Kommandoübergabe der Centuria secunda an Artorius Avitus

  • Am Tag nach der Kommandoübernahme des Decimus Livianus kam auf Claudius eine weitere Übergabe zu: Er war nach langer Dienstzeit zum Tribun ernannt worden; freute sich zwar auf seine neuen Aufgaben, spürte aber auch eine gewisse Wehmut, denn er war mit Leib und Seele Centurio gewesen. Er wusste, dass er den Kontakt zu seinen Männern über das normale Maß hinaus weiterpflegen würde, ohne jedoch andere Einheiten benachteiligen zu wollen.


    Sein Sciba hatte im Vorfeld Optio Priscus über diesen gesonderten Appellwunsch benachrichtigt und so erwartete Vesuvianus neben sämtlichen Unteroffizieren, Legionären und Probati seiner Einheit auch den neuen Centurio Lucius Artorius Avitus, als er sich dem Platz vor der Baracke näherte ...

  • Schon wieder hieß es für Priscus und seine Männer zum Appell antreten, da noch einige zusätzliche Veränderungen anstanden. Streng hatte er darauf geachtet, dass auch diesmal alles in bester Ordnung war und stand nun auf seinem Platz am Ende der Reihe. Er wartete, dass Vesuvianus noch einmal zu den Männern sprechen würde, aber den genauen Ablauf hatte man ihm nicht mitgeteilt.

  • Avitus trat hinaus und ging die Reihe ab, mit der Vitis diejenigen korrigierend, die irgendwie negativ auffielen. Am Ende der Reihe machte er kehrt und sah nochmal zurück. Als der Tribun sich näherte, ließ er seine Kasernenhofstimme hören.
    "Milites state"
    donnerte es über die Köpfe der Männer hinweg. Wenn Avitus etwas antrainiert hatte im Laufe seiner Dienstzeit, dann war es eine Stimme, die wahrscheinlich nicht einmal der des Pompeius um nichts nachstand.
    "Aciem dirigite...
    Oculos prosam...
    Nuntio...
    Oculos vostros ad sinistram
    "
    Er ging dem Tribun entgegen und salutierte.
    "Ave Tribunus Angusticlavius, Centurio Princeps Lucius Artorius Avitus meldet die Centuria Secunda befehlsgemäß angetreten"

  • Das gewohnte Bild: Seine Männer standen in zwei Linien aufgestellt, Priscus an deren Ende und doch war dieser Appell keiner der üblichen - ein neuer Optio stand zwischen den Männern und ein Centurio entrichtete Claudius Meldung und Gruß. Er grüßte den Offizier ebenso militärisch.


    "Ich danke, Centurio."


    Sodann wandte er sich an die Männer seiner Einheit. Er ließ seine Augen länger als sonst über die ihm bekannten Gesichter schweifen, bis er seinen langjährigen Optio ins Auge fasste. Er nickte ihm kurz zu.


    "Movemini, Milites! Erhebliche Neuerungen haben sich in den letzten Tagen zugetragen und noch immer haben sie kein Ende. Es gab einige Veränderungen und nicht nur organisatorischer Art. Männer haben die Prima verlassen, andere sind hinzugekommen, wieder andere im Rang aufgestiegen. Zu Letzteren gehöre ich, was bedeutet, dass ich das Kommando heute offiziell an meinen Nachfolger übergeben werde. Zunächst aber noch ein paar Worte."


    Die Pause zwischen den Sätzen währte nur kurz.


    "Mit dem neuen Legatus haben auch einige Soldaten der IX zu uns gefunden. Auf uns wird eine Zeit der Anpassung zukommen, wobei all das, was die Prima ausmacht, bestehen bleibt: Wir sind die Eliteeinheit des Kaisers, wir haben einen hohen Ausbildungsanspruch, wir sind die Vorzeigelegion. Dass ihr diesem Anspruch gerecht werdet, erwarte ich auch unter dem Kommando des neuen Centurio, des Lucius Artorius Avitus. Macht mir keine Schande, Männer!


    Milites, state! Zur Kommandoübergabe Oculus ad dextram!"


    Claudius hielt nach zwei Schritten vor dem Centurio. Er überreichte in einer symbolischen Geste und in aufrechter Haltung dem spanischen Offizier seine Vitis. Und er hatte Mühe, dabei äußerlich unbewegt zu bleiben.


    "Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Aufgaben! Die Götter mit dir!"


    Claudius erwartete, dass der Centurio auch noch ein paar Worte finden würde, doch bevor er zur Seite trat, teilte er jenem noch etwas mit:


    "Am heutigen Tag wird es noch eine Besprechung der Offiziere geben. Ich erwarte dich und deine Unteroffiziere in etwa zwei Stunden in meinem Arbeitsraum."

