• Salvete.

Mich würde mal interessieren, inwiefern es gestattet ist, den Wahlkampf, der ja nun SimOn stattfindet, ins SimOff zu ziehen, sprich: Ist es erlaubt, die Leute SimOff zu bestechen, damit man SimOn gewählt wird? Ich erhielt eine PN diesbezüglich, von wem will ich nicht nennen, aber das ganze hat mich doch etwas an der guten Manier mancher Spieler zweifeln lassen. SimOff Einladungen zu versenden, die dann SimOn ausgespielt werden sollen, ist nicht einfach nur schade, sondern, wenn es um den Wahlkampf geht, auch nicht gerade die feine englische Art. Vielleicht mag die Person ja auch selbst Stellung dazu nehmen, es steht ihr frei, dies zu tun. Mich hingegen würde es brennend interessieren, ob das erlaubt ist und ob das vielleicht noch mehr Leute so handhaben. Das ist nämlich meiner Meinung nach ein ganz mieses Spiel.

Aurelius Corvinus

• Wenn ich so deine Aussage lese, dann geht es im Großen und Ganzen doch darum:

Zitat

SimOff Einladungen zu versenden, die dann SimOn ausgespielt werden sollen

Und da seh ich kein Problem drin. Solange die Einladung SimOff ist, ist ja noch nichts passiert. Es hat weder eine SimON/-OFF Wahl-Absprache stattgefunden, noch wurde versucht jemand zu überzeugen, um Person X zu wählen. Im Gegenteil, manchmal find ich es so sogar besser, also wenn Einladungen per PM kommen, denn da wird nicht immer das gesamte Domus Gentium Romanum - Forum mit Einladungen zugespammt, was doch recht störend sein kann.

Außerdem seh ich keinen Unterschied ob die Einladung nun SimOn oder -Off verschickt wurde. Hast dadurch ja keinen SimOn Nachteil, kannst ja nicht SimOn in den SimON Briefkasten von Gens Z schauen.

/EDIT: Sollte natürlich PMs mit dem groben Inhalt: "Wählt mich und nicht ihn" verschickt werden, so ist es was anderes.

• Wobei man sich dann schon fragt, wieso er Einladungen an Leute schickt, die definitiv nicht in Rom sind ;)
    Aber ansonsten, die Einladungen selbst mögen nicht verkehrt sein, der Hintergedanke dazu ist eine andere Sache und interpretierungswürdig ;)

• Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Mitteilung der Spielleitung

Ach, die Einladungen sind mir egal.
    (Wären sie nur nicht so SimON/SimOFF-vermischt...)
    Allein der SimOFF-Stimmenfang findet meine vollste Verachtung. ;)

Ich kann dir da nur zustimmen, Namensvetter. Sowas ist kein gutes Spiel mehr. Ich bin gespannt, ob sich die betreffende Person noch dazu äußern wird. Schön wäre das ja, zumal der Grund ja feststeht. Stimmenfang, wie du schon sagtest.

• Wäre das SimOn gekommen, wäre Corvinus vielleicht aus reiner Neugier auch mal hingegangen. Aber SimOff? Tut mir leid, das ist in meinen Augen unfair gegenüber der anderen Kandidaten, die diese Einladung sicherlich nicht bekommen und auch nicht reagieren können.

Ah und Onkelchen? Du hast das doch auch gar nicht nötig. ;)

• Und wie könnten sie reagieren, wenn der Brief in SimON Briefkasten landet? Dann weiß die ID von der Einladung ungefähr so viel, wie sie momentan von den PM-Einladungen weiß.

Sollte sie bei den SimOn Einladungen reagieren, so wäre das SimOn-/Off Vermischung. Denn sie weiß ja nichts von dem Inhalt der Briefkästen der einzelnen Familien.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und wie könnten sie reagieren, wenn der Brief in SimON Briefkasten landet? Dann weiß die ID von der Einladung ungefähr so viel, wie sie momentan von den PM-Einladungen weiß.

Sollte sie bei den SimOn Einladungen reagieren, so wäre das SimOn-/Off Vermischung. Denn sie weiß ja nichts von dem Inhalt der Briefkästen der einzelnen Familien.

