[Officium] Das Arbeitszimmer

  • Der Sklave führte mich zum Officium und ich klopfte an die Tür... Der Legat hatte es sehr nett in seinem Praetorium, es war ein angenehmer Ort, so wartete ich ander Tür und hoffte auf Einlass.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Livianus stand gerade beim Fenster seines Arbeitszimmers und sah nach draußen, wo er das geschäftige und emsige Treiben auf der Lagerstraße beobachten konnte. Es war heute wirklich ein angenehmer und sonniger Tag, der für diese Jahreszeit zwar unüblich, aber äußerst erfreulich war. Als er das Klopfen hörte, drehte er sich zur Türe.


    “Herein!“

  • Ich betrat das Officium, und nahm sofort militärische Haltung an, dann sagte ich..
    "Mein Legat, ich würde dich gerne in einer wichtigen Angelegenheit sprechen, wenn du erlaubst, mein Legat."


    Während ich da so stramm stand, mit meinem Blick nach vorne musste ich feststellen dass der Legatus ein wirklich schönes Officium hatte... Zumindest im Vergleich zu meinem, noch karg, eingerichtetem...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Da der Tribun ihn im Praetorium aufgesucht hatte, musste dies wohl wirklich etwas wichtiges sein. Livianus ging langsam zu seinem Schreibstich, verlor den Tribunus dabei jedoch nicht aus den Augen.


    „Steh bequem Tribunus. Was gibt es?“

  • Ich löste meine starre Haltung und blieb nun etwas ruhiger vor dem Legaten stehen...
    "Mein Legat, es geht um die Pferde für die Kavallerie, die meisten sind veraltet, schwach oder von Wunden gezeichnet. Ich bitte darum mit ein paar Equites durch Italia reisen zu dürfen um die Provinz nach Gehöfen abzusuchen um so den Bestand der Pferde wieder zu verbessern mein Legat."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Livianus hörte dem Tribun interessiert zu, während er selbst hinter seinem Schreibtisch Platz nahm.


    „Nun Tribun! Wenn dies wirklich der Fall ist, dann sollten wir uns tatsächlich nach neuen Pferden umsehen. Allerdings frage ich mich, ob es notwendig ist, dass du dich selbst darum kümmerst? Solche Aufgaben fallen doch eher in den Bereich des Praefectus Castrorum, nicht in dem der Tribunii. Am besten du informierst ihn ausrechend über die aktuelle Situation und er soll sich um mögliche Lieferanten kümmern. Soweit ich weiß, haben sogar die Claudia hier eine Pferdezucht in Mantua. Dies wäre wohl ein passender Beginn für eine Lieferantensuche, wenn der Praefectus nicht ohnehin schon jemanden weiß. Wenn Plautius deine Fachmeinung beim Kauf braucht, so spricht natürlich nichts dagegen, aber durch Italia zu reiten und nach Lieferanten zu suchen, halte ich doch für etwas übertrieben.“

  • Ich nickte...


    "Legat, es wurden bereits vor einigen Monaten Reiter entsandt welche in Mantua, Roma und anderen größeren Städten Aushänge anbrachten.. Ergebnislos. Falls die Claudia ein Gestüt haben scheinen sie nicht interessiert. Mein Legat ich möchte deinen Befehl nicht in Frage stellen, dennoch würde ich gerne die Pferde für meine Einheit selbst wählen dürfen, gerne mit Plautius zusammen mein Legat."


    sagte ich und schluckte... Gespannt wie der Legat darauf reagieren würde...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Livianus seufzte.


    „Also gut! Meinet wegen such dir die Pferde selbst aus. Aber kläre es vorher mit Plautius ab. Nicht, dass dieser ebenfalls auf die Idee kommt und Pferde kauft, die wir dann nicht benötigen. Was das Gestüt der Claudia betrifft, solltest du vielleicht einmal mit Tribun Vesuvianus sprechen. Er kann dir da bestimmt die nötigen Kontakte verschaffen. Gibt es sonst noch etwas Tribun?“

  • Betrat das Officium mit einer kleinen Schatulle im Arm.


    "Salve Livianus"


    ,sagte er knapp mit einer freundlichen Stimme.


    "Ich habe ein kleines Geschenk für dich"


    Er stellte die Schatulle auf dem Tisch ab,in ihr befand sich eine sehr kleine Goldstatue von einem Legionär.


    "Das ist mein alter Spielzeug Legionär ,den du mir damals geschenkt hast,besser gesagt geliehen,nun bringe ich ihn dir zurück."


    Er lächelte leicht in Livianus Richtung,er war heute hierher gekommen ,um eine kleine Unterhaltung,ein freundliches Gespräch zu führen.

  • Livianus öffnete die Schatulle während Verus noch sprach und entnahm ihr die kleine Figur. Langsam wog er sie in seiner Hand und blickte dann lächelnd auf.


    „Ich danke dir Verus! Es ist wirklich eine Ewigkeit her und weckt in mir alte Erinnerungen. Bitte nimm doch Platz und erzähle mir, wie es dir geht? Hast du bereits eine Anstellung in Roma gefunden?“


    Er deutete auf einen der leeren Stühle, die vor seinem Schreibtisch standen.

  • Verus setzte sich langsam hin,nachdem er den Stuhl zu Recht gezogen hatte.Er begann ruhig zu sprechen:



    "Naja mir geht es gut,eine Anstellung habe ich ebenfalls gefunden im Amt des Curator Aquorum als Aquarius,ebenso ist meine Schwester in Rom aufgetaucht,was mich auch sehr freute . Du müsstest sie noch kennen ....Pulchra."

    Er lächelte leicht und fuhr dann fort in seiner Rede.


    "Ich habe die Familien Casa ein wenig umbauen lassen,wenn es dich nicht stört,ich brauchte ein Arbeitszimmer für meine neuen Tätigkeiten.Aber ich rede so viel von mir,wie geht es mit der Legion voran?"

  • „Kein Problem. Da ich selbst sehr selten in der Casa bin, und mir zurzeit auch der Zutritt zu Roma nicht so ohne weiteres gestattet ist, werde ich diesen Umbau verkraften. Zu einer solch eingespielten Legion gibt es nicht viel zu sagen. Im Moment haben wir einige Neuaufnahmen, was mich persönlich sehr freut. Ansonsten ist das Leben eines Legionärs hier in Italia nicht gerade aufregend. Ich bin mir sicher, dass deine Arbeit als Aquarius bestimmt abwechslungsreicher ist, als so mancher Wochendienst eines Legionärs. Es freut mich jedenfalls, dass du so schnell und vor allem so eine gute Anstellung gefunden hast.“

  • "Danke...., gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Familie,ich hörte wir seien größtenteils in Germanien vertreten,dem dunklen Land?"



    Er rutschte etwas mehr im Stuhl nach hinten,um einen bequemeren Sitz zu erreichen.

  • Livianus schmunzelte, als er die letzen Worte seines Verwandten hörte.


    „Nun….. so dunkel ist dieses Land nun auch wieder nicht Verus. Ich selbst habe einige Zeit dort eine Legion geführt und kann dir versichern, dass zumindest auf unserer Seite des Limes, alles ruhig und großteils freundlich wirkt. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert, falls du einmal die Zeit dazu findest. Was unsere Verwandten dort betrifft, so habe ich leider schon länger nichts mehr von ihnen gehört. Soweit mir bekannt ist, hat jedoch Meridius seine Zeit als Statthalter abgesessen und wurde vom Kaiser durch Vinicius Lucianus ersetzt. Ich denke also, dass wir Meridius bald in Rom wieder sehen werden.“

  • "Das ist natürlich sehr schön,ich hoffe er hat Rom noch nicht ganz vergessen...ich werde wohl vorerst keine Reise nach Germanien machen können,die Wasserversorgung in Rom muss überarbeitet werden."


    Schmunzelte nun selbst etwas.

  • Er grinste leicht.


    "Nunja wie du ja weißt ist Rom eine sehr alte Stadt,wenn nicht sogar die Stadt und ebenso alt sind ein Teil ihrer Kanäle und Wasserversorgungen.Einige Mängel sind da schon auszubessern.Putz bröckelt ab ,Risse in Kanälen und vieles mehr aber du brauchst dir keine Sorgen machen Rom wird nicht an Wasserunterversorgung zu Grunde gehen."

  • Livianus lachte.


    „Dann bin ich ja beruhigt. Wie kommst du mit deinem Vorgesetzten aus? Ich nehme an, er führt ein straffes Regiment, als früherer Legionslegat und Statthalter von Germanien. Aber sei unbesorgt – er ist ein wirklich herausragender Mann, denn du noch äußerst Schätzen wirst.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!