neuer posten in privatanstellung

  • wie wärs mit einer signatur "medicus", als privatanