Kandidatur zum Quaestor Urbanus

  • Der Architectus Urbi betrat die Rostra und präsentierte sich nun dem Volk der Stadt Rom. Zum Anlass hatte er sich eine Seidentunika aus Ägypten angezogen und die paar Haare, die er noch hatte, gewaschen. Da stand er nun und wusste anfangs nicht so recht was sagen doch dann sah er den anderen Kandidaten zu und machte es ihnen nach.


    "Salvete Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rom, wieder mal steht ein Octavier vor euch. Mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, vielleicht kennt mich der ein oder andere unter euch, ich war Magistratus, Duumvir von Ostia, dann Comes und nun Architectus Urbi und Rei nummariae peritus der Curia Italica."


    Da er leider keinerlei präzise Angaben über den Zustand der Straßen bekommen hatte musste der Octavier sein Vorhaben sehr allgemein formulieren.


    "Wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt so werde ich durch's Imperium reisen und mich um die Straßen und die Häfen kümmern und vielleicht den ein oder anderen neuen Handelsweg eröffnen. Ich denke da dabei an die viae: claudia augusta, postumia, flavia, egnatia, augusta und domitia."


    Natürlich hatte Detritus Karten dabei und konnte somit den Wählern die Straßen, die er meinte, zeigen.


    "Was die Häfen angeht so werde ich mich zuerst um Misenum kümmern und die Arbeit des amtierenden quaestor urbanus Aurelius Cicero fortsetzen. Besuche in Hispania und Germania sind auch schon geplant."

  • Aus irgend einem Grund stand Macer diesmal ziemlich weit vorne, als der Kandidat die Rostra erklomm und seine Rede hielt. Als er geendet hatte, blickte Macer ihn nachdenklich an.


    "Ich gehe recht in der Annahme, dass du als Quaestor kandidierst? Ich schließe es aus dem, was du sagtest, auch wenn du das Amt nicht explizit benanntest."

  • Ich kam durch Zufall vorbei und blieb verwundert stehen, den Mann kannte ich doch... DETRITUS!


    Seine Rede klang... nicht sehr eingeübt, was mich wunderte, aber was genau wolte er mit den Straßen!?


    Ich drängte mcih etwas nach vorne: "Octavius Detritus, sind die Straßen wirklich in so schlimmem Zustand? Wenn ja, was genau soll unternommen werden? Sollen alle Straßen neu gebaut werden?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Salvete Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rom, wieder mal steht ein Octavier vor euch.


    "In der Tat Du sagst es selbst, schon wieder ein Octavier mehr. Eine Gens, aus dem Nebel der Geschichte, unerklärlich und verschwommen.


    Doch was haben deine angestrebten Ziele mit dem Amt des Quaestor Urbanus zu tun ?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato


    "Den Zustand der Straßen muss man vor Ort überprüfen, dann fertigt man einen Kostenvoranschlag an und unterbreitet ihn dann dem Senat. Ich möchte mich auf die alten Straßen konzentrieren und keine Neuen erbauen."


    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus


    "Haben die Octavier bis jetzt nicht treu dem Imperium gedient? Ich hab die Gesetze durchgelesen und habe nur einen einzigen Satz über den quaestor urbanus gefunden. Der besagt der quaestor urbanus ist mit der Regelung und Überwachung des Reiseverkehrs beauftragt. Ich interpretiere den Satz so frei wie nur möglich, was nicht bedeutet dass ich die anderen Pflichten des quaestors vernachlässigen werde."

  • "Wie DU den Satz interpretierst, spielt doch keine Rolle, nur was sich unser unendlicher Kaiser und der Senat dabei gedacht haben, als sie diesen Passus verfassten.


    Schließlich ist es ja auch der Kommandant, der den Marschbefehl für seine Legion gibt, unc NICHT der Zeugwart, gleichwohl er die Verantwortung über die Ausrüstung trägt."

  • "Habe ich meinen Unbill zu diesem Gesetz in irgendeiner Form preißgegeben ? Du scheinst an Deiner Hörfähigkeit zu leiden, Candidatus !


    Doch eines beschäftigt mich noch mehr. Du sagst, du bist der Architectus Urbi ! Dürfen wir denn davon ausgehen, daß du bereits mit Deinem Vorgesetzten, dem Stadtpräfekten, gesprochen hast und um deine Entlassung ersucht hast ? Oder beansprucht Dich der Posten des Architectus Urbi so gering, daß Du dir eine Zweitbeschäftigung im Cursus Honorum suchst ?"

  • "Stimmt, Octavius Victor entstammt auch aus dem octavischen Geschlecht. Wie du jedoch daraus ableitest, daß eben jener über deine Absichten bescheid weiß, ist mir ein Raetsel ! Es scheint, als besäßen die Octavier die Fähigkeit, Gedanken zu lesen."

