Er hatte zwei gute und zuverlässige Männer gefunden, die sich um die Aufgaben hier kümmern würden. Es war ein gutes, sauberes und unauffälliges Geschäft so. Und wenn alles glatt lief, bekäme er genau die Eindrücke, die er brauchte. Schon Morgen konnte er eröffnen und heute ging es noch darum ein paar Aushänge zu machen.
So machte er sich auf den Weg zu den entsprechenden Punkten.
[Schreibstube] Scriba Prima
-
-
*klopf, klopf*
-
Heute Morgen, denn es war noch früher Morgen, war er noch alleine. Die beiden Angestellten würden erst in etwa einer Ora kommen. Als es klopfte, war er gerade dabei in einem kleinen verborgenen Raum im hinteren Teil der Schreibstube, ein paar Dinge zu sortieren und so brauchte es zwei, drei Herzschläge, bis ein Nur herein! zu vernehmen war. Kaum das der Kunde im Laden war, kam er aus dem hinteren Bereich. Salve und guten Morgen der Herr! Wie kann ich Dir helfen? fragte er freundlich.
-
"Salve. Ich habe eure Werbung gelesen, und es heisst sie würden Schreibarbeiten machen.
Nun, mein Name ist Gaius Didius Sevycius und ich bin der Comes der Regio. Ich hätte einen Auftrag für dich, privat wohlverstanden den ich auch aus eigener Tasche bezahlen würde.....Würde dich das interessieren."
-
Geld lockte ihn immer, deshalb bot er seinem Kunden einen Platz zum Sitzen an. Bitte, nimm doch Platz, lächelte er. Nun dafür ist die Schreibstube da, fügte er an. Geht es nur um das Schreiben oder auch um die Notwendigkeiten des Versands? Das würde natürlich den Preis noch etwas nach oben drücken.
-
"Es geht um etwas völlig anderem. Ich brauche jemand der eine Geschichte schreibt oder besser gesagt erfindet. Ein autor sozusagen"
-
Na das war ja mal ein interessanter Auftrag. Gibt es dazu Vorgaben? Sowohl inhaltlich als auch layouttechnisch? Er war gespannt, sehr gespannt.
-
Zitat
Original von Marcus Tuscus
... layouttechnisch?...Sim-Off: Bitte darum, möglichst keine englischen Wörter zu verwenden.
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß. -
"Ich hatte mal angefangen, aber mir fehlt die Zeit dazu. Es sollte eine Geschichte eines Wanderers sein, der durch die Provinz wandert und so manches erlebt. Dazu müsste man auch die Schönheit der Provinz beschreiben. Nachher, werde ich sie dann in die Acta als Serie setzen....
Ich gebe dir mal das was ich angefangen hatte..."Kapital I
An einem heissem Sommertag, sitze ich am Wegesrand und überlege wo ich Wasser bekommen soll. Meine Feldflasche ist seid langer Zeit leer und eine Wasserstelle habe ich nicht gesehen. Ich würde sogar einen Trug mit einem Pferd teilen. Ein paar Schritte neben mir sehe ich einen Olivenbaum. In dessen Schatten setze ich mich als ich auf einmal ein Pfeifen höre...Kapitel II
......
-
Mhm, machte er kurz und dann las er das erst einmal durch. Dann aber herrschte eine Zweitlang Schweigen und er musterte sein Gegenüber. Wie weit hätte ich, von der Grundbasis her, freien gestalterischen Spielraum? Wie sieht es mit dem zeitlichen aus, also wann sollte es fertig sein? Wie lang maximal, wie lang minimal? Wie stellst Du Dir das mit der Bezahlung vor?
-
"Es soll eine frei erfundene Geschichte sein, nur eine Begingung soll sein dass du die verschiedenen Prachten der Provinz einbaust. Zeitraum, länge und all das andere Zeug ist dir frei überlassen. Von der Bezahlung aus, darüber müssen wir sprechen. Was würde dir denn so passen....."
-
Gut, gut, meinte er nachdenklich. Ja, damit kann man arbeiten. Wie sieht es mit Abgabefristen aus? Die Finanzierung? Er musterte den Mann einen Augenblick. Nun, sagen wir Pauschal 500 Sesterzen. Bei Gefallen könntest Du natürlich auch noch einen Bonus in Erwägung ziehen.
-
"Damit bin ich einverstanden. Ich mache dir einen Vorschlag, ich gebe dir 250 sz jetzt als Beweis meiner ehrlichkeit. Natürlich muss es auch eine richtige Geschichte sein und nicht irgendeine Kurzfassung. Die Frist sollte sein, jeden Montag ein Kapitel. Für jedes Kapitel, bekommst du dann 50 sz. Solltest du einmal fertig sein, sagen wir minimum 15 Kapitel, werde ich dann die Geschichte veröffentlichen, natürlich mit deinem Namen als Autor und bekommst zusätzlich 250 sz Prämie von mir. Bei 15 Kapitel hättest du dann 1250 sz im ganzen verdient. Bist du damit einverstanden."
-
Er dachte einen Moment nach und nickte schliesslich. Ja, das klingt nach einem guten Geschäft! Machen wir es so. Er hatte da schon die ein oder andere Idee. Erste Abgabetermin wäre dann wann?
-
"Sagen wir in 2 Wochen. Hier gebe ich dir schon mal die 250 sz."
Ich nehme meinen Beutel und überreiche ihm das Geld.
Sim-Off: WISIM
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!