Herberge des Cursus Publicus am Forum

  • Iustus folgte dem Wirt.


    Bei dem Legatus angekommen grüßte er diesen.


    Salve Legatus Germanicus Avarus. Ja, er ist mit mir verwandt. Es ist mein Adoptivvater. Leider sehen ihn mein Bruder und ich nur zu wenig. Iustus bedauerte dies sehr aber was sollte man machen.


    Ich bin hier wegen Deines Aushanges von wegen dem Kauf Deiner Betriebe. Sie sind doch noch zu haben oder? Wenn nicht dann ist es aber auch nicht so schlimm.


    Iustus nahm dankend platz und ebenso das Wasser entgegen. Er nickte und trank einen Schluck.

  • "Ahja..." ein kurzes Überlegen folgte. Dann schwengte er mit den Gedanken zur geschäftlichen Sache hinüber. Weiter schwieg Avarus. Er schien sich nicht ganz erinnern zu wollen. Schließlich aber zündelte der Funke und er ließ ein weiteres "Ah ... ja " folgen.


    "Nun ich muß bedauern, aber die Sache ist etwas verzwickt geworden. Durch einen Todesfall sind jene Einkommensquellen derzeit inaktiv. Die Arbeiter sitzen zu Hause und die Räder -zumindest die der Säge- stehen still. Mit etwas Glück werden sie in einigen Wochen erneut zum Laufen kommen. Aber es liegt nicht mehr in meinen Händen zu entscheiden, wer diese Betriebe kaufen wird. Ich kann mir deinen Namen natürlich merken und werde das auch gern tun, aber versprechen kann ich dir nichts."


    Der Senator trinkt ebenfalls. Einen Spritzer Wein gönnt er sich im Gegensatz zu Iustus aber doch.


    "Wie kann ich dich erreichen, sollte die Möglichkeit eines Verkaufes wieder bestehen?"

  • Iustus hatte so was ja schon fast geahnt. Er hätte gleich hier her kommen sollen und nicht erst nach der Reise durch die Provinz. Aber bekannterweise geht die Arbeit nun mal vor was sollte man machen...


    Naja gut, kann man eben nichts machen. Vielleicht klappt es ja doch. Das wäre dann natürlich um so schöner. Aber wenn nicht dann halt nicht.


    Er zuckte mit den Schultern.


    Wo ich zu finden bin? Am ehesten in der Regia Legati Augusti pro Praetore, ich arbeite dort als Scriba Provinzialis.

  • "Das ist eine durchaus bekannte Hausnummer." Dabei fiel dem Avarus ein, das er sich nichteinmal bei seinem alten Freund dem jetzt neuen LAPP hat blicken lassen. Neben den Aufgaben auf der Baustelle waren die Spiele wohl zu stressig gewesen. Nur wenig Zeit am Abend blieb und jene verbrachte er sehr allein in der Herberge.


    "Man wird dich unterrichten, wenn sich etwas getan hat. Doch ich muß mich jetzt leider von dir verabschieden. Vielleicht können wir später einmal mehr Zeit im Gespräch miteinander füllen. Jetzt aber stehen noch wichtige Reisevorbereitungen an."


    Er erhob sich, um den Gast zu verabschieden. Später am Tage sollte er sich auf den Weg in den Süden machen. Die sorgenlose Zeit würde warten müssen. Gerüchte hatte der Wind nach Mogontiacum getragen und jene waren es, die ihn zur Eile geboten.

  • Sicher war es dies. War nicht selbst ein Germanica vor Jahren hier Legatus Augusti Pro Praetore gewesen. War es nicht gar des Legaten Bruder? Irgendwie hatte es den Anschein das es der Senator wohl eilig hatte und da es eh nichts mehr zu besprechen gab erhob sich Iustus um zu gehen.


    Sehr schön. Dann wünsche ich Dir noch einen angenehmen Tag Senator Avarus.


    Er nahm nochmal das Glas Wasser zur Hand und leerte dies. Man wollte ja schließlich nichts verkommen lassen. 8) Dann ging er zurück an seine Arbeit. Große Hoffnungen hegte Iustus eh nicht was diese Sache hier anging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!