[Officium] Scriba des Aedilis Curulis

• Sim-Off:

Kein Problem...

"Ja, es wird sicher das Beste sein sofort anzufangen. Meine Leute warten vor der Basilica. Was ist das genaue Ziel der Kontrollen? Wie soll diese vor sich gehen?"

Er mußte schließlich genau wissen, ob sie nur als Abschreckung dienen sollten oder ob ihnen eine aktivere Rolle zugedacht war.

• "Nun, vorerst wird es genügen, wenn ihr einfach dabei seid. Ich werde den Besitzer ansprechen, die Lizenz und die Bücher kontrollieren. Hast du Männer, die mir bei so etwas helfen könnten? Dann ginge es nämlich schneller."

erklärte er, während er sich eine Tasche holte, die Tabula hineinlegte und dann vor dem Unteroffizier stand, um diesem den Vortritt zu lassen.

"Ich bräuchte gute Kopfrechner."

• Minor hörte Jakobus Ausführungen zu.

"Gut, dann werde ich Männer jeweils vor dem Eingang postieren und dich nur mit ein oder zwei von ihnen ins Innere begleiten. Ob gute Kopfrechner unter ihnen sind, können wir gleich in Erfahrung bringen."

Da Jakobus mit seinen Vorbereitungen fertig schien, wandte sich Minor zur Tür und ging voraus zu dem Platz vor der Basilica, an dem die Milites warteten.

• Eigentlich wollte Victor nur den Besuch beim Curator Aquarum erledigen, aber da er schonmal in der Basilica Iulia war und ihm vor Kurzem ein Brief ins Haus geflattert war, konnte er einen Besuch beim Aedil auch gleich erledigen.

Er klopfte alleridngs vorerst nur bei dessen scriba an.

• | Marcus Vindex

Vindex war gerade dabei zu lesen, als der Praefectus Urbi höchstpersönlich erschien, den er sofort hereinbat.

"Salve, Praefectus! Ich werde Euch sogleich vorlassen!"

erklärte er beflissentlich und erhob sich, um den hohen Gast zum Aedil zu führen.

SCRIBA PERSONALIS – AEDILIS CURULIS

• Zumindest konnte sich Victor die Frage nach der Anwesenheit des Dienstherrn des Scriba sparen, wurde man hier doch schneller behandelt, als man den Grund für seine Anwesenheit hervorbringen konnte.

Dann folgte der Senator mal dem Scriba nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!