Gruppe tun, weil wenn einer mal net da ist, verzögert sich das zu weit. Zwei sind vorerst das Maximum; aber ich werde natürlich (aus reiner Faulheit^^) versuchen, soviele Ausbildungsabschnitte wie möglich zusammenzulegen!
"Diese Meldung war zwar gutgemeint, aber falsch!" fängt dann Nepos auch sofort an. "Das mit dem Strammstehen klappt schon ganz gut, richtig so... Aber es geht nicht nur um Körpersprache, die Respekt zeigt. Deswegen beginnt eine korrekte soldatische Meldung immer mit dem Dienstgrad des Angesprochenen - in meinem Falle also 'Princeps Prior'. Danach folgt der Dienstgrad und Name des Meldenden, es genügt Gensname und Cognomen, in deinem Falle also 'Probatus Caecilius Metellus'; in deinem Fall wird aber noch ein 'Minor' angehangen, damit es nicht zu Verwechslungen mit einem anderen Kameraden gibt.
Wichtig: Vergiss um der Götter Willen ganz schnell dieses Geschwafel von sich in der dritten Person! Das ist zwar weit verbreitet und man hört es immer wieder, aber ich will es niemals, niemals mehr hören: Die Vorgesetzten wollen hören was ihr macht; nicht hören, was ihr sagt, was ihr macht! Soweit Fragen?" -
"Keine Fragen, Princeps Prior!"
Im Geiste ging er noch einmal durch, wie er sich hätte melden müssen: "Princeps Prior, Probatus Caecilius Metellus Minor - melde micht zur Grundausbildung!" - Jedenfalls hoffte er, daß das korrekt war. Schnell wendete er seine volle Aufmerksamkeit wieder dem PP zu, um nicht noch ein paar Exrtrarunden aufgebrummt zu bekommen. -
"Erstens: Wenn keine Fragen vorhanden sind, so reicht ein einfaches Schweigen, dass spricht nämlich unter Soldaten schon Bände. Stell dir einmal vor, du stehst in Formation und ich frage nach Nachfragen und alle 80 Miles labern durcheinander? Wäre das soldatisch?" der Princeps Prior erwartet offensichtlich keine Antwort.
"Zweitens: Dann melde dich bei mir in korrekter Form!" -
"Princeps Prior - Probatus Caecilius Metellus Minor- melde mich zur Grundausbildung!"
-
"Ja, das ist soweit in Ordnung. Ein 'Ich' nach deinem Namen wäre sicherlich eleganter. Du darfst nicht die Umgangsformen der hohen Offiziere vergessen!" trotzdem scheint der Ausbilder vorerst zufrieden.
"Jeder Probatus hat am Anfang seiner Ausbildung 30 Runden zu absolvieren, um seine Leistungsfähigkeit zu testen. Zusätzlich dazu, wirst du auch deine 3 Strafrunden laufen.
Ich gebe das Tempo vor, dass die 33 Runden durchgehalten wird!"
Nepos führt den Probatus zur Rennbahn, und beginnt mit einem einigermaßen gemächlichen Tempo - allerdings sind 33 Runden nicht gerade wenig, vor allem wenn man das Gewicht bedenkt. -
Der Probatus folgt seinem Ausbilder zur Rennbahn und folgt ihm in einem noch auszuhaltenden Tempo, allerdings drückt seine Rüstung schon überall und er weiß noch nicht so genau, wie er die 33 Runden durchstehen wird. Aber schließlich ist er ja kein Waschlappen!
-
"Marsch, Marsch!" bellt auch schon der Ruf und der PP setzt sich in Bewegung. Wie abgesprochen verabschiedet er sich nach einer Runde von der Bahn.
-
Er macht sich alleine auf die zweite Runde, die schon ein klein wenig schwerer fällt als die erste und dann auch noch die Seitenstiche... die lassen in der fünften Runde glücklicherweise wieder etwas nach... 6, 7, 8, 9, 10 - mittlerweile ist ihm alles egal, er sieht nur noch die Laufbahn vor sich, hört nur noch seinen eigenen Atem. 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 - Halbzeit! 18, 19, 20 - die Runden scheinen länger zu werden... 21, 22, 23, 24, 25, er läuft wie in Trance, 26, 27, 28, - die Aussicht auf ein baldiges Ende geben ihm noch mal einen Kräfteschub, aber er stolpert fast in der Kurve. 29, 30, 31, 32 und endlich 33!!!! Er würde sich jetzt am liebsten auf den Boden werfen und nicht mehr aufstehen. Stattdessen nimmt er Haltung an und meldet dem PP: "Princeps Prior - Probatus Caecilius Metellus Minor, ich melde mich nach Beendigung der 33 Runden!" Er hofft, daß er diesmal alles richtig gemacht hat...
-
"'Melde wie befohlen' wäre richtiger gewesen... So weit, so gut! Ich sehe, du bist grundsätzlich in der Lage, den physischen Anforderungen gerecht zu werden..." Der Princeps Prior richtet seinen Blick gen Himmel, "In den Dienstschluss weggetreten!"
-
"Jawohl Princeps Prior!" sagte er, grüßte und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften. Er hoffte, daß der PP nicht allzu deutlich merkte wie groß seine Erleichterung über den Dienstschluß war.
-
Halbwegs wach und erholt betrat Minor den Exerzierplatz, vom PP war noch nichts zu sehen, aber der würde sicher nicht lange auf sich warten lassen. Er streckte sich ein wenig und lockerte seine Muskeln. Schließlich begann er sich langsam warm zu laufen.
-
Metellus Minor hatte es gar nicht bemerkt während er seine Runden dreht, der Princeps Prior nähert sich der Laufbahn. Auffordernd blickt er den Proabtus an.
-
Als Metellus Minor den PP bemerkte, eilte er umgehend zu ihm, nahm Haltung an und meldete: "Princeps Prior, Probatus Caecilius Metellus, ich melde mich zum Dienst!"
-
Nepos scheint zufrieden: "Sehr löblich, dass du die Ausbildung auch unaufgefordert antrittst. Mit soviel Euphorie wirst du sicher gut die kommenden Wochen überstehen... Probatus Metellus Minor, mein Gedächtnis ist nicht immer das beste - wie sagtest du, sei dein Wissensstand bezüglich des Schwertkampfes?"
-
"Nun, Princeps Prior, ich habe regelmäßig Unterricht im Schwertfechten erhalten, allerdings habe ich keine Erfahrung im Kampf mit Schwert UND Schild", antwortete er.
-
"Sehr richtig, der Unterschied ist nicht zu unterschätzen... Warte hier." Der Ausbilder verschwindet für kurze Zeit und kommt wenig später mit den Waffen wieder - die von den beiden Probati Sedulus und Sollianus geschleppt werden, die Nepos im Schlepptau hat.
-
Die Waffen im Schlepp kamen sie also auch zu dem Kameraden und warteten geduldig auf weitere Anweisungen. Nachdenklich betrachtete er die Waffen und fragte sich, wie er das mit dem langen Stock hinbekommen sollte. Mit dem Gladius hatte er ja auch schon als Kind gespielt und gekämpft, aber das Ding?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!