Der Architectus Urbi betrat die Rostra und präsentierte sich nun dem Volk der Stadt Rom. Zum Anlass hatte er sich eine Seidentunika aus Ägypten angezogen und die paar Haare, die er noch hatte, gewaschen. Da stand er nun und wusste anfangs nicht so recht was sagen doch dann sah er den anderen Kandidaten zu und machte es ihnen nach.
"Salvete Bürger und Bürgerinnen der Stadt Rom, wieder mal steht ein Octavier vor euch. Mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, vielleicht kennt mich der ein oder andere unter euch, ich war Magistratus, Duumvir von Ostia, dann Comes und nun Architectus Urbi und Rei nummariae peritus der Curia Italica."
Da er leider keinerlei präzise Angaben über den Zustand der Straßen bekommen hatte musste der Octavier sein Vorhaben sehr allgemein formulieren.
"Wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt so werde ich durch's Imperium reisen und mich um die Straßen und die Häfen kümmern und vielleicht den ein oder anderen neuen Handelsweg eröffnen. Ich denke da dabei an die viae: claudia augusta, postumia, flavia, egnatia, augusta und domitia."
Natürlich hatte Detritus Karten dabei und konnte somit den Wählern die Straßen, die er meinte, zeigen.
"Was die Häfen angeht so werde ich mich zuerst um Misenum kümmern und die Arbeit des amtierenden quaestor urbanus Aurelius Cicero fortsetzen. Besuche in Hispania und Germania sind auch schon geplant."