Man liest es SimOff und kann gegebenenfalls mit SimOn-Einladungen gegensteuern. Das ist m.E. keine Vermischung von On und Off, sondern lediglich fairer als SimOn-Einladungen SimOff zu verteilen. Aber das sollte keine Grundsatzdiskussion darüber werden, wie man die Spielregeln am besten zu seinen Gunsten auslegen kann, sondern einfach nur die Frage, ob sowas erlaubt und gerecht ist und wie ihr bzw. die Spielleitung das sieht. Den passenden Link hatte Artorius Corvinus schon reingegeben.

• Und wen hindert jetzt darüber mit Freunden zu reden? Das ist eine Einladung zu einem SimON-Treffen, also eine SimOn-Einladung, auch wenn sie über PM kam. Redet doch darüber, spricht doch nichts dagegen. Ist doch blödsinn die Einladung als SimOff Einladung anzusehen und dann zu sagen, es wäre SimOn/-off Vermischung, wenn man darüber redet, nur weil sie per PM kam.

• Ich denke wir wissen alle, worum es geht.... anscheinend war das eine Massenaussendung! :D

Allerdings sehe ich persönlich das so:

Einen Brief per PN (Einladung oder was auch immer) aus einer anderen Provinz zählt für mich nicht!!!

Denn schliesslich gibt es den Cursus Publico, dem man damit ja übergehen könnte/würde! Deshalb....für mich uninteressant!

Ich denke, jeder wird sich selbst seine Meinung darüber bilden und das Ganze wird sich von selbst erledigen! ;)

Und was Simon-Bestechungen betrifft:

Keiner hindert euch daran das auszuspielen.... nur müssten dann alle anderen auch beachten, dass sie SimON auch wirklich nichts davon wissen!

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Wäre das SimOn gekommen, wäre Corvinus vielleicht aus reiner Neugier auch mal hingegangen. Aber SimOff?

Wenn derjenige, der diese Einladungen verschickt hätte, in den diversen Foren gepostet und damit gespammt hätte, wäre sicher ein Supermod - zB ich - zur Stelle gewesen und hätte diese Einladungen gelöscht.

PNs müssen _nicht_ automatisch Simoff sein.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Man liest es SimOff und kann gegebenenfalls mit SimOn-Einladungen gegensteuern. Das ist m.E. keine Vermischung von On und Off, sondern lediglich fairer als SimOn-Einladungen SimOff zu verteilen. Aber das sollte keine Grundsatzdiskussion darüber werden, wie man die Spielregeln am besten zu seinen Gunsten auslegen kann, sondern einfach nur die Frage, ob sowas erlaubt und gerecht ist und wie ihr bzw. die Spielleitung das sieht. Den passenden Link hatte Artorius Corvinus schon reingegeben.

Du verwendest aber SimOff Wissen um deiner ID einen SimOn Vorteil bzw den SimOn Vorteil einer anderen ID aufzuholen.

• Ich wollte damit - wie bereits gesagt - keine Hatzjagd eröffnen oder ein Gespräch, wie man am besten die Spielregeln zum eigenen Vorteil auslegt. Ich bin noch nicht lange dabei, aber was ich hier von Mitgliedern, die länger dabei sind, schon alles gehört habe... Da wird wohl des Öfteren Off und On vermischt. Das ist kein Freibrief, das nun ebenfalls zu tun, sondern einfach nur schade. Und das ist meine persönliche Meinung, denn wie Decimus Magnus es bereits sagte: Eine SimOff Einladung zu einem SimOn Ereignis sollte durch den CP ausgeliefert werden, zumindest aber öffentlich gepostet werden.

Letztendlich dient das auch dazu, dass man sich als Spieler ein Bild von anderen Spielern machen kann. Mein Bild über bestimmte Leute habe ich inzwischen. Und leider wird es immer wieder bekräftigt, was einfach nur schade ist.

• Worum gehts hier eigentlich? Wahlkampf oder Masseneinladungen?

Wenn Letzteres: mMn ist der Mittelweg zwischen Magnus' und Hungaricus' Aussagen der richtige. Man schickt allen, die man einladen möchte, eine SimOff PN, mit dem Hinweis, das eine SimOn Einladung folgt, wenn dies gewünscht ist.
    So erreicht man alle Leute, die man erreichen möchte, ohne Spam im Forum zu hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!