• Es musste ja so kommen. Ich hatte gehofft das es mir erspart bliebe mich auf den Boden zu legen, wenn ich freiwillig aufgeben würde. Doch anscheinend war dem nicht so. Es blitzte kurz mein Stolz in mir auf, der mich daran hinderte mich einfach so auf den Boden zu legen. Meine Augen funkelten noch einmal bei dem Gedanken in den Dreck liegen zu müssen. Doch als mein Blick auf meine Kameraden fiel schlug mein Stolz der in mir aufkeimte in Mitleid um. Wielange mochten manche schon hier gelegen haben, ohne Wasser, ohne medizinische Behandlung.


    Doch bevor ich mich einfach so auf den Boden warf legte ich meine Ausrüstung gründlich vor mir ab. Das Pilum rammte ich in den Boden, das Gepäck stellte ich daneben.


    Dann kniete ich mich nieder und musste dabei doch aufpassen dass ich nicht ohnmächtig wurde. Mein Kreislauf deutete mir, dass er keine allzuschnellen Bewegungen mehr vertragen würde und es wurde kurz schwarz vor meinen Augen. Nach einem tiefen Durchatmen fing ich mich aber und legte mich vor dem Princeps Praetorii hin und sah zu ihm hoch.


    "Zufrieden jetzt?"


    kam es mir hervor, lauter als ich es eigentlich gewollte hatte. In meinen Augen funkelte ein wenig Wut mit.........

  • Balbus schaute zufrieden zu, wie der Miles sich in den Dreck legte. Ein Optio und ein Capsarius kamen angelaufen und kümmerten sich um den Gewinner, der die Anweisung erhielt nach seinem medizinischen Check im Officium des Princeps zu erscheinen und das Donativum abzuholen. Sie brachten ihn weg und als mehrere der am Boden liegenden sich gerade erheben wollten, hob Balbus seine Stimme:


    "MILITES! IHR WART GUT! WÜRDIG EINER AUFNAHME IN DIE KAISERLICHE GARDE! GEHT JETZT UND MELDET EUCH IM LAZARETT! DANACH HABT IHR EINEN HALBEN TAG FREI, BEVOR FÜR EUCH DER NORMALE DIENST WIEDER BEGINNT!"


    Er wandte sich an Maximianus: "Miles, du bleibst noch eine Stunde dort unten liegen. Danach erwarte ich dich in meinem Officium."


    Ein paar letzte Anweisungen ergingen an die Optiones, bevor Balbus sich zurückzog. Er brauchte nun selbst dringend etwas Ruhe.

  • Ich sah Balbus fragend an, wagte es aber nicht seinen Befehl in laut in Frage zu stellen. Stattdessen wandte ich mein Gesicht ab und legte es auf meine Hände, die ich auf dem Boden zusammengeschlagen hatte. Eine ganze Stunde hier liegen und dann ins Officium des Princeps kommen. Na da hatte ich mir doch etwas eingebrockt, was ich nun wohl oder übel ausbaden musste.


    Zumindestens hatte ich nun die möglichkeit mich ein wenig auszuruhen in dieser Stunde, auch wenn ich mich nicht traute die Augen zu schließen und einzudösen. Trotzdem war es erholsam, wenn auch demütigend......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!