Manius Tiberius Durus betrat am frühen Morgen die Rostra, um den Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit waren, noch zu begegnen. Rund um die Rednertribüne hatte er eine Schar Klienten und Sklaven versammelt, die den Grundstock seiner Applaudierer bildeten.
In seiner nigelnagelneuen Toga candida stand er so da und richtete sein Wort an die vorbeigehenden Massen. So erschallte seine Stimme, die einst von Rhetorik-Lehrern geschult worden war, über das Forum.
"Quirites!"
Wie üblich dauerte es ein wenig, bis einige neugierige Männer und Frauen stehen blieben, um dem Mann auf der Rostra zuzuhören. Als einige stehen geblieben waren, begann er seine Rede.
"Quirites,
Schon viele Männer vor mir sind auf die Rostra gestiegen, um sich euch zur Wahl zu stellen. Einige waren berühmter als ich, andere kaum bekannt. Nun stehe auch ich, Manius Tiberius Durus, hier vor euch und bitte euch, mich zum Quaestor zu wählen. Um Euch ein besseres Bild von mir zu machen, möchte ich Euch einen kurzen Überblick über mein Leben geben:
Ich wurde hier als Spross der berühmten Gens Tiberia geboren, die schon viele fleißige Männer und Frauen hervorgebracht hat, sodass unser geliebter Kaiser sie sogar in den Patrizierstand erhob. Meine Jugend verbrachte ich in Alexandria, wo ich an der berühmten Bibliothek studierte, bevor ich wieder nach Rom zurückkehrte, wo ich einige Zeit als Advocatus arbeitete.
Da mich diese Arbeit nicht so recht ausfüllte, nahm ich eine Stelle als Scriba in Misenum an, wo ich rasch zum Magistraten ernannt wurde. In dieser Tätigkeit beschäftigte ich mich mit vielerlei Aufgaben: Ich entwarf ich die bis heute gültige Marktordnung der Stadt. Weiterhin beaufsichtigte ich das Villenbauprogramm. Hierbei handelt es sich um Villen, die den hervorragenden Gentes von Rom als Sommerresidenz angeboten werden. Des weiteren wirkte ich in der Curia Italica an der Gestaltung der Regio mit.
Seit geraumer Zeit bin ich jedoch in Rom auf dem Palatin tätig. Ich diene dem Imperator als Advocatus Imperialis, als der ich bereits mit diversen Fällen betraut wurde. Gerne würde ich Euch näheres darüber erzählen, doch wie ihr sicher verstehen könnt, muss ich darüber Verschwiegenheit bewahren.
Trotzdem seht ihr wohl, dass ich stets um das Wohl des Imperiums bemüht bin und war und mich treu in dessen Dienst gestellt habe. Nun möchte ich Euch, dem Volk und dem Kaiser, besser dienen, indem ich als Quaestor Principis kandidiere.
Als einfacher Diener des Kaisers kann ich Euch keine großen Versprechungen machen, jedoch werde ich mit der Hilfe meiner Kollegen darauf achten, dass die Chronicusa stets vollständig sind und alle wichtigen Ereignisse im gesamten Imperium enthalten.
Um dies für Euch tun zu können, bitte ich Euch um Eure Stimme."
Als er geendet hatte, wartete er auf eventuelle Rückfragen. Besonders fragte sich der Tiberier, ob Purgitius Macer ihm auf den Zahn fühlen würde, wie er es bei den meisten Kandidaten bisher gemacht hatte...