• Sedulus zuckte mit den Schultern.


    Ich hab keinen Schimmer...


    Dann wand er sich wieder der Gestalt samt der Plane zu und zog diese nun vollends weg.
    Im ersten Moment erschrak er doch dann fasste er sich wieder hatte er doch öfters schon solch ein Anblick erlebt.
    Der Gestalt die sich als Mann entpuppte hatte man die Kehle aufgeschlitzt - was für eine Sauerei. 8o

    Öhm ja, ich glaube nicht das dieser hier groß simuliert und wie es nun ausschaut, passt er sehr wohl zu unserer Blutlache.


    Sedulus drehte sich zu Minor um, der schon recht blass um die Nase ausschaute. 8)


    Geht es Dir gut?

  • Minor war allerdings ein wenig flau im Magen, aber irgendwie schaffte er es sich zusammenzureißen.


    "Danke, geht schon", murmelte er. "Der passt allerdings zur Bluchtlache..."


    Wiederum schaute Minor sich genauestens um, ob von irgendwoher Gefahr drohte, das hatte auch den netten Effekt, daß er von der Leiche wegschauen konnte.


    "Meinst du der Täter ist hier noch irgendwo in der Nähe?"


    Wenn ja könnten sie ihn vielleicht fangen... - Minor war allerdings in diesem Moment sehr froh mit der vollen Ausrüstung inklusive Scutum und Hasta unterwegs zu sein. So ein wenig Abstand zu einem Mörder konnte nie schaden. Dann kam ihm noch ein Gedanke:


    "Meinst du der Täter war nicht alleine?"

  • Sicher das es geht? Fragte Sedi mit besorgter Mine nach.


    Sedulus sah sich den Toten vor sich an ein wenig genauer an.


    Doch, netter Schnitt. Ein Messer war es nicht. Muß wohl was Größeres so in Richtung Gladius gewesen sein.
    Ob der oder die Täter noch in der Nähe sind? Wenn sie klever sind wohl eher nicht. Mal sehn ob er irgend was bei sich hat womit man ihn identifizieren könnte.


    Sedulus bückte sich.


    Ich geh doch mal davon aus das es mehrere waren. Wie sonst hätten sie ihn so schnell hier her tragen und abdecken können. Wäre es nur Einer gewesen, so hätte man wohl eine ganze Blutspur vorgefunden als die die uns hier her geführt hat. Und er hätte auch zu lange gebraucht um die Plane mit den Latten zu beschweren. Er hätte sie wohl einfach nur über den Toten geworfen. Vermutete Sedulus.


    Mir kommt es irgendwie vor als wäre das hier geplant gewesen...

  • "Danke, mir geht es gut", tatsächlich hatte sein Magen sich mittlerweile beruhigt, so daß er sich den Toten auch noch einmal näher ansah.
    Welche Waffe die Wunde verursacht hatte, konnte er nicht beurteilen. Aber es machte wohl auf jeden Fall Sinn, daß es mehrere Täter gewesen sein mußten.


    Mißtrauisch sah er sich noch einmal um, während Sedi beim Toten nach etwas suchte, was ihn identifizieren konnte.

    "Du, ich gehe nur mal ein paar Schritte in beide Richtungen, nicht daß uns hier gleich wer überraschen will oder so..."
    meinte er leise.

    Er nahm wieder Scutum und Hasta und ging, möglichst leise, noch ein paar Meter weiter den Gang hinunter.

  • Ja ist recht. Meinte Sedulus mitlerweile wieder in normalen Tonfall.


    Der Tote schien aus vornehmen Kreisen zu stammen so wie er gekleidet war.
    Wohl aus dem Ordo der Ritterschaft. Sein Geld schien er auch noch bei sich zu haben. Dann sah sich Sedulus seine Hände an. An der einen befand sich ein Ring mit einem Stein in dem Wohl das Familienwappen eingraviert war...


    Sedulus überlegte sich ob er den Ring abziehen, oder doch lieber warten sollte bis ein Offizier den Tatort besichtigt hatte.


    Nach dem er den Toten soweit untersucht hatte, schaute er sich in der näheren Umgebung nach weitern Spuren um.


    Dabei ging ihm einige Fragen durch den Kopf. War der Tote vielleicht gerade auf dem Weg zur Castra um irgend etwas zu melden was in einem anderen Fall von Interesse hätte sein können? Eventuell Gast Nr. 13? War er vielleicht ein Zeuge der sich bisher nur nicht getraut hatte zu den CU zu gehen und er die ganze Teit mit sich im Unreinen war und es nun schließlich doch tun wollte. Oder wurde er bestochen den Mund zu halten und er wurde zu gierig. Oder war es vielleicht auch ganz anderst...


