Der Ianitor führte den Besucher in das Atrium, hieß ihm dort zu warten und machte sich auf den Weg seinen Herrn zu verständigen.
Atrium | Crassus, Detritus
-
-
Detritus bat einen Sklaven um eine Sitzmöglichkeit und bekam auch gleich einen Stuhl, dann sah er sich etwas um und wartete geduldig...
-
... allerdings nicht lange, denn Crassus betrat schon nach wenigen Minuten sein Atrium. Er trat auf Detri zu:
Salve Octavius Detritus. Einen Sitzplatz hatte er schon so blieb nur noch die Frage nach etwas trinkbarem offen, welche er auch so gleich stellte, während er sich auf einen Stuhl neben Detritus setzte.
-
"Salve Caecilius Crassus, entschuldige die Störung doch ich wollte dich so schnell wie möglich sprechen."
-
So schnell als möglich? Ist etwas besorgniserregendes passiert?
-
"Nein nein, du hast doch erst seit Kurzem eine Sklavin gekauft, eine Sklavin die ich so gerne für meinen Patronus gekauft hätte; seine Frau braucht dringend eine Haussklavin, aber bei der Versteigerung konnte ich mit den Preisen nicht so mithalten."
-
Crassus entspannte sich merklich. Ma, da machte der einen Aufstand als ob gerade der Palast niederbrennen würde und dann gings nur um eine Sklavin.
Ahja. Und jetzt kannst du mit den Preisen mithalten?
-
"Werter praefectus praetorio die Ware ist nun zweiter Hand und müsste nun etwas billiger sein."
Detritus trank etwas Wein und wartete auf die Antwort des Praetorianers.
-
Crassus lachte schallend.
-
Verwundert sah Detritus den Präfekt an...
"Ehm was gibt's zu lachen?"
-
Nachdem sich Crassus wieder etwas von dem Lachanfall erholt hatte:
Du hälst mich für einen schlechten Geschäftsmann, was? Wenn ich die Sklavin vor nicht mal einen Monat für viel Geld gekauft habe, glaubst du dann tu ich sie jetzt für wenig Geld wieder hergeben? Ich muss sie nicht hergeben und wollen tu ich das ja auch nicht unbedingt. Das heißt, der Preis steigt eher. Wäre ja idiotisch, wenn ich sie dir nun fast schenken würde, nur weil ich sie ein paar Wochen lang hatte.
-
"Nun alles gut und recht, aber zuerst möchte ich die Ware auch sehen und begutachten."
-
Ehm, ne. So läuft das nicht. Nenn mir lieber mal eine Summe, die du bereit wärst zu zahlen. Vielleicht ist das hier ja Zeitverschwendung...
-
Detritus dachte nicht lange nach und sagte:"3750 sz"
-
Ich wiederhole mich ungern, aber mit einem Preis unter dem Einkaufspreis wird das nichts.
-
Detritus überprüfte kurz seinen Geldbeutel...
"Sagen wir also 4500 sz, ein gerechter Preis oder nicht?"
-
Crassus verschluckte sich gar fürchterlich. Und zwischen zwei Hustern konnte man meinen, den Praefecten lachen zu hören.
Abgemacht. *räusper* FERUN!
-
Ferun war gerade vor der Tür, als sie ihren Namen hörte, und sofort hinein kam. Sie sah Crassus und einen fremden Mann, und verneigte sich leicht demütig. "Herr, ihr habt mich gerufen?" sagte sie in einem recht schüchternen Ton, da der Klang von Crassus Stimme recht energisch klang.
-
Crassus sah zu Detri und machte eine lässige Handbewegung auf Ferun:
Bitte, seh sie dir ruhig an. Wennst meinst auch genauer.
-
Oh endlich konnte er seinen Kauf bewundern.
"Nicht schlecht, wirklich ein Prachtexemplar. Sag Präfekt woher kommt sie?"
Detritus überprüfte in der Zwischenzeit ihre Zähne, ihre Hände, die Füße und *piep piep* die Busen.
"Sie ist gesund und gut gepflegt. Ich bin zufrieden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!