Societas Pompeiana | Hausdurchsuchung

  • Entgegen sämtlicher Befürchtugen hat der Mann nichts verdächtiges unternommen, sondern ist lediglich ins Atrium gegangen.



    Zitat

    Manius Pompeius Trimalchio: "Hier wären wir." Trimalchio sah sich um und suchte den treuen Mentor. "Habt ihr meinen scriba gesehen?" fragte er die zwei Soldaten.


    Minor überlegte: "Wenn du denn Mann meinst, der uns die Tür geöffnet hat, so habe ich ihn das letzte Mal draußen mit den Aedlien gesehen."

  • ~Ach schau an, Manius Pompeius Trimalchio war dies also. Der Gesuchte in Persona.~ Ging es Sedi durch den Kopf.


    Er folgte ihm ins Atrium, dort wartete er mit Minor auf den Rest der Truppe.
    Bei der Frage Trimalchios zuckte er nur mit den Schultern. Woher sollte er denn wissen wo sich sein Scriba rum trieb... 8)

  • Sedulus sah zu Trimalchio und schüttelte den Kopf. Das er nicht gleich in der Nase popelte war alles. Dann sah er zu Minor und grinste.


    Möcht wissen was die Aedilen am Eingang so lange aufhält. Was meinst, ob einer von uns mal nach sehen sollte Minor?

  • Die Stiefel der Miles hallten durch das Haus, ihre Rüstungen taten ihr übriges dazu, ein Klima im Gebäude zu verbreiten, das dem Aedlis Curulis gefiel. Mit festen Schritten betrat er das Atrium, erfasste die lage mit wenigen Blicken.


    "Pompeius Trimalchio ! " begrüsste er den Volkstribun gewohnt militärisch knapp. "Wie sind heute hier, die Finanzen der Societas Pompeiana zu untersuchen. Dazu werden wir alle Unterlagen diesbezüglich sicherstellen."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Möcht wissen was die Aedilen am Eingang so lange aufhält. Was meinst, ob einer von uns mal nach sehen sollte Minor?


    Minor hatte gerade dazu angesetzt, Sedi zu antworten, als er die Schritte des Aedils von der Tür her kommend hörte. Schnell nahm er wieder eine besonders korrekte Haltung an.

  • Auch Sedulus hörte die Schritte und lunzte um die Ecke. Als er den Aedil sah wollte er gerade die Meldung machen das Trimalchio zugegen war aber das erübrigte sich da Vitamalacus den Anwesenden sofort ansprach als er diesen erblickte. So blieb Sedulus ruhig an seinem Platz stehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Die Stiefel der Miles hallten durch das Haus, ihre Rüstungen taten ihr übriges dazu, ein Klima im Gebäude zu verbreiten, das dem Aedlis Curulis gefiel. Mit festen Schritten betrat er das Atrium, erfasste die lage mit wenigen Blicken.


    "Pompeius Trimalchio ! " begrüsste er den Volkstribun gewohnt militärisch knapp. "Wie sind heute hier, die Finanzen der Societas Pompeiana zu untersuchen. Dazu werden wir alle Unterlagen diesbezüglich sicherstellen."


    Nur zu gut erkannte der Volkstribun wieder den Aedil und begrüßte ihn.


    "Salve, so tut was ihr tun müsst. Ihr werdet sehen alle Unterlagen sind noch vorhanden."

  • Einige Schritte hinter Vitamalacus betrat auch Medeia das Atrium. Interessiert musterte sie die Innenausstattung und überließ ihrem Kollegen das Reden. Das Licht der Morgensonne spiegelte sich auf dem Marmor wieder. Einen Moment blieb Medeia stehen und sah in das Licht hinein, was sie umstrahlte. Dann trat sie an Vitamalacus Seite und nickte Trimalchio höflich zu. „Salve, Pompeius! Verzeih die Unannehmlichkeiten. Aber Dir wird es doch sicherlich auch recht sein, wenn wir unsere Untersuchungen gründlich und sorgfältig durchführen.“ Sie lächelte kühl, aber nicht herablassend und sah sich wieder um. Man merkte durchaus ihre Zufriedenheit als die Soldaten schon mal durch das Haus gingen, um etwaigen Schaden zu verhindern. „Wenn ich fragen darf? Welche Räumlichkeiten gibt es hier und wo werden die Schriften aufbewahrt?“ Den Soldaten irgendwelche Befehle zu geben überließ Medeia ganz und gar Vitamalacus, so dass sie sich nur an Trimalchio wandte, um die Durchsuchung fortsetzen zu können.