    Na Minor, irgendwas Verdächtiges zu sehen? Rief Sedi seinem Kameraden zu.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja ist recht. Meinte Sedulus mitlerweile wieder in normalen Tonfall.
    ...
    Na Minor, irgendwas Verdächtiges zu sehen? Rief Sedi seinem Kameraden zu.


    Minor hatte die nähere Umgebung nach Verstecken und Gefahren abgesucht, hatter allderdings nicht gefunden. Also machte er sich wieder auf den Weg zu Sedi als der im zurief.


    "Nein, konnte nichts entdecken, die müssen sich aus dem Staub gemacht haben, als wir noch am Tor gewartet haben. Na ja, war ja eigentlich auch nicht zu erwarten, daß die hier brav darauf warten festgenommen zu werden. Hast du etwas entdecken können?"


    Er war mittlerweile schon fast wieder bei Sedi angelangt.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Minor hatte die nähere Umgebung nach Verstecken und Gefahren abgesucht, hatter allderdings nicht gefunden. Also machte er sich wieder auf den Weg zu Sedi als der im zurief.

    :P


    Hätte mich auch schwer gwundert. Meinte er als Minor dann bei ihm war.


    Jau einiges. Zum einen war es kein Raubüberfall. Sein Geldbeutel hat er noch bei sich. Außerdem hat er noch seine Siegelring am Finger. Den hätten sie mit Sicherheit auch mitgehen lassen.
    So wie es ausschaut war das wirklich ein geplanter Mord!

  • Auf einmal tauchte zwischen den Köpfen von Sedulus und Metellus ein weiteres Gesicht auf. Wenn der dazugehörige Mann nicht eine Uniform getragen hätte, hätte man glatt denken können, er hätte schon für ein paar Tote mehr auf Roms Straßen gesorgt.


    Wenn man dazu noch seinen Gesichtsausdruck nahm, konnten sich auch die zwei Milites denken, dass ihnen das gleiche Schicksal blühen könnte, wie dem Toten vor ihnen.


    "Na meine Hübschen... habt ihr die Ausgangssperre für einen kleinen Überfall auf ein wehrloses Opfer gebrochen?"

  • Sedulus sah überrascht erst Minor an dann den Uniformierten.


    Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad der Miles Minor hier, waren gerade auf dem Exe und haben einige Übungen durchgeführt als ich einen Schrei hörte. Wir gingen darauf hin sofort zum PP Nepos. Dieser hat uns vorrausgeschickt und wollte mit Verstärkung nach kommen.


    Antwortete Sedulus trotz der Überraschung so weit präzise.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus sah überrascht erst Minor an dann den Uniformierten.


    Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad der Miles Minor hier, waren gerade auf dem Exe und haben einige Übungen durchgeführt als ich einen Schrei hörte. Wir gingen darauf hin sofort zum PP Nepos. Dieser hat uns vorrausgeschickt und wollte mit Verstärkung nach kommen.


    Antwortete Sedulus trotz der Überraschung so weit präzise.


    Minor tat das, was der dienstjüngere Miles immer tat - abwarten und schweigen. Es war schon ein wenig unheimlich wie plötzlich der PP aufgetaucht war - wie hatte er nur so vertieft in den Anblick der Leiche sein können, daß er ihn nicht gehört hatte. Minor hätte sich ohrfeigen können - wenn das nun nicht der PP gewesen wäre, sondern jemand, der etwas gegen ihre Entdeckung hatte... Er schwor sich, daß wann immer er küntig dafür zuständig war, seinen Kameraden den Rücken freizuhalten, er immer ein wenig Abstand zu möglichen "interessanten" Fundstücken halten würde, um nicht wieder so abgelenkt zu werden.


    Mal schauen, was das jetzt wieder gab...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Princeps Prior! Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad der Miles Minor hier, waren gerade auf dem Exe und haben einige Übungen durchgeführt als ich einen Schrei hörte. Wir gingen darauf hin sofort zum PP Nepos. Dieser hat uns vorrausgeschickt und wollte mit Verstärkung nach kommen.


    Kurz musterte Bibulus den Tatort, ob die beiden Tölpel nicht vielleicht etwas wichtiges kaputtgelatscht hatten, dann wandte er sich wieder an die beiden Milites.


