-Porta und Atrium in den Saturnalien -

  • Ich schau mal ob sich Walnüsse und oder Mandeln auftreiben lassen. Das werd ich schon irgendwie hin bekommen denk ich.


    Antwortete ich locker flockig und wartete darauf was ich ihr denn nun bringen sollte. Als sich Crista entschlossen hatte, stellte ich meinen Teller auf die Seite und erhob mich so gleich.


    Also dann einen Salat für das hübscheste Mädel weit und breit.


    Ich lächelte ihr zu und machte mich auf zum Buffet. Dort angekommen, richtete ich den Salat. Leider konnte ich keine Mandeln entdecken aber dafür
    Pistazien und auch Walnüsse. Ich nahm also einen weiteren Teller und tat einige Pistazien darauf. Ich wußte ja nicht ob sie diese überhaupt mag...


    Mit beiden Häden voll beladen kehrte ich also zu meinem Platz zurück.


    Ein mal Salat bitte. Leider hatte es keine Mandeln gehabt aber dafür diese Pistazien hier. Wenn du sie möchtest? Ansonsten esse ich sie.


    Ich reichte ihr den Salatteller und lächelte ihr erneut zu. Etwas anderes konnte man bei diesem Anblick auch gar nicht machen...

  • Sie grinste auf seine Worte und versenkte ihr errötendes Gesicht im Becher. Nun hiess es wohl warten.. und das dauerte gar nicht mal so lange. "Ach, ist nicht so schlimm wenn du diese Zutaten nicht mit hast. Pistazien sind eine gute Idee." erwiderte sie lächelnd. Mit diesen Worten nahm sie den Teller entgegen und die Gabel in die Hand.


    Kauend beobachtete sie ihn aus den Augenwinkeln und nahm sich von den Pistazien. Die Schale legte sie auf den Rand des Teller und aß die inneren Kern. Den Kern einer dunklen Olive legte sie ebenfalls zu den Pistazienschalen. "Und was machst du so hier? Gehörst du zu diesem Haus? Du bist erst später zu dem Fest gekommen, stimmts?" stellte Crista neugierig ein paar Fragen. Noch mehr Kontakte knüpfen unter dem Zeichen der Saturnalien.. gar keine so schlechte Idee. Und es lenkte sie davon ab, dass Fabiana schon fort war. "Der Salat schmeckt wirklich klasse.. danke. Stimmt es, dass man in Austern silbernschimmernde Perlen findet?"

  • Was ein Glück mochte sie Pistazien. In Gedanken klopfte ich mir selbst auf die Schulter. Gut gemacht...


    Leider habe ich wie gesagt keine Mandeln gefunden...


    Nach dem sie mir die Teller abgenommen hatte, nahm ich wieder neben ihr platz und futterte weiter.
    Ich überlegte mir was ich ihr auf ihre erste Frage antworten sollte. Ich konnte ja vielleicht ein wenig aufschneiden... Nein, lieber doch nicht...


    Hier mache ich eigentlich noch gar nichts. Das muß ich erst abwarten ob es hier Arbeit für mich gibt. Wovon man allerdings ausgehen kann.
    Ich gehöre zu diesem alten Tattergreis dort drüben, er is mein Herr.


    Ich nickte zu Iuvenalis hinüber.


    Ja genau. Ich bin quasi frisch aus Misenum gekommen wo ich die ganze Zeit auf die Villa meines Herren aufgepasst habe. Ich war quasi so etwas wie sein Verwalter dort...


    Ich stellte meinen überhäuften Teller bei Seite da mir das Essen nicht mehr wichtig war und es auch nicht sonderlich schmeckte. Zumindest mir nicht.


    Freut mich das es dir wenigstens Schmeckt. Dieses Fischzeugs ist nicht der Bringer... Ja, das ist wahr. Aber es kommt wohl nur selten vor es sei denn man züchtet diese Art von Austern. Aber frage mich nicht wie, ich habe keine Ahnung. Aber sag, wie kommst du jetzt darauf?

