[Posteingang] Curia Tarraconis


  • Salvete, verehrte Mitglieder der Curia,


    beim Studieren der Chronicusa Romana fiel mir auf, das in Eurer Provinz einige Löcher klaffen, vor allem in der Zeit DCCCLV A.U.C. (2005/102 n. Chr.).


    Ich wäre Euch dankbar, könntet Ihr mir kurz einige Daten und Informationen der Geschehenisse dieser Zeit zukommen lassen.


    Ich verbleibe mit Grüßen aus Rom


    Titus Aurelius Cicero


    http:///images/sigs/ch-quaestorurbanus.png

  • An
    Titus Helevetius Gabor
    Curia Tarraconis
    Tarraco, Hispania


    Salve Helevetius Gabor, ich habe deinen Brief bekommen und war sogleich überrascht und erfreut.
    Zuerst möchte ich dir danken für deine Stimme und deinen Zuspruch. Ich denke unsere Ziele sind tatsächlich recht ähnlich und ich hoffe wir sehen uns vor der nächsten Wahlperiode. Diese ist immerhin noch recht viel Zeit entfernt. Wenn es dir möglich ist, wäre ich glücklich dich schon vorher hier in Rom begrüßen zu dürfen und zu können. Kost und Logie würde selbstverständlich ich begleichen.


    Ich erwarte deine Antwort
    Vale
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    Danke :)

  • An
    Quintus Terentius Alienus
    Curia Tarraconis
    Tarraco, Hispania


    Salve Bruder,
    lange ist es her wo wir uns geschrieben oder gar gesehen haben. Ich hoffe dir geht es gut in Spanien und die Aufgaben eines Regionarius machen dir Spaß.
    Wie du vielleicht schon gehört und gelesen hast bin ich nun zum Volkstribun und ich möchte sagen dieser Posten ist wohl nicht der einfachste besonders wenn Senat und Kaiser nicht mitspielen.
    Der Grund warum ich dir schreibe ist folgendes:
    In der Acta stand ein Beschwerdebericht/Brief eines spanischen Bürgers. Ich trug dies dem Senat vor und meinte man solle den Proconsul der ja nun sich schon einiges geleistet hat absetzen oder zumindestens rügen.
    Der Senat wäre aber nicht der Senat wenn er nicht in seiner unglaublichen Weisheit beschlossen hätte gar nichts zu tun.
    Nun würde ich dich bitten dich umzuhören und mir zu schreiben ob diese Anschuldigungne des Bürgers der Wahrheit entsprechen oder nicht.
    Der Proconsul wurde zwar gebeten einen Bericht abzufassen, aber ich glaube meinem Bruder mehr als einem Politiker dessen Posten auf dem Spiel steht.
    Ich hoffe ich kann auf dich zählenund erwarte deine Antwort


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • An die Architecti Provinciales und Agrimensi der Regionalverwaltungen


    Salvete,


    im Rahmen meiner Tätigkeit sorge ich auch für die Vergabe des staatlichen Landes. Hier liegen den Archiven auch schon teilweise umfangreiche Listen und Parzellzeichnungen vor, die die Ländereien des Imperiums deklarieren. Jedoch sind die Ländereien des Imperiums immer noch nicht vollständig und akkurat erfasst.
    Hiermit werdet Ihr aufgefordert Eure Archive zu sichten und Einträge zu korrigieren, zu vervollständigen und neue Einträge umgehend an das Archiv in Rom, zu Händen des Quaestor Principis, in Kopie weiter zu leiten.
    Die Einträge müssen folgende Informationen enthalten:


    Provinz
    Regio
    Stadt/Ort
    Größe
    Erschlossen/nicht Erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar
    geographische Besonderheiten
    angrenzende Freiparzellen
    wenn ja, welche Richtungen
    Bebaut / nicht Bebaut
    staatlich/privat
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände
    Notizen


    Eure Antworten werden umgehend erwartet und zukünftig in regelmäßigen Abständen von maximal 2 Monaten.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."


  • Ad
    Duumvir P Annaeus Domitianus
    Curia Tarraconensis
    Tarraco, Provincia Hispania



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Duumviro P Annaeo Domitiano s.p.d.


