Loki grinste Sextus breit an...
"Naja, fast... ich hab gedacht es wäre mal wieder an der Zeit sich in einem Menschen zurück zu verwandeln... das Nachbarmädel hättest du auch einfach mitbringen können", er blickte verstohlen zu Valentin rüber. "Anderseits weiss ich nicht ob ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe..."
Als er sich vergewissert hatte dass alle gut versorgt waren stellte er sich auf einen Hocker unter dem Baum und sorgte dafür dass die gesammelte Aufmerksamkeit ihm zukam...
"Nun.. Freunde... ich habe euch heute zusammen gerufen um euch allen auf einem Schlag dafür zu danken, was ihr in den letzten Monaten für mich getan habt. Ich weiss sehr genau dass das, was ich hier erlebt habe, alles andere als selbstverständlich für das Leben im römischen Reich ist, besonders wenn man hier als Nichts ans Ufer gespült wird, und dass ich die Chance bekommen habe hier bei euch zu weilen scheint mir doch ein Wink des Schicksals..." Er machte eine kurze Pause in der er jedem Duccier wichtig ins Gesicht schaute.
"Und genau deshalb und nur aus diesem Grund möchte ich nun auf jeden einzelnen von euch anstoßen (etwas leiser hinzugenuschelt: "mit diesem seltsam schmeckenden Met der doch nicht so geworden ist wie ich es erhofft habe"), und euch noch einmal dafür danken dass ihr mir geholfen habt mein Leben aus dem Loch zu holen in dem es steckte."
Mit diesen Worten hob er seinen Becher einmal und stürzte den Inhalt in einem Schluck hinunter, nur um danach zufrieden lächelnd vom Hocker zu steigen und einladend auf das angerichtete Essen zu deuten...