Trauerabordnung zum Tode des Sergius Glabrio

  • "Werte Mitglieder der curia italica," erhob die Duumvir Ostias nach reiflicher Überlegung ihre Stimme und blickte sich kurz unter den Anwesenden um.
    "Wie wir nun alle zu unserem Leidwesen erfahren mussten, weilt unser Mitglied Sergius Glabrio nicht mehr unter den Lebenden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, von welchen einer unter uns sitzt - und ich möchte hiermit vorschlagen, dass sich die gesamte curia in Anerkennung der Dienste, die Sergius Glabrio uns erwiesen hat, zur Trauerfeier begibt und öffentlich bekundet, wessen Standes der Verstorbene war. Dies ist eine Frage der Ehrung eines Mitglieds, die wir uns eigentlich nicht stellen sollten, da sie an sich, zumindest nach meinem Verständnis selbstverständlich ist, doch sprach unser werter princeps davon, einen Vertreter zu entsenden, was, denke ich, nicht genug ist. Er war einer von uns, und das sollten wir auch nach außen hin zeigen können - was nach meiner Meinung auch die Beisitzer einschließt."

  • > Nun, so weit ich es weiß, wurde damals die Kurie zum Begräbnis des toten Aurelius Maxentius eingeladen. Ich selbst weilte zu dieser Zeit allerdings in Misenum. <


    Callidus blickte sich um. Bisher hatte sich Sergius Epulo nicht merh blicken lassen, um dazu ein Wort abzugeben.


    > Bisher erfuhr ich nur aus den Worten des Artorius Corvinus vom Tod des Sergius Glabrio. Aus Misenum selbst erreichte weder mich noch die Kurie ein Schreiben, das überhaupt über die Situation Aufschluss geben würde. Ich weiß derzeit nicht, ob eine Trauerveranstaltung geplant ist, wann sie geplant ist und auch nicht, an welchem Ort. <


    Sichtlich ratlos stand der Comes da. Misenum war in letzter Zeitdoch untr die Räder gekommen. In Gedanken jedoch war Callidus nun dabei, dies zu ändern.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!