Gemeinsames Essenfassen der Contubernia

• Ich nickte nur knurrend und ließ den Brei vom Löffel laufen. Ein wirklicher Feinschmeckerkoch war der Küchenchef nicht, aber es genügte, um meinen Magen zu füllen.

"Sag mal, was hat dich eigentlich zu den Urbanen getrieben?", fragte ich Metellus neugierig, ohne sofort aufzublicken.

• Ich dachte kurz nach.

"Das ist eine ganz gute Frage. Nun ich habe eine gute schulische Bildung in achaia bekommen. Dann wurde ich zurückgerufen, weil mein Vater gestorben war, der ebenfalls bei den Cohortes war. Und irgendetwas hat mich dann geritten auch hierher zu gehen."

• "Interessant...", sagte ich ruhig und sah ihn interessiert an.

"Ich habe in Hispania und Achaia Bildung genossen und mich dann nach der weiten Welt gesehnt. Rom ist doch immer noch reizvoll, auch wenn das alles hier noch verdammt neu für mich ist..."

• "Hauptsächlich Athenae und Creta. Die Menschen dort sind freundlich, kultiviert und verstehen noch etwas von anständiger Unterhaltung. Das, was man hier in Rom bietet, ist amüsant, aber doch etwas einfallslos, wenn du mich fragst."

• "Athen ist in der Tateinen laaangen Aufenthalt wert, aber Creta? Ich fürchte hier trennen sich unsere Meinungen. Mir sind sie immer diebisch und verschlagen vorgekommen. Natürlich nicht alle..." fügte ich noch schnell hinzu, um einer Verstimmu ng zuvorzukommen.

• "Stimmt schon. Aber man muss alles einmal gesehen haben. Ich fand es auch einmal interessant, die ländliche Bevölkerung zu sehen, weitab vom städtischen Treiben Athens. Die Stadt stinkt genauso wie Rom in der Sommershitze, da half nur ein Gang in die Thermen oder der Besuch bei Gelehrten. Die hatten meistens einen ruhigen Garten, in dem man den Lärm und Gestank vergessen konnte.", sagte ich lachend. Athen war eine Perle an Stadt, aber in Sachen Verkehr und Gerüchen war sie Rom ebenbürtig.

• Fast schon ein bisschen wehmütig sinnierte ich vor mich hin. Gerade war ich in Griechenland angekommen und hatte mir bei einem fliegenden Händler ein bisschen Wein geholt, den ich gleich wieder auf die Strasse gespuckt hatte. Wie, zum Hades, konnte man seinen Wein HARZEN! Ich musste grinsen, kam dann aber wieder zum Gespräch zurück.

"Warst du einmal auf Kos?"

• Sim-Off:

:D :D :D

Ich lachte kurz laut auf. Er hatte echt Humor. Nachdem sich aber andere Soldaten zu mir rüberblickten verfiel ich in leises Kichern!

"Der war echt gut.", antwortete ich überzeugt, dass dies ein Scherz gewesen sei.

• "Oh, ich hab da noch was aus Athen"

Ich machte eine vielversprechende Geste.

"Warum haben die alten Philosophen immer so viel getrunken? Weil es am nächsten Morgen so ungemütlich ist! Das ist einer meiner absoluten Lieblingswitze. :D"

• Ich hatte mich zwar gewaschen, aber ich hatte irgendwie Angst, dass der Latrinendienst seine Geruchsspuren trotzdem hinterlassen hatte. Ich musste erst mal überlegen zu welcher Contubernia ich überhaupt gehörte. ICh wusste ja nicht mal wer meien neun Kameraden sind, mit denen ich das Zelt im Notfall teilen durfte. Ich hatte bisher kaum umgang mit ihnen gehabt, bisher war ich hier reltaib für mich gewesen.
    Schließlich fand ich sieund setzte mich dazu. Erst hielt man mich für einen Schwindler, aber dann erkannte man mich als Solinus.
    Man nannte mich offenbar schon "Gollum" nach einer alten britannsichen Legende, weil ich nie mit anderen zusammen gegessen hatte.

Ich zuckte mit den achseln wir betrieben ein bisschen Smalltal... also Kleinreden zu Latein und schlangen unseren Fraß hinunter.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Ich beendte mein Mahl und wollte mich nun zur Ruhe legen, schließlich sollte ich mich morgen wieder melden.

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Oh, ich hab da noch was aus Athen"

Ich machte eine vielversprechende Geste.

"Warum haben die alten Philosophen immer so viel getrunken? Weil es am nächsten Morgen so ungemütlich ist! Das ist einer meiner absoluten Lieblingswitze. :D"

Ich grinste ihm lachend entgegen, obwohl ich den Witz nicht verstanden hatte. Aber das wollte ich mir nicht eingestehen und außerdem wollte ich ihn nicht vor den Kopf stoßen.

"Der gefällt mir... seit wann dienst du denn schon bei den Urbanen?"

• Ich suchte schnell nach meiner Contubernia und stzte mich dazu, während ich mir die Gollumwitze anhörte.
    Ich hatte mich inzwischen an die hiesigen essgewohneheiten angepasst und schlang meinen Fraß hinunter ohne besonders auf Ästhetik zu achten, wobei meine Rüstung natürlich auf keinen Fall schmutzig werden dürfte.

• Nachdem ich mein Mahl beendet hatte, stand ich auf und verschwand in Richtung der Unterkünfte.

• Noch im Halbschlaf schleppte ich mich zum Tisch um dort meinen Haferbrei zu mir zu nehmen. Noch war es weitgehend ruhig, doch das würde sich bald ändern, wenn Rom aufwachen würde. So setzte ich mich an den freien Platz und hörte Klagen über einen Centurio, der angeblich nichts besseres zu tun habe, als seine Männer zu schlagen.

• Erschöpft, aber glücklich meinen ersten Tag bei den Cohortes Urbanae hinter mir zu haben, fand ich mich zum Essen ein. Es waren bereits einige Probati da und ich gesellte mich zu ihnen.

"Ein anstrengender Tag heute, nicht? Was haltet ihr eigentlich von unserem Ausbilder?"

Sim-Off:

Wenn jemand mit posten will, bitte nur zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!