• Nach einem anstrengenden Training im Castellum, dachte sich Callidus noch einen Spaziergang über dem Markt zu halten. Er musste zwar morgen wieder früh raus um zu üben, aber wann hat er die Gelegenheit mal ein wenig die Kulter und das Leben in Hispania auf dem Markt zu erblicken. ;)




    Er ging frisch gewaschen durch die ganzen Stände und blieb plötzlich stehn... er sah an einem Stand drei wunderschöne Frauen stehn die sich gerade darum strieten, welcher Händler die bessere Qualität des Obstes hätte. Callidus musste grinzen und ging weiter...


    Dann schoss ein kleiner Bengel mit Tomaten an ihn vorbei und rämpelte ihn fast um, wenige Sekunden später ranten zwei Soldaten hinter dem Bengel her die riefen: "Haltet den Bengel, der ist ein Dieb".


    Ich konnte mir das Grinzen wieder kaum verkneifen und wünschte dem Bengel doch viel Erfolg, *grins*


    Ich ging nun weiter und schaute mir den Marktplatz weiter an, wie Händler ihre Stände langsam abbauten und wie Leute um ihr Essen handelten....

  • Ich war lange nicht mehr hier gewesen. Auf dem Weingut gab es viel zu tun und wenn man den ganzen Tag in der heißen Sonne steht hat man nicht unbedingt nooch Lust, in die Stadt hinunter zu laufen. Aber jetzt hatte ich es mir mal wieder gegönnt.


    Viel hat sich nicht verändert. Viele Händler, die üblichen Kunden und Taschendiebe und ein paar flüchtige Bekannte. Die unvermeidlichen Legionäre, die in ihrer Freizeit nach schönen Mädchen Ausschau hielten waren natürlich auch da.


    Ich kaufte mir etwas Brot und Käse und setzte mich auf meinen Stammplatz in einer der Säulenhallen. Vielleicht ergab sich ja wieder das eine oder andere Gespräch...

  • Der Mann der mich ansprach scheint ein Soldat zu sein, der hier seine Freizeit verbringt. "Salve, ich heiße Manius." Ich lächelte freundlich und freute mich über eine neuen Gesprächspartner. "Ich bin ein Landarbeiter auf einem Weingut hier in der Nähe. Ich komme häufiger hier her und schaue mir den Markt an. Hier ist immer viel los, das ist sehr unterhaltsam. Was machst Du hier? Und wie heißt Du überhaupt?"

  • Auch Balbus kam nach Dienstschluss an dem hroßen Marktplatz vorbei, wie es doch fast in allen Städten Hispaniens die Sitte war sich am Abend noch auf dem Marktplatz zu treffen und etwas müßig zu gehen.


    "Ah, sieh an, der Callidus! Und ein ziviles Gesicht dazu!
    Wie geht's? Wie steht's?"

  • Am Abend schlendet Centurio Brutus Redivius Malignus mit einem jungen Sklaven die Straße entland....


    AH, Optio welch Freude euch zu treffen.
    Pestos geh nach Hause und bereite mir ein Bad.
    Ah,hier trift man sich wohl wenn das Tageswerk getan!
    Ich würde die Herren gerne auf einen Krug Wein einladen,
    auch die Civis sind gerne eingeladen!

  • an diesem Abend entschloss sich auch Praetorianus sich auf dem Marktplatz umzusehen, er sah das reges treiben herrschte.


    Auf der anderen seite sah er Centurio Brutus Redivius Malignus, Optio Flavius Prudentius Balbus und Callidus die sich gerade mit einem Civi unterhielten.

  • Praetorianus tratt auf die Gruppe zu.



    Ich danke euch Centurio Malignus. Ihr müsst wissen ich bin erst seit kurzem wieder hier und in manchen kreisen wird es nicht gerne gesehen wenn wenn ein einfacher Probatus mit Offizieren privat spricht, deshalb meine zurückhaltung.
    Aber ich danke euch für den Wein, woher stammt der Wein?

  • Leistung ist das Einzige was in der Legion zählt,
    auch unter Männern und Soldaten.
    Das ist bester spanischer Wein direkt aus Tarraco,
    also ein sehr lieblicher und früchtiger,so mag ich Wein.
    Also Männer seit auf die nächsten Tage gespannt und
    gut vorbereitet,ihr werdet alle auf Herz und Nieren geprüft!

  • Das ist mir klar,
    doch kann es immer sein das
    unsere Legion in anderen Teilen des Reiches
    gebraucht wird.


    Wenn der Kaiser ruft,
    dann müssen wir bereit sein.


    Aber selbst ich finde,
    das es ab und an mal an der
    Zeit sein soll,
    die Seele baumeln zu lassen.

  • Ich habe neue Herrausforderungen gesucht und eine neue Heimat.
    Und um beides zu finden habe ich Italia verlassen und bin nach Spanien gekommen.Der Tribun persönlich ist ein Bekannter und guter Freund,
    er hat mich angesprochen und nun sind wie in dieser wundervollen
    Legion mit so wundervollen Männern!

  • Nein in Italien habe ich die Kaiserliche Bank geleitet und tue das mit Hilfe eines Verwalters immer noch,
    wobei diese Bank für das ganze Imperium arbeitet.
    So habe ich mir meine Brötchen verdient...bloß Rom ist mir
    einfach zu groß..warst du schon mal in Rom?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!