Meine Amtszeit als Praetor würde bald vorbeigehen und eine neue Amtsperiode würde beginnen.
Auch ich hatte vor, wieder zu einem der ehrenvollen Ämter des Cursus Honorum zu kandidieren.
So hatte ich mich einen Tag von meiner Arbeit befreit und kam ans Forum Romanum. Meine Liktoren blieben am Platz, während ich die Treppen hochstieg, einen Platz einnahm, wo ich die Menge gut übersehen konnte und hob die Hand, um etwas Aufmerksamkeit zu erlangen.
"Bürger Roms, Söhne der Wölfin!
Hört mich an!
Ich stehe Heute hier vor euch um meine Kandidatur zum Consulat zu verkünden!"
Diesen Eingangssatz liess ich einige Sekunden wirken, bevor ich weitersprach
"Das römische Amt des Consuls ist ein äussert Ehrenvolles, aber auch Verantwortungsvolles!
Die Amtsgewalt des Consuls umfasst das Imperium, welches ihm uneingeschränkte Amtsgewalt verleiht.
Der Consul repräsentiert den Staat nach Innen und Aussen und hat die Aufsicht über die anderen Ämter des Cursus Honorum. Ebenso leitet er die Wahlen des Cursus Honorum!"
Wieder folgte eine kleine Pause
"Nun, Bürger, das Alles wisst ihr natürlich!
Für diejenigen, die mich nicht kennen, mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus und ich diente dem Kaiser und dem Imperium lange Zeit bei der Cohortes Urbanae, bevor ich den Weg in die Politik fand.
Dort bekleidete ich schon die Ämter des Quaestor Consulum, Tribunus Plebis und des Praetor Urbanus.
Nun aber möchte ich meine Kraft, meinen Einsatz und mein Wissen dem römischen Reich, als Consul, zur Verfügung stellen."
Eine kleine Pause folgte, in der ich kurz meine Worte ordnete
"Jedes Amt des Cursus Honorum ist mit viel Arbeit und Einsatz verbunden und ich habe diese Arbeit immer nach bestem Wissen und Gewissen erledigt und ich wage zu behaupten, dass der Kaiser und auch das Volk damit zufrieden waren!
Auch dieses Mal werde ich die mir gestellten Aufgaben mit demselben Einsatz ausführen und für das Volk und für Rom mein Bestes geben.
Nun bitte ich Euch, Bürger Roms, gebt mir die Möglichkeit, auch weiterhin für Euch, Rom und den Kaiser meinen Beitrag zu leisten – gebt mir EURE Stimme!
Ich danke Euch!"