Tablinium | QTV und Tiberius Graccchus

  • Er nickte leicht.


    "Nicht besonders gut zwar, aber ich hatte die Ehre meine Kurse an der Militärakademie bei ihm zu absolvieren. Doch ich denke, er kennt mich gut genug, das er weis, das man auf mein Wort vertrauen kann."


    Er nahm eine Wachstafel und begann zu schreiben.



    An: SEN. Purgitus Macer - Cur. Aqua.


    Salve Purgitus Macer,


    der Überbringer dieser Tafel ist mein Cousin Tiberius Gracchus. Ich möchte ihn dir für das Amt des Aquarius empfehlen. Er hatte dieses Amt bereits in Hispania inne und ich bin davon überzeugt, das er auch hier in Rom gute Dienste leisten wird.


    Vale,


    Tiberius Vitamalacus



    Dann reichte er die Tafel Gracchus.


    "Hier. Und enttäusch mich nicht."

  • Zu den Legionen soso.


    "Zu welcher Legion würdest du denn gehen, wenn es nach dir gehen würde. Bei welcher warst du überhaupt früher?"


    Gracchus wusste wohl, dass sich Vitamalacus nicht aussuchen konnte, zu welcher Legion er gehen würde. Das war Aufgabe des Kaisers. Er nahm an, dass sich sein Vetter nicht mit dem Posten eines Centurios zufrieden geben würde. :P

  • "Bevor ich in den Cursus Honorum eintrat, war in In Germania bei der IX. stationiert."


    Welcher Legion er sich nun anschliessen würde, lag nicht in seiner Hand, aber im Kreise der Familie konnte er schon einmal über seine Präferenzen erzählen.


    "Die Prima wäre nicht schlecht, sie liegt dicht genug an Rom, so das ich gelegentlich hier vorbeischauen kann und auch an Senatssitzungen teilnehmen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!