  • "Mandeln? Vielleicht sind die alle im Gebäck gelandet?" witzelte sie spontan und grinste schelmisch. "Ich hab die Küche noch nicht kennengelernt.. aber es könnte ja so geschehen sein, dass die Frau Köchin oder der Herr Koch sie alle auf diese Weise verbraucht hat." Für ihren Geschmack saß er ein bisschen dicht bei ihr. So gut kannte sie ihn auch nicht, um ihm einfach so gewähren zu lassen. Crista rückte ein Stückchen ab und widmete sich ihrem Salat, der allmählich weniger und weniger wurde.


    "Du bist hier, weil du nicht weisst ob es Arbeit für dich gibt?" Erstaunt zog sie die Augenbrauen hoch und spähte zu Iuvenalis rüber. Tattergreis? "Ahso.. nunja.. Danke nochmal für den Salat. Er ist genau richtig." Sie schluckte ihren Bissen hinunter.


    "Du bist ehm.. warst Verwalter? Boah, das klingt gut." Crista lächelte. "Naja... es erinnert mich an zu Hause, wenn ich Austern sehe. Es gab halt fast immer großen Aufruhr, wenn wer eine Auster inklusive Perlen gefunden hat. Die Glücklichen haben sie dann zu Geld gemacht, sind mit ihren Lieben weggezogen und man sah sie nie wieder: Oder hörte nichts mehr. Ich würde so eine Perle lieber behalten."

  • Das kann natürlich auch sein. Oder aber der Koch und oder die Köchin haben sie einfach selber gegessen.


    Stimmte ich heiter mit ein und grinste.


    Ja, ich kenne die Küche auch noch nicht. Aber so wie ich mich kenne, kann das auch nicht lange dauern... :D


    Hö, warum rutsch die jetzt weg von mir? So schlecht reiche ich doch auch wieder nicht... Ah, das muß dieser mistige Fisch sein... 8)


    Naja, mein Herr hat mich quasi her geholt. Er wird sicherlich etwas für mich haben. Wenn nicht schickt er mich auch wieder nach Misenum zurück.


    Was mir eigentlich lieber wäre.


    Ja doch, ist es auch. Man hat ein wenig mehr zu sagen, das kommt schon gut.


    Grinste ich zurück.


    Ah, daher weht der Wind. Naja, aber so viel kann doch eine einzige Perle auch nicht wert sein das man da große Sprünge mit machen kann...
    Du würdest sie behalten? Ich würde mir damit meine Freiheit erkaufen. Weg von diesem alten Tyrannen. Er ist zwar in letzter Zeit kaum in Misenum gewesen, aber sein Schatten hängt permanent über einem...

  • Crista lachte bei dem Bild der Küchenangestellten, die das mandelbelegte Gebäck vieleicht gar selber verdrückt hatten. "Oder so rum.. Kannst mir ja mal bei Gelegenheit die Küche zeigen. Diese möglichen Mandel-Fans würde ich gern mal kennenlernen." witzelte sie. Sie verdrückte die letzten Salatblätter und knackte die übrigen Pistazien, die sie sich nacheinander in den Mund schob. "Mhm.. schön blöd dich als seinen Verwalter hin und her zu schicken. Denn dann wärst du ja mehr auf Reisen als wirklich im Hause zugegen. Dann wissen die Leute hier oder dort gar nicht an wen sie sich wenden sollen, wenn du hier oder dort nicht anwesend bist." kommentierte sie seine Aussage. "Ich finde Reisen unheimlich anstrengend. Weil ich bin selbst gerade erst hier angekommen und hatte nicht wirklich Zeit um den Staub des Reisens abzustreifen.."


    "Zu der Perle, mhm, ich würde die wirklich viel lieber bei mir behalten, um sie für schlechte Zeiten aufzuheben, damit ich mich an ihrem Glanz erfreuen kann." Warum bloß redete er so schlecht von dieser 'Vene? Vase'? "Ist er denn so arg streng? Erst nennst du ihn so... und dann so... Nunja, es ist deine Sache, wie du ihn nennst. Es geht mich nichts an." Sie erhob sich, um den Teller wie gewohnt zurückzubringen. "Wie heisst du überhaupt?" Mit dem leeren Teller in der Hand stand sie vor ihm.

  • Da muß ich mich selber erst schlau machen wo die hier die Küche haben. Sollte ich es dann herausgefunden haben, so zeige ich sie dir liebend gerne.
    Auf alle Fälle schien er der Salat geschmeckt zu haben. Was mich sehr freute.