  • Auch er war mit ins Haus gegangen und ging nun mit einem Kameraden gleich in den nächsten Raum, der sich ihm zur Rechten bot um diesen zu durchsuchen. Gründlich, aber bemüht nicht zu viel Unordnung zu hinterlassen, gingen sie dabei vor und suchten auch nach etwaigen Geheimverstecken, damit ihnen nichts durch die Lappen ging.

  • Er hatte auf die Reaktion des Pompeius auf die Frage seiner Kollegin gewartet, dann ergriff er kurz das Wort, richtet es zunächst an den Pompeianer.


    "Natürlich werden wir auch in den anderen Räumen nachsehen, ob es noch weitere Unterlagen gibt."


    Das Geräusch der Stiefel der Miles verriet ihm, das dies schon längst passierte und auich die anderen mussten hören können, was im Haus vor sich ging. Knapp wandte er sich dann an Medeia.


    "Werte Kollegin, ich werde mich des Officiums annehmen. Du entschuldigst mich ?"


    Er drehte sich um und zeigte auf zwei Miles und seinen scriba im Attrium.


    "Ihr Zwei folgt mir,.. Brutus du auch !"

  • Sedulus nickte dem Aedil zu und folgte ihm. Sie gingen zurück ins Officium wo sie Trimalchio "aufgelesen" hatten und würden dieses nach den gesuchten Unterlagen durchstöbern. Hoffentlich waren auch die gesuchten darunter, nicht das diese Hausdurchsuchung noch ein Flopp würde.

  • Ah... jetzt wurde es erst richtig spannend. Brutus fragte sich, was sie wohl im Officium vorfinden würden.


    "Ja, Aedil!", antwortete er knapp und nickte.


    Aber er war auch ein wenig überrascht, dass der Aedil ihn noch einmal gesondert aufforderte ihm zu folgen, das tat er doch bereits die ganze Zeit über. Naja, der Aedil war wohl ganz in seinem militärischen Element aufgegangen und hatte ihm wohl nicht wirklich Beachtung geschenkt. Aber er war ja auch nur Zivilist und kein Miles. Egal, gehorsam folgte er seinem Dienstherrn und Aedil ins Officium.

  • Im Officium des Magisters angekommen, blickte sich Tiberius Vitamalacus um. Er trat an den Tisch des Magisters, überflog rasch die dort liegenden Schriftrollen und Wachstafeln, sortierte sie ebenso gründlich wie rasch nach Relevanz für die Ermittlungen.


    "Miles," wandte er sich schroff an einen der Soldaten, "schaff eine Kiste heran und verstaut die Wachsttafeln und Schriftrollen darin."


    Dann blickte seinen Scriba an.


    "Brutus, du wirst notieren, was in der Kiste verstaut wird. Der Magister soll eine knappe Aufstellung der beschlagnahmten Unterlagen bekommen."

  • In dem Raum, in dem sie sich aufgehalten hatten und alles durchsucht worden war, konnten sie bisher nichts finden, was auch nur annähernd nach Wachstafel oder Schriftrolle aussah. Bis auf eine Zusammenfassung von irgendwelchen Horazgedichten auf einer Tabula, wenn er diese richtig erkannte. Als sie fertig waren, traten er und sein Kamerad zu den anderen und er meldete dem Aediles Curules: "Miles Germanicus Sollianus und Miles Opius Bacchus mit der Durchsuchung der Orakelstätte des Neptuns fertig, Aedil. Das Einzige, was wir dort an Unterlagen finden konnten ist diese Tabula, die wohl jemand vergessen hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!