Mit rotem Gesicht und einem Sklaven im Schlepptau, der Wachstafeln mit Abschriften der neuesten acta trug, rauschte ich in den Sitzungssaal. Ich verplemperte keine Zeit, sondern nickte einigen neuer Kollegen nur kurz zu und riss dem Sklaven dann mit einer energischen Geste eine bestimmte Wachstafel aus der Hand.
"Verehrte sodales", hob ich an und hielt die Tafel in die Höhe.
"Dies ist die Abschrift der letzten acta diurna. Gesetzt den Fall, dass es einige von euch noch nicht gelesen haben: Wir scheinen eine undichte Stelle zu haben! Ich zitiere:
'In aufbrausenden Rededuellen debattierte die Curia über die Vorzüge und Qualitäten der Kandidaten sowie ihre Nachteile und dazu auch noch Verfahrensfragen. Gerade, als sich der Wind etwas legen konnte, überraschte Marcus Aelius Callidus mit der Ankündigung, nun doch erneut als Comes anzutreten und fachte die Diskussion wieder an. Es darf gespannt erwartet werden, wer im Auge des Sturms als Letzter stehen bleiben wird.'
Nun ist die Frage: Wer gibt diese Informationen an die Öffentlichkeit weiter? Es muss doch niemand daran erinnert werden, dass all das, was hier gesagt wird, in erster Linie die sodales betrifft, bis die besprochenen Dinge und Sachlagen spruchreif sind, oder etwa doch? Ich frage euch ganz salopp, verehrte sodales, was geht es die Öffentlichkeit an, wie hier debattiert wird, wer als candidatus genannt ist und was dessen Vor- und Nachzüge sind? Ich muss mich schon sehr wundern, so etwas in der acta zu lesen. Als ob wir derzeit nicht schon genug Probleme zu bewältigen haben, nein, wir müssen uns nun auch noch vor der Öffentlichkeit rechtfertigen, denn danach schreit dieser Artikel förmlich! Gibt es Meinungen hierzu?"
Ich sah mich im Saal um, meinen Ärger unterdrückend, auch wenn meine Stimme laut wie die des Mars persönlich gewesen sein musste.