  • "Meines Erachtens, Helvetius Tacitus, solltest gerade du, der wegen eines anmaßenden Briefes vor Gericht stand, dich nicht anmaßen, andere für ihre Aussahen zu tadeln. Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht selbst den praefectus urbi befragt hast, was jener von den Absichten des candidatus hält? Ja? Dann maße dich auch nicht an, ihn hier als Lügner zu benennen, nur weil er etwas behauptet, das du nicht prüfen kannst", sprach ich in gemäßigtem Tonfall zu dem ehemaligen Aedil, der es schlichtweg versaut hatte.

  • Einer sprach ihn von der Seite, ein Jüngling, so daß sich Tacitus unvermittelt umdrehte.


    "Die Gerichte haben noch nicht gesprochen, meine Schuld ist nicht erwiesen. Das sollte auch ein Aurelius beherzigen. Desweiteren weiß ich aus gut unterrichteter Quelle, daß der Praefect der Stadt in keinster Weise bereits informiert ist."

  • Octavius Detritus nutzte nun die Gelegenheit aus und entfernte sich vom Helvetius um natürlich weitere Wähler zu überreden ihm ihre Stimme zu geben. Noch einmal drehte er sich kurz um und beobachtete die Unterhaltung zwischen dem Patrizier und dem Helvetius dann begab er sich zu einer kleinen Gruppe von Leuten...

  • Macer ließ sich nicht davon stören, dass der Kandidat die Rostra verließ und in kleinen Gruppen weiter diskutieren wollte und gesellte sich einfach zu einer solchen hinzu.


    "Candidatus, du erwähntest in deiner Rede Reisen nach Germania und Hispania, und doch möchtest du als Quaestor Urbanus kandidieren. Meinst du nicht, dass das Wort 'Urbanus' im Amtstitel irgendwie darauf hindeutet, dass das Amt etwas mit der Urbs Roma zu tun hat und Reisen in die Provinz besser den in die Provinzen entsandten Quaestoren überlassen werden sollten?"

  • "Ja das ist mir bekannt. Nun ist es aber auch so, dass in Italia die Nachfrage nach vielen Produkten sehr groß ist und ständig wächst. So wollte ich mit meinem Projekt die Auslastung der Straßen und Häfen in einigen Provinzen des Imperiums überprüfen und sie bei Bedarf reparieren oder erweitern. Die Straßen habe ich schon genannt, nun möchte ich die Häfen nennen. Die Häfen von Tarraco, Massilia, Narbo Martius, Tarraco, Aquileia, Salonae, Dyrrhachium und Byzantium müsste man wohl man besuchen. Nur so kann der ständige Fluss an Waren gewährleistet werden. Aus Gallia: cannabis, linum, frumentum, aurum, argentum, aus Germania: aurum, cadmia, corium, aes, lapis, lana, salsamentum, aus Hispania: mel, vinum, oleum, lana, argentum, aurum, minium, aes, plumbum, marmor, aus Illyricum: ferrum, argentum, plumbum, corium, mel, lana, mulsum, lignum, materia und aus Noricum: aurum und ferrum."


    Detritus gönnte sich eine kurze Schnaufpause und sprach dann weiter.


    "Natürlich werde ich diese Arbeit zusammen mit meinen Amtskollegen koordinieren."

  • Die monotone Aufzählung von Waren ließ Macer über sich ergehen und fragte sich bestenfalls, warum der Kandidat die Begriffe nicht wenigstens in eine alphabetische Reihenfolge gebracht hatte.


    "Ein ambitioniertes Programm für enen Quaestor. So viele Straßen, so viele Häfen. Du wirst ein rastloses Leben führen. Dass du als bisheriger Architectus Urbis in der Lage bist, derartige Einrichtungen fachkundig zu beurteilen, möchte ich nicht bezweifeln. Jedoch sprichst du auch davon, diese zu reparieren oder zu erweitern. Wie stellst du dir das vor - rein finanziell betrachtet? Du wirst diese Projekte doch unmöglich selber finanzieren können."

  • "Ich nehme nun mal dieses Amt sehr ernst und ein zwei Sesterzen-Projekt vermag ja jeder zu planen und zu finanzieren, doch nützt es meistens nur wenigen Leuten, doch bei so einem Vorhaben kann jeder davon profitieren vom Kleinhändler bis zum Senator oder Ritter. Ich möchte vorerst keine Zahlen nennen doch sprechen wir hier von Millionen und ich möchte hinzufügen von gut investierten Millionen. Mein erster Ansprechspartner wird also wohl unser werter Imperator sein, dann die Senatoren und die Ritter, aber auch ein Veteran, der sein Geld investieren möchte kann sich gerne bei mir melden." :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!