ÜBUNGEN
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
[Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/3903/lgcaes30wg6.png]
ÜBUNGEN
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
[Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/3903/lgcaes30wg6.png]
Crispus betrat mal wieder in Eigenregie den Exerzierplatz. Bei der Grundausbildung hatte er festgestellt, dass er selbst auch gut zu kämpfen hatte, um die geforderte Fitness zu liefern.
So begann er - gekleidet nur in seine Tunika - mit ein paar Runden Warmlaufen. Die erste Runde schaffte er ohne Probleme, danach musste er sich gut konzentrieren. Unglücklicherweise war ausgerechnet heute ein strahlender Herbsttag, sodass die Sonne gnadenlos auf ihn herunterbrannte - obwohl er es heute morgen noch nicht so empfunden hatte.
Schließlich lief ihm der Schweiß von der Stirn und mehrmals musste er mit seinem ebenfalls schweißnassen Arm verhindern, dass die Tropfen von der Stirn auf den gestampften Boden tropften. Trotzdem zeigten sich immer wieder dunkle Flecken auf dem Boden, denn auch von der Nase tropfte es bereits...
Ich kam auf den Exerzierplatz und kam zu Optio Crispus, welcher gerade bei seinen Übungen war.
Salve Optio! Ich habe eine Aufgabe für dich und deine PRobati!
sagte ich, als ich vor ihm stand
Crispus kam kurz hinter dem Centurio zum Stehen und ging keuchend zurück.
"Ja, Centurio?" fragte er dann, während er sich am liebsten hingesetzt hätte - der Lauf war anstrengend!
Ich brauche dich und zwei deiner Probati für eine Gefangenenüberstellung! Ihr werdet dann auserdem in der Regia als Wachen im Zellentrakt benötigt!
Crispus wischte sich den Schweiß mit dem Ärmel seiner Tunika aus dem Gesicht und nickte.
"Wann, Centurio?"
Ich schaute den Optio an.
Waschen, Ausrüsten und abmarsch! Meldet euch bei mir im Officium in der Regia wenn ihr da seid! Noch fragen?
Crispus nahm Haltung an - ihm fiel gerade ein, dass das ja ein Centurio war!
"Nein, Centurio. Ich melde mich sofort, Centurio!"
bestätigte er und joggte zu den Unterkünften...
Schnee bedeckte in den ersten Tagen des Jahres den Exerzierplatz, als der Primus Pilus gemeinsam mit seinem Optio diesen Betrat. Beide waren noch in ihre dicken Mäntel gehüllt, doch darunter trugen beide ihre Rüstungen, dazu Schwertgehänge und Schilde - Crispus den runden der Centurionen, Firmius Magnus das übliche Legions-Scutum. Und obwohl letzterer ein gutes Stück größer und muskulöser als der Centurio wirkte, waren beide in etwa gleich gefährlich.
Als sie ein Stück in den Platz hineingegangen waren, warfen sie ihre Mäntel ab. Beide trugen trotz der Kälte nur kurze Tuniken unter der Rüstung, nur die umwickelten Beine deuteten auf die Temperatur hin. Und so begannen sie. Auf den beiden Gladii wurden Holzkappen befestigt, um die gröbsten Verletzungen zu verhindern, dennoch war dieser Kampf gefährlich: Sollte einer von beiden zuschlagen, würde die Schneide Wunden schlagen. Aber sie waren Profis - was sollte also passieren?
Beide gingen in Kampfposition, wie Crispus es schon hunderten Probati beigebracht hatte. Dann, schneller als man es von einem 50-Jährigen erwartet hätte, stieß der Petronier auch schon zu. Geistesgegenwärtig parierte der Optio jedoch mit dem Scutum. Ein heftiger Kampf entbrannte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!