~ locus amoenus detriti ~

  • "Die Meisterin Dione wird wie immer ohne Hilfsskaven arbeiten, aber danke für das Angebot, das Werkzeug wird ihr Herz aber mit Freude erfüllen." Sein zärtlicher Blick galt nun kurz Dhara, dann wieder seinem Patron


    "Eure Gärten sind berühmt, es wäre mir eine Freude dort lustwandeln zu können."

  • Theodorus schaut sich ein wenig unsicher um und macht sich mit der Räumlichkeit vertraut, bevor der Hausherr eintritt. Ein sehr hübsches Cubiculum, etwas überladen vielleicht. Das typische Zimmer eines kreativen Menschen.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Etwas beleidigt wirft Theodorus, der gerade geistesabwesend an einer recht kunstvollen klassischen griechischen Vase, die eine Gruppensexszene darstelltem, herumfingert, einen Blick auf den Octavier. Eigentlich dachte er, dass man ihn erkennen würde anhand seiner griechischen Aristokratenkleidung und seinem für hiesige Verhältnisse eher ungewöhnlichen Vollbart, doch dann ruft er sich schnell wieder zur Disziplin und stellt sich mit einer eleganten Verbeugung und in blumiger Aussprache vor:


    "Salve, Lucius Octavius Detrius, mein bescheidener Name ist Theodoros, Sohn des Iosephos aus Alexandria, derzeit Gast des Manius Matinius Fuscus hier in Rom. Es erfreut mich, eure Gastfreundschaft genießen zu dürfen."


    Dann steht er wieder auf und redet normal weiter:


    "Mein Gastgeber, Fuscus, hat mir eure Adresse geraten bezüglich eines Geschenkes für ein Kind. Mir wurde gesagt, dass ihr euch in mechanischen Dingen auskennt."


    Dann fügte er noch hinzu: "Hübsche Vase übrigens."


    http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/f/f3/Greekorgy.jpg


    /edit: Vase :D

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

    Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

  • "Verzeih dass ich dich nicht gleich erkannt habe Theodoros, Sohn des Iosephos. Ich besitze eine Werkstatt und produziere das ein oder andere mechanische Ding so als Zeitvertreib." Anscheinend kannte sich der Peregrinus mit Kunstgegenständen aus."Ohja die Vase ist sehr wertvoll, ein Klient hat sie mir mal geschenkt."

  • "Kein Problem" meint Theodorus lächelnd. Dann kam er gleich zum geschäftlichen: "Nun, wisst ihr, ich suche ein Präsent für Bekannte meines Patrons, die gerade glückliche Eltern geworden sind. Dabei kam uns die Idee, etwas Ausgefallenes zu finden, das einen kleinen Jungen etwas Freude bereiten könnte. Ich dachte dabei an irgendeine Form eines Automaten. Irgendein kleines Spielzeug, das mit Wasser- oder Dampfkraft funktioniert vielleicht oder sonst etwas mechanisches. Habt ihr da irgendetwas, was ihr mir anbieten könnt? Der Preis sollte dabei keine allzu große Rolle spielen."


    "Und was die Vase anbelangt: Ja, die ist- äh, sehr kunstvoll. Kunstvoll, ja!" Als Angehöriger einer Religionsgemeinschaft, bei der Sexualität etwas sehr Tabubelastetes darstellt, wird er dabei etwas rot.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • "Ich kann mehrere dieser mechanischen Spielereien anbieten. Wie wär's zum Beispiel mit einer hydraulischen Vorrichtung mit einen singenden Vogel oder mit einer kleinen Dampfmaschine wie die Aeliohile von Heron von Alexandria?"


    :idee:


    "Eine magnetische Statue oder ein bewegbares Hippodrom wär auch möglich."

  • Sim-Off:

    wo wohl all diese inspirationen herkommen? :rolleyes: :]


    Theodorus muss eigentlich nicht lange zu überlegen. Die Spielereien von Heron von Alexandria waren ihn seit langer Zeit bekannt. Vor allem das Vögelchen hatte es ihn schon immer angetan. Außerdem hatte er im Laufe seines Lebens schon öfters Kinder beobachtet, die diesem Wunderwerk der Technik erstaunt zuschauten.


    "Meint ihr jenen Brunnen mit der Eule und den singenden Vogel, der verstummt, sobald die Eule wie von Geisterhand zu ihm hinsieht? Genau so was hatte ich mir vorgestellt. Kennt ihr den Mechanismus? Wisst ihr, wie man es konstruiert?"


    In der erregten, freudigen Stimme schwingt auch Überraschung mit. Dass ein Nichtgrieche zu so etwas fähig sein sollte, hätte er sich niemals gedacht. :D


    "Dann konstruiert mir doch so etwas!"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Sim-Off:

    Betriebsgeheimnis :P


    "Ich kann es gerne versuchen." antwortete Detritus "Jedoch muß ich dafür nach Ostia reisen denn dort befindet sich mein Betrieb." All seine Betriebe waren in der Villa Rustica Octavia untergebracht. "Apropo die Vase kannst du gerne haben, ich schenk sie dir."

  • "Ostia trifft sich gut. Da kann ich mal wieder die Synagoge besuchen!" läd sich Theodorus selbst zur Fahrt mit ein. Dann deutet er geistesabwesend einem der Sklaven, die Vase mitzunehmen.
    "Vielen Dank für die Vase, verehrter Detrius. Ich werde sie, sobald ich wieder zuhause bin, an einen besonderen Ehrenplatz stellen."
    Die kann man ja immer noch irgendwo in die Casa Matinia stellen, denkt er sich...
    "Wie lange bräuchtet ihr ungefähr für die Fertigstellung und was ist euer Preisangebot?"


    Sim-Off:

    Ich nehm mal an, die Wisim hat keine Automaten ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

    Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

  • Die Synagoge von Ostia kannte der ehemalige duumvir der Stadt Ostia nur zu gut.


    "Du bist herzlich eingeladen. Was die Fertigstellung und den Preis angeht so möchte ich zuerst nach Ostia reisen und meinen Betrieb aufsuchen."


    Sim-Off:

    ;(

  • Theodorus, der selbst zwar zwei linke Hände, aber dennoch soviel Einfühlungsvermögen besitzt, zu verstehen, dass die Konstruktion eines solchen Maschinchens nicht gerade innerhalb des Zeitraums eines Gottesdienstes passiert, meint:


    "Gut, dann nehmt mich doch bitte nach Ostia mit, wenn es geht und gebt mir beizeiten Bescheid, wenn ihr mit der Fertigstellung zu Ende seit. Ich wohne derzeit in der Casa Matinia. Wisst ihr, wo sich die Synagoge in Ostia befindet?"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!