    Ja, nein. Eigentlich war ich ja die ganze Zeit in Misenum gewesen. Aber der alte Sklaventreiber traut mir wohl nicht mehr über den Weg, was ich nicht verstehen kann. Aber er wird schon seine Gründe dafür haben... Jetzt hat ein Anderer diesen Posten inne. Mehr oder weniger... Mir ist`s gleich.
    Ja srtimmt, Reisen sind auch recht anstrengen vorallem die auf dem Landweg.


    Ich nippte an einem Becher Wein.


    Tja, wenn du meinst das du dich lieber an der Perle erfreuen willst anstatt frei zu sein...


    Die Kleine hatte ja recht komische Ansichten.


    Ja doch. Ab und an läßt er es ganz schön krachen wenn man nicht spurt. Da kennt dieser alte Nörgler nichts.


    Was macht sie denn jetzt? Kann sie denn nicht noch ein wenig sitzen bleiben?


    Ähm ja, verzeih. Mein Name ist Marhabal. Und wie nennt man dich?


    Neugierig sah ich sie an.

  • "Mhmmmhm, da kann ich auch was dazu sagen. Lupus hat sich auch erst recht kurzfristig entschieden mich mit nach Rom mitzunehmen. Ich bin wirklich dankbar, ihn zu kennen, da er auch meine Heimat kennt. Ich denke, wir vermissen beide das alte zu Hause." sinnierte sie leise. "Wenn wir uns bemühen uns hier einzuleben, wird es sicher nicht so arg schwer fallen." und sah Marhabal forschend an. Es soll falsch sein eine Perle zu behalten anstatt sich mit Hilfe dieser frei zu kaufen? Darüber musste sie nachdenken...´"Inwiefern lässt er es krachen?"


    Ihre Augen wurden groß. "Etwa mit einer Peitsche? Nee, also wirklich, so einen Herrn könnt ich nimmer ertragen. Ich gehör ihm zum Glück nicht." stellte Crista fest. "Mar-ha-bal?" probierte sie seinen Namen auszusprechen. "Crista." Sie deutete zum Buffett hinüber. "Ich gebe eben die Teller ab und lasse meinen Becher auffüllen. Kommst du mit?" fragte sie lächelnd und ging schon mal vor. Die Teller brauchte sie nicht mehr. Mit einem neuen Becher in der Hand probierte sie vom lieblichen Weißwein, fand seinen Geschmack mehr als angenehm. "Lecker!" resümierte Crista, zwinkerte dem jungen Herrn zu, der ihr diesen eingeschenkt hatte. Na, vllt rettete Marhabel sie ja vor ihm?

  • Ja, ich vermisse mein Zuhause auch.


    Ich verlor mich kurz in Gedanken an meine Heimat doch fing ich mich auch gleich wieder.


    Wo kommt ihr gleich noch mal her? Also aus welcher Stadt? Ich glaube nicht das man sich in Rom einleben kann. Ich mein, wenn man die ganze Zeit Ruhigeres gewohnt war und dann das hier? Nie im Leben...


    Ich mußte eben kurz überlegen wie ich es ihr sagen sollte. Die brutale Wahrheit oder eher die light Version. Doch Crista kam ja quasi schon alleine drauf.


    Doch ja, eben mit der Peitsche! Wenn es nicht nach seinem Willen geht oder man etwas falsch gemacht hat, so kann man davon ausgehen das das alte Ekel seine Peitsche oder Schlimmeres hervor holt. Tja, als Sklave kann man es sich nicht aussuchen zu welchem Herrn man kommt... Ja, da kannst du auch froh darüber sein.


    Crista. Ein schöner Name. Er passt irgendwie zu dir.


    Da das mehr oder weniger eine Einladug war, so sagte ich da nicht nein und erhon mich. Ich schnappte mir meinen noch recht vollen Teller so wie meinen Becher und folgte dem Mädel.
    Am Buffet angekommen ließ ich den Teller samt den Resten verschwinden und widdmete mich den Weinen. Ich schenkte mir die selbe Sorte ein welche Crista hatte und testete diesen auch gleich.
    Ich kaute ein wenig drauf herum und verzog ein klein wenig mein Gesicht.


