• "Werte Mitglieder,


    vor kurzem besucht ich die Classis meiner Stadt und der Kommandeur, Aulus Ferrius Theodores, fragte an, ob die Curia was für die Nachwuchsgewinnung tun kann. Ich stimme ihm zu. Ich würde ihn für diese Angelegenheit als Berater einsetzen und ihn damit zur Curia einladen."

  • "Sollte es nicht ausreichend sein, ein entsprechendes Dekret zu verfassen oder besser noch, allen Mitgliedern der curia italia für ihre Ursprungsstädte aufzugeben, Werbung für die classis zu machen? Dann muss der Kommandeur den beschwerlichen Weg hierher nicht extra antreten und sein Anliegen wird dennoch verfolgt," schlug die Iulierin nach einer Weile des Nachsinnens vor.

  • "Nun, also ich kenne mich mit der Flotte gar nicht aus. Du etwa Iulia Helena? Könntest du die Probleme schildern, warum die Flotte Schwierigkeiten bei Nachwuchsgewinnung hat? Und zum anderen betreibt sie wahrscheinlich schon Werbung, aber es könnte ja was ganz anderes vorliegen."

  • "Ich denke, dass diese Schilderung auch mit einer schriftlichen Nachricht an die Curia erledigt werden könnte, meine Herren, und dem Kommandanten somit die Reise erspart bliebe - aber wenn ihr so dringend der Ansicht seid, dass die Zeit eines Offiziers durch eine Stellungnahme, die auch einer seiner Untergebenen vornehmen könnte, verschwendet werden sollte, will ich mich dem nicht in den Weg stellen. Dass das Militär generell, ob nun legio oder classis, immer und zu jeder Zeit Nachwuchs benötigt und man nach fähigen Leuten sucht, ist doch ohnehin ein Dauerzustand, der keiner besonderen Klärung bedarf - ich bin gespannt, was es darüber hinaus noch zu berichten gäbe," erwiederte sie mit einem leichten Lächeln auf den Lippen.