  • Avitus nahm die Vitis demonstrativ entgegen.
    "Zu Befehl, Tribunus"
    sagte er laut genug, damit die Angetretenen es mithören konnten. Dann drehte er sich zur Gruppe um. Er musste ein paar Worte an die Männer richten und ließ seine Stimme hören.
    "Milites, der Tribun hat mich bereits vorgestellt, daher werde ich mich kurz fassen. Bis zu meiner Versetzung zur Prima diente ich in den Cohortes Urbanae in Rom und in der Legio IX Hispana in Germania. Es erfüllt mich mit Stolz, die Zweite Centurie der Ersten Kohorte der besten Legion des Imperium Romanum zu befehligen. Ich verlange stets das Beste von meinen Männern, denn nicht weniger kann man von Legionären Roms verlangen"
    er machte eine kurze Pause.
    "Lasst gesagt sein, Milites, dass ich der gemeinsamen Zeit mit euch mit Zuversicht entgegensehe. Dass ich gewillt bin, das bisherige Niveau der Ausbildung aufrechtzuerhalten, auf dass die Prima stets die Vorzeigelegio bleibe"
    sprach Avitus. Für den Anfang musste dies reichen und er drehte sich zum Tribun um, in Erwartung weiterer Befehle.

  • "Dein Kommando, Centurio", sagte Claudius mit einer Handgeste, als er die Augen des Offiziers auf sich gerichtet sah. "Allerdings möchte ich dich noch auf ein Wort sprechen, nachdem du die Männer abtreten lassen hast."
    Der Tribun nahm an, dass der Centurio bereits einen Blick in den Dienstplan geworfen hatte und somit dem Optio konkrete Befehle ausgeben konnte.

  • "Jawohl, Tribunus"
    gab Avitus zurück und wandte sich an die Centurie.
    "Milites state... Optio, die Einheit wegtreten lassen"
    folgten die Befehle. Heute noch mussten die Formalia erledigt werden, der Eid geschworen und die Sachen in seiner Unterkunft verstaut werden, damit er so bald als möglich - und das hieß spätestens ab nächstem Morgen - die Ausbildung fortsetzen könnte.


    Nachdem die Männer abmarschiert waren, ging Avitus zum Tribun.
    "Melde mich wie befohlen, Tribun. Du wolltest mich sprechen?"

  • "Ja, so ist es. Deine Centurie ist nach wie vor für Bauarbeiten am Amphitheater eingeteilt. Optio Prsicus wird dir dabei - falls du noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hast - eine wertvolle Stütze sein. Überhaupt ist er einer der besten Soldaten, die mir während meiner Dienstzeit je begegnet sind.


    Was nun die Ausbildung betrifft, möchte ich bei den Rekruten auf dem Laufenden sein. Dazu werde ich mich immer wieder auf dem Exerzierplatz sehen lassen, erwarte aber auch in Abständen Rückmeldungen von deiner Seite. Über den Termin für den nächsten Übungsmarsch wirst du rechtzeitig informiert. Vorerst stehen nur wichtige Bauarbeiten beim Theatrum an, die ich im Übrigen als Architekt leite, und der Lagerbetrieb muss zunächst nach dem Kommandowechsel reibungslos laufen."

  • Avitus nickte stumm, während der Tribun sprach. Als dieser geendet hatte, antwortete er
    "In Sachen Theaterbau habe ich in der Tat wenig Erfahrung und verlasse mich, ganz deinem Rate folgend, auf Optio Priscus. Über den Ausbildungsstand der Rekruten werde ich dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten, Tribun"

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Milites state... Optio, die Einheit wegtreten lassen"


    Priscus trat zwei Schritte nach vorne, drehte sich nach rechts, machte wieder einige Schritte nach vorne und salutierte als Zeichen, dass er den Befehl vernommen hatte. Dann wandte er sich erneut nach rechts, um den Männer ins Gesicht zu blicken und ließ ein angemessen lautes "Milites, abite!" erschallen. Die Männer lösten die Reihe auf und waren wenige Augenblicke später bereits weitgehend in der Barracke verschwunden, in die ihnen der Optio ebenfalls folgte.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus nickte stumm, während der Tribun sprach. Als dieser geendet hatte, antwortete er
    "In Sachen Theaterbau habe ich in der Tat wenig Erfahrung und verlasse mich, ganz deinem Rate folgend, auf Optio Priscus. Über den Ausbildungsstand der Rekruten werde ich dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten, Tribun"


    "Gut." Etwas ging Claudius dennoch durch den Kopf. "Nur mal so interessehalber ... Welchen deiner beiden Optios wirst du denn für die Ausbildung der Rekruten heranziehen?"

  • "Ich werde Optio Priscus weiterhin beim Bau des Theaters belassen. Bei der Ausbildung der Rekruten wird mir Lupus zur Hand gehen"
    antwortete Avitus.
    "Wenn du sagst, dass der Mann mir eine wertvolle Stütze beim Theaterbau sein wird, werde ich sie mir dort nicht nehmen, indem ich ihn auf den Campus schicke, Tribun"

  • "Natürlich, das ist verständlich. Bei mir hat er nur die Ausbildung zusätzlich gemacht. Das müsste unter Umständen noch einmal konkret mit ihm abgeklärt werden, denn von mir hat er keine andere Order mehr bekommen", gab Vesuvianus zu bedenken.


    "Ansonsten, denke ich, hätten wir alles besprochen. Bei Fragen bin ich jederzeit in meinem Officium erreichbar und wenn nicht dort, dann am Bauplatz."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!