    Hmm ja, gibt aber bessere Weine. Der hier ist mir fast zu trocken...


    Dann bemerkte ich das keine Spielchen und ging darauf ein. Ich hob eben meine Kopf an und tat wichtig und wedelte mit der Hand von wegen das doch der Burschi wieder an die Arbeit gehen sollte...

  • "Wir kommen aus aus der Gegend zwischen Messina und Catania." Crista nickte. "Naja.. sooo viel hab ich bisher von Rom nicht gesehen.. nur den Weg vom Stadttor bis hierher und die Umgebung des Villenvertels." Forschend und auch bedauernd über dieses 'Ekelpaket' Herr sah sie ihn an. "Hm... hat er sie oft hervorgeholt? Ich hoffe, dass du sie noch nit so arg oft gespürt hast. Schön, dass du meinen Namen magst. Ich mag ihn auch."


    Immer noch lächelte sie dem jungen Mann an, der serviert hatte und trank einen weiteren Schluck. "Trocken? Mhm.. ich mag die Sorte schon jetzt." Trockene Weine schmeckten ihrer Meinung nach nach nichts. Daher mochte sie es lieblicher und mit einer süßen Traubennote. Sie wandte sich ab und drehte sich zu Marhabal, dessen Mimik beinahe so aussah, wie die von Lupus wenn er sich mit Höhergestellten unterhielt. Leise aufprustend lachte sie amüsiert auf. "Diese Mimik steht dir..." neckte sie Marhabal.


    "Hm... passiert auf dieser Feier noch etwas? Vorhin hab ich gesehen, wie der Manius Durus Geschenke verteilt hat. Kriege ich auch eins von ihm? Soll ich ihn erinnern oder eher darum bitten? Du kennst ihn besser als ich und... Ach nee, schau, er steht bei der 'bleichen' Frau Albina Tiberia? Tiberia Albina?" Nachdenklich runzelte Crista die Stirn und nahm erneut einen Schluck aus ihrem Becher.

  • Da kenn ich mich nun gar nicht aus in dieser Ecke. Ich zuckte mit den Schultern.
    Wenn du eine Weile hier bist, kommt das schon ganz von alleine. Und ganz ehrlich. Es gibt Teile von Rom die muß man auch nicht kennen. Da läuft nur Gesokse rum. So eine Person wie du hätte dort überhaupt keine Chance. Ratz fatz würde man dich in die nächste Ecke ziehen und...


    Ich sprach es lieber nicht aus, der Gedanke alleine war schon schlimm genug.


    Oh ja doch. Er hat mich öfter als ein mal mit seiner Peitsche erwischt. Mein Rücken ist voller Narben.


    Ich mußte grinsen als Crista meinte das sie ihren Namen auch mag. Wäre ja schlimm wenn nicht...
    Ich trank dieses staubige Zeugs aus und suchte nach etwas anderem, fand aber leider nichts außer Wasser. Und wer wollte das schon.


    Naja, ich bin eben ein Punier.


    Grinste ich.


    Du, ich habe keine Ahnung ob sich hier noch etwas tut. Vielleicht sollten wir von hier verschwinden und uns mal die Küche ansehen? ;)


    Ich setzte meinen verwegensten Blick auf den ich zu bieten hatte...

  • "Brr.. hör auf..." Crista schüttelte sich und warf ihm einen beinahe vorwurfvollem Blick zu. Sie war heute mal mit den anderen gleichgestellt und dann hörte sie solche Schauergeschichten. Crista schüttelte sich noch einmal. Ihre Mimik wechselte sich, bedauernd sah sie ihn an. "Mhm.. gar nicht gut. Sind die Narben gut verheilt? Punier und was hat das mit Mimik zu tun?" fragte sie hintendrein, kurzerhand den roten Gesprächsfaden verlierend und fand ihn an dem 'Küchenthema' wieder. "Warum nicht? Kannst ja vorgehen..." Sie warf einen Blick in die Runde und nickte zu der nächsten Gangeinmündung rüber. "Da rüber? Oder?" Schienen alle eh so beschäftigt zu sein.. da würde es eh nicht auffallen. Außer ihrem Herrn vielleicht, aber der beachtete sie nicht einmal. Ruhig strebte sie Marhabal hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!