Titus
--------------------------------
Es war eine kleine, schäbige Taberna, irgendwo in den verwinkelten Gassen der Subura. wer hier nicht wohnte, hatte schwierigekeiten sie zu finden, selbst wenn er sie kannte, denn so oft wie hier immer wieder Insulas einstürzten und auch die Strassen versperrten, änderte sich immer wieder der Weg zu dieser Taberna.
Das weder Vigiles noch Cohortes Urbanae sich hier blicken liessen, war fast selbstverständlich, ja selbst die Praetorianer hätten wohl bedenkern, sich hier blicken zu lassen. Zur Kundschaft gehörten einige der schlimmstem Kriminellen der Stadt, vielleicht sogar des Imperiums. In der Stadt mochte das tragen von Waffen verboten sein, aber hier im Umkreis der Taberna gab es keine Kontrollen,... und wer hier starb, starb auch oft an einem Messerstich, landete aber schnell in einem der Kanäle der Cloaka.
Als Titus die Tür aufstoss, hatte er schon auf dem Weg von der Casa Matinia hierher einige Becher Wein auf dem Weg getrunken, doch sein Gang war immer noch gerade, nur die art wie er die Tür öfnete zeugte davon, das er nicht mehr seine Kraft ganz unter Kontrolle hatte, er schleuderte die Tür so kräftig auf, das sie fast aus der Halterung gerissen wäre.
Zielstrebig begab sich Titus zu einem Tisch an der Wand, setzte sich. Der Stuhl unter ihm ächzte und einen Moment schien es, das dieser zusammenbrechen könnte, aber der Riesse blieb sitzen. Ohne mit einer Wimper zu zucken, legte er einen Beutel Sesterzen auf den Tisch. Zahlreiche Augen blickten gierig darauf, doch im nächsten Moment rammte Titus seinen Pugo in den Tisch.
"Wein, Weiber !" rief Titus in den Raum. Und natürlich schickte sich der Wirt an, sofort einen Becher zu bringen. Und auch einige der Frauen, welche sich zunächst noch auf den Schössen irgendwelcher anderer Männer gesessen hatten, sahen zu dem Hünen herüber und spielten zumindest mit dem Gedanken, zu ihm herüber zu gehen. Ob es die riessige , kräftige Erscheiniung des Ex-Legionärs war, oder aber die Aussicht auf ein paar lukrative Stunden mit ihm, blieb ihr Geheimnis.