Entschuldigung, dass ich mich hier noch mal einmische, aber wenn die geschichte ab 99 u.z. anders verläuft (was sehr sinnvoll ist, denn die möglichkeiten, selbst senator oder gar kaiser zu werden, haben einen großen spielerischen reiz), dann müsste es doch auch möglich sein, "unhistorische", aber den historischen möglichkeiten entsprechende gesetze einzubringen.
damit will ich mich nochmal für meinen vorherigen vorschlag erwärmen.
die abstimmung z.b. über plebiszit oder senatsbeschluss hätte zwei vorteile.
1. ein volksentscheid wäre eine art basisdemokratische entscheidung. da sie simON stattfinden würde, könnte sie sich als sehr unterhaltsam für das spiel erweisen. ich denke da an verschiedene zwistigkeiten innerhalb der gens, an öffentliche reden etc. zudem hätte sie dem vorteil, dass die spieler sich kreativ etwas selbst erarbeiten würden. der ausgang des plebiszit würde auch gerade zeigen, wie die allgemeinheit der bewohner des ir zur sache stehen würden.
2. wird der spielleitung keine entscheidung aufgezwungen. die entscheidung, frauen aus der ämterlaufbahn auszuschließen, ist historisch richtig, daran gibt es nichts zu rütteln. ein volksentscheid oder senatsbeschluss würde nur ein gesetz ändern. das ist historisch genauso logisch wie die z.b. machtergreifung eines nichtexistenten kaisers.
will das nur mal sagen, weil ich dachte, das rollenspiel im ir soll vor allem spaß machen. damit sollte man solche themen auch mit spaß behandeln.