Auf dem Weg zu den Thermen des Agrippa

  • Roma.
    Das pulsierende Herz des Reiches. Hier drängten sich soviele Menschen verschiedenster Herkunft wie sonst nirgendwo im Imperium.
    Ich ritt über die Via Tusculana und liess mich an der Porta Caelimontana von dem dort diensthabenden Wachposten kontrollieren. Da er nichts fand durfte ich kurz darauf passieren.
    Das Reiten in der Stadt war in diesem Gewimmel beinahe unmöglich, deshalb beschloß ich abzusteigen und mein Pferd an den Zügeln durch die Strassen zu führen. Ich ging die Via Tusculana entlang und stand nach einem kleinen Fussmarsch vor dem Colosseum. 'Was für ein imposanter Anblick, das ist römische Baukunst', sagte ich nicht ohne Stolz zu mir.


    Das war aber nicht der Grund weshalb ich nach Roma kam, ich war hier um meiner Karriere auf die Sprünge zu helfen.
    Ich überlegte wohin ich gehen sollte. Ins Palatium Augusti hat mich mein Onkel geschickt, aber so wie ich jetzt aussehe sollte ich mich wohl nicht dort blicken lassen, dachte ich mir. Die letzten 3 Tage von Misenum hierher hatten ihre Spuren hinterlassen.


    'Die wohl beste Gelegenheit einmal die Thermen des Agrippa zu besuchen' kam mir in den Sinn. Ich versuchte mich zu orientieren, grob wusste ich ja das die Thermen hinter dem Theater des Pompejus liegen.
    'Also müsste ich nur hier weiter gehen, am Forum Romanum vorbei, auf die Via Flaminia und dann links entlang' ich stellte mir den Weg im Gedächtnis vor.
    Dann mal los Galba, du willst doch schliesslich einen guten und vor allem sauberen Eindruck bei den Herren Senatoren hinterlassen redete ich mir zu, nahm mein Pferd und machte mich auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!