    "Nunja, Kinners, auch wenn ich keine Infos durch den Princeps Prior Nepos bekommen habe, betrachtet mich als Verstärkung... vorerst allerdings als moralische, denn ihr beide schnappt euch den armen Wicht und dann ab mit ihm in die Castra. Im Übrigen: Habt ihr sonst noch etwas festgestellt?"

  • Japp haben wir Princeps Prior! Es war kein Raubmord! Der Tote hat noch seinen Geldbeutel bei sich und außerdem noch einen Ring, in dem wohl das Wappen seiner Gens eingraviert ist. Außerdem wurde seine Kehle wohl mit einem Gladoius oder einer ähnlichen Waffe aufgeschlitzt. Antwortete Sedulus sah dann Minor an. Sie hieften den Toten auf eine der etwas breiteren Latten und nutzten diese als Bare.

  • Einen Moment lang kratzte sich der Princeps Prior an seinem nicht vorhandenem Bart am Kinn, dann gab er den Befehl zum Abmarsch.


    "Hm, vorwärts erstmal! Bringt die Leiche in den Untersuchungsraum. Dann untersucht ihr den Tatort jeden Fingerbreit genau, anschliessend werden wir in der Umgebung mal ein paar Fragen stellen."

  • Minor und Sedulus waren wieder am Tatort angekommen. Erst sahen sie sich noch mal bei der Blutlachen um, doch fanden sie dort nichts dann gingen sie in die Gasse wo sie den Toten fanden.


    Sie durchwühlten die Kisten und den Unrat den sie in der Gasse so fanden.
    Auch hier hatten sie keine große Hoffnung noch oder überhaupt etwas zu finden...

  • Nachdem er eine Weile vergeblich im Dreck gewühlt hatte, durchbrach Minor sein Schweigen:
    "Also dieser Untersuchungsraum..." er schüttelte sich kurz. Ein wenig skeptisch wühlte er weiter im Dreck herum. "Meinst du wir finden noch was?" wandte er sich an Sedi, fuhr jedoch mit seiner Tätigkeit fort.

  • Ja, der hatte was. Also mir hat`s vorerst dort gereicht. Und schon alleine der Geruch...


    Auch Sedi wühlte im Unrat der in der Gasse herumlag weiter.


    Wenn ich das wüßte. Ich glaube aber mal eher nicht, wenn doch dann haben wir verdammtes Glück!

  • "Aber da der PP gesagt hat, daß wir JEDEN Zentimeter absuchen sollen, werden wir wohl noch ein bißchen weiter wühlen dürfen." Der neue PP schien wirklich nicht der Vorgesetzte zu sein, dem er im Falle eines Mißerfolgs zu früh wieder unter die Augen treten wollte, lieber hier noch weitersuchen!
    Während ihm diese Gedanken durch den Kopf gingen, sah er plötzlich einen kleinen flachen Gegenstand in einer matschigen Pfütze am Rande des Pfades. "Du, Sedi, ich habe hier was gefunden..." Vermutlich nur ein weiteres Stück Unrat, aber er sah es sich dennoch näher an. Er wischte den Schmutz so gut es ging ab. Eine kleine runde Scheibe, die an einer zerissenen Lederschnur befestigt war - wohl so eine Art Schmuck oder Talisman?

  • Sedulus trat zu Minor.


    Hmm, zeig mal her das Ding. Minor reichte Sedi das Hlasband, der sah es sich an und meinte schließlich.


    Ein Minotaurus. Das könnte jetzt weiß der Geier was bedeuten. Entweder ist er ein Symbol einer Gruppierung oder einfach nur ein Talisman. Mal sehn was der PP dazu meint, vielleicht weiß er ja was.


    Sedulus gab Minor das Halsband zurück. Da er es gefunden hatte sollte auch er es übergeben.

  • Vorsichtig steckte er ihren bisher einzigen Fund in den Lederbeutel, der auch sein Geld enthielt. Vorher hatte er noch einen Blick auf den von Sedi identifizierten Minotaurus geworfen. Er überlegte, ob er irgendwann einmal von einer Gruppierung gehört hatte, die ihn als Symbol benutzte, aber ihm wollte nichts einfallen. "Vielleicht ein Talismann der seinem Träger besondere Stärke verleihen soll?" überlegte er laut.

  • Ja, ist gut möglich. Aber bevor wir uns weiter zu wilden Spekualtionen hinreißen lassen, lass uns hier noch ein wenig umsehen und die Vermutungen dem PP überlassen. Er bekommt ja auch schließlich mehr Geld als wir. ;)


    So stocherte Sedi weiter hin im Müll herum der sich vor ihnen befand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!