Jakobus zog Rahel hinunter auf das Forum. Nun standen sie inmitten des Platzes, der seit Jahrhunderten das Herz der Tiberstadt bildete.
Vor ihnen lag die Rostra, auf der Jakobus' Herr bereits mehrere Reden gehalten hatte, dahinter erhob sich der säulengestützte Tempel der Concordia, dahinter das Tabularium. Am Saturntempel konnte man die Pferdefiguren erkennen, daneben die Basilica Iulia, die der Sklave seit dem Aedilat seines Herrn öfter aufsuchen musste.
"Hier siehst du das Herz Roms! Und das Herz der Welt!"
erklärte er stolz.
Besuch auf dem Forum
-
-
Immer noch ging ich an seiner Hand, aber das machte mir nichts aus. Es war ja nichts dabei und ausserdem führte er mich ja nur. Lächelnd sah ich mich auf dem Platz um und merkte, dass es doch sein konnte, dass ich hier einmal entlang gekommen war, aber wirklich erinnern konnte ich mich nicht daran.
"Das Herz der Welt?"
Ich hatte vergessen, dass die Römer so dachten. "Warum denken die Römer, dass sie die größten sind?" wollte ich dann von ihm wissen und sah ihn bei meiner Frage lange an. Nebenher bewunderte ich den Platz mit den ganzen Gebäuden, denn es waren nicht wenige und eines musste man ihnen lassen sie waren schön. -
Auch er genoss den Anblick mit Rahel an der Hand, denn selten hatte er die Möglichkeit, hier her zu kommen. Als er ab und an mit seinem Herrn bei dessen Privatlehrer gewesen war, hatte dieser stets von den großen Rednern, die hier ihre Reden geschwungen hatten, geschwärmt. Cicero, ein gewisser Antonius, Cato - wie sie alle hießen! Außerdem der Umstand, ein hübsches Mädchen an der Hand zu haben...
Als diese die seltsame Frage stellte, blickte er sie verwundert an.
"Na - deswegen. Wobei...die größten sind sie nicht."
Er dachte an damals, als er zugesehen hatte, wie ein betrunkener Soldat von einem Germanen, der fast zwei Köpfe größer gewesen war als sein Gegner, verprügtelt worden war und musste lächeln.
"Aber sie sind die stärksten, haben alles unterworfen. Und hier herrschen sie."
Er deutete auf die Curia Iulia auf der anderen Seite des Forum.
"Da tagt der Senat!"
Dann auf die prächtig bebauten Hänge des Palatin, wo man das Domus Tiberiana, die Thronfolgerresidenz, sehen konnte.
"Und da wohnt der Kaiser!"
Er ließ langsam den Arm sinken und sah sie dann mit einem Blick, der etwas unsicher aussah.
"Also wenn das nicht das Herz ist, dann is' es nirgendwo." -
Sim-Off: verzeih habe das hier voll vergessen
Ich war mir nicht sicher ob ich mit ihm einer Meinung sein sollte, denn für mich waren sie weder die stärksten noch die größten. Sie waren einfach eine Rasse die meinte sie wären die stärksten und die größten, aber ganz sicher waren sie es nicht. Sie hatten vielleicht einige gute Ideen und brachten Fortschritt, aber meiner Meinung nach waren sie auch sehr überheblich und unterjochten andere Völker, aber es wäre heute eindeutig der falsche Zeitpunkt darüber zu diskutieren und das wollte ich auch gar nicht, deswegen lächelte ich Jakobus freundlich an und ging mit ihm an der Hand einige weitere Schritte. Es fühlte sich gut an, so an seiner Hand, aber ich versuchte dem Gedanken keine großen Möglichkeiten zu geben sich auszubreiten.
Doch langsam, als ich diese prachtvollen Gebäude sah wusste ich was er wirklich meinte. Es waren wirklich fantastische Gebäude und sie sahen wundervoll aus.
"Ich bin sprachlos. Wunderschön da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Da hast du Recht, aber auch ein solches Herz ist sicher verwundbar" musste ich noch anfügen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!