    Gern ist die Factio Veneta bereit, Gespanne nach Hispania zu entsenden, um zu Ehren von Augustus und Roms zu fahren. Wie Dir sicher bekannt sein dürfte, gehören zur Zeit drei Spitzenfahrer unserem Rennstall an. Sicherlich ist es aber auch notwendig, die Teilnehmerzahl zu limitieren. Folglich bitte ich Dich um die Anzahl der möglichen Fahrer für unsere Factio, sowie die Höhe des Preisgeldes.



    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]


  • An
    Duumvir P Annaeus Domitianus
    Curia Tarraconensis
    Tarraco, Provincia Hispania



    Sei gegrüßt werter Annaeus,


    die Factio Praesina wäre an einem solchen Rennen interessiert und könnte sich vorstellen daran teilzunehmen. Doch bevor wir eine definitive Zusage erteilen können, müsste noch das Datum geklärt werden, der Rennmodus und wieviele Gespanne je Rennstall antreten dürfen.
    Desweiteren sollte noch die Höhe der Aufwandsentschädigung beziehungsweise der Preisgelder mitgeteilt werden.


    Bis auf deine Antwort verbleibe ich mit besten Grüßen


    Gaius Caecilius Crassus
    Princeps der Factio Praesina


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • An
    Lucius Didius Crassus
    Curia Tarraconsensis
    Tarraco


    Salve Lucius,


    Ich weis nicht genau, wi du gerade bist, aber ich hoffe ich erreiche dich in Hispania. Und da es wichtig ist, schreibe ich dir an zwei verschiedene Stellen.
    Aber zunächst einmal, ich bin mittlerweile von Quintus freigelassen worden, hättest du gedachtm, das er das jemals tun würde ?


    Das Problem ist nur, das er mir noch mehr arbeit aufgehalst hat, seit er mit den Truppen im Osten ist. Und er will, das ich mit einen Flavius Furianus über die Heirat zwischen diesem und seiner Cousine Albina verhandeln soll. Ich kenn diesen Flavier nicht, aber Albina ist eine liebenswerte junge Frau, nicht so arrogant wie so manche dieser Patrizierschnepfen.


    Das Dumme ist nur, das dieser Flavia nun die Verwaltung in Hispania übernommen hat (er müsste doch nun dein Chef sein) und nicht mehr in Rom weilt und ich nicht Rom verlassen kann.


    Könntest du dich nicht das nötige unternehmen ? Du bist doch eh Wort gewandter als ich,... Ich wäre dir sehr Dankbar dafür, will ich doch Quintus nicht enttäuschen. Ich hänge seine Konditionen an, aber wichtiger ist, denke ich, das du weist, das seine Cousine für ihn wie eine kleine Schwester ist.


    Lucius, ich vertrau darauf, das du das richtige tust....


    Cato


    -Anlage-


  • An Caius Redivivus Evander
    Duumvir von Tarraco / Hispania


    Werter Caius Redivivus Evander,


    Bezug nehmend auf deine Anfrage für das Amt des Architectus der Regio Italia darf ich dir folgende Antwort vermitteln: In der Tat ist dieses Amt im Moment nicht besetzt. In der Tat hört es sich so an, als ob deine Qualifikation für dieses Amt ausreichend sei. Dennoch stehen deiner Berufung 2 wichtige Dinge entgegen:


    1. Der Ordo Decurionum ist auf eine Stadt/Region beschränkt. Du magst zwar in Tarraco diesem angehören, doch bei einem Umzug nach Italia, würdest du diesen erst neu verliehen erhalten müssen. Das sollte jedoch eigentlich kein grosses Problem sein.


    2. Du wohnst, so entnehme ich deinem Schreiben, seit längerer Zeit in Hispania. Ich wundere mich, wie du dabei den Überblick über die Bautätigkeiten in Italia und die Baubedürfnisse der Regio Italia erhalten kannst.


    Ich bitte dich daher Zwecks genaueren Abklärungen eine Reise nach Misenum zu machen und mich hier aufzusuchen, sollte dir dieses Amt am Herzen liegen.


    Für Rom und seinen Kaiser,


    Lucius Annaeus Florus

  • AN DEN DUUMVIR
    MARCUS ARTORIUS DIDIANUS NERO
    COLONIA IULIA URBS TRIUMPHALIS TARRACONENSIS


    Ich grüße dich, Nero


    Die beiden Briefe habe ich erhalten. Dass es so weit gekommen ist, war natürlich zu erwarten. Nichtsdestotrotz ist es enttäuschend, zu wissen, dass meine Mühen um Tarraco vergebens waren. Doch andererseits besteht noch Hoffnung. Ich denke, die Bürger der Stadt sind weder blind noch sind sie blöd und mit ein wenig Unterstützung - zum Beispiel durch dich, den Duumvir - und einer passenden Rede dürfte ihre Einstellung mir gegenüber wieder ins Lot zu bringen sein.


    Dass du so abstimmen musstest, wie du es getan hast, muss ich dir glauben. Es fällt nicht schwer, da ich ja mit eigenen Augen gesehen hatte, wie gut der Proconsul die Sodales im Griff hatte. Mit eiserner Hand, könnte man sagen.


    Danke übrigens für die Warnung. Ich selbst werde die nächste Zeit in der Provinz verbringen, da dürfte ich sicherer sein, als in Rom. Andererseits denke ich, dürfte der Senator genug andere, größere Probleme haben, als sich um einen rebellischen Ex-Klient zu kümmern. Wer weiß, vielleicht kehre ich sogar irgendwann nach Tarraco zurück, um meinen Ruf und Namen wieder herzustellen. Wir werden sehen.


    Vale


    Caius Redivivus Evander


    ROM ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVIII A.U.C.

  • HIS, Tarraco, Marcus Artorius Didianus Nero, Normalversand


    Salve Duumvir Marcus Artorius Didianus Nero!


    Scio, tu me non cognoscere! Aber ich muss dir eine wichtige Meldung machen. Doch vorerst.
    Ego sum amicum Pharmaci. Von Pharmacus wusste ich nur, dass er dein Freund oder Geschäftsfreund war. Wie gesagt, er ist auch einer meiner besten Freunde gewesen! Früher lebte er in Tarraco auf dem Lande, und bebaute dort Felder. Früher habe ich ihn öfter getroffen. Entweder bin ich vom Stadtrand Rom aus zu ihm ins ländliche Tarraco gereist oder umgekehrt. Doch seit er die Beziehung mit dir pflegte, trafen wir uns nur noch selten. Um es genau zu sagen, trafen wir uns seither nur noch einmal. Bei diesem letzten Treffen erzählte er mir, dass er vorhabe in Tarraco eine Apotheke zu eröffnen und dass er in einem Bordell ein nettes Mädchen kennengelernt hatte (den Namen weiß ich nicht mehr), in das er sich verliebt hatte. Und durch dieses Mädchen, angeblich eine ehemalige Sklavin von dir, hat er ihren Besitzer, dich, kennengelernt. Du hast ihm das Mädchen geschenkt und als Gegenzug sollte er dich in diversen Dingen unterstützen.
    Auf jeden Fall, war er von der Idee, eine Apotheke zu eröffnen wie besessen. Das Grundstück und das Haus hatte er bereits, nun musste er es nur noch einrichten. Ja, Pharmacus hatte wirklich Großes vor.


    Doch nun tut es mir leid dir etwas sehr schreckliches berichten zu müssen und wünsche dir ebenso ein herzliches Beileid!


    Pharamcus discedit. Er war nämlich heftige verliebt. So heftig, dass er es kaum aushielt, wenn sein Mädchen nicht neben ihm war. Scio, dass muss furchtbar für das Mädchen gewesen sein. Denn so kann Liebe auch zur Qual werden. Schließlich musste sie Pharmacus verlassen, weil sie es auch nicht mehr aushielt. Das war Pharamcus’ größter Schicksalsschlag in seinem Leben. Er hatte enormen Liebeskummer, wusste keinen Ausweg mehr, war tief bedrückt, depressiv. Das Leben erschien ihm schließlich sinnlos und so beschloss er, sich zu erhängen während er ein selbstgebrautes, tödliches Gift zu sich nahm.


    Pharmacus ist nicht mehr, ein lieber Freund ist in die Unterwelt gegangen!!!!


    Ich glaube, Pharmacus hätte es sicher so gewollt, dass ich dir davon Bericht erstatte und ich hoffe, du wirst diese Nachricht zu Herzen nehmen.
    Falls du das Bedürfnis hast mich zu treffen und in Ruhe über alles zu reden, dann schreib mir bitte.


    Morituri Pharmacum salutant,


    Abbas, Scriba Ostiae


    Adresse:
    Abbas
    Roma
    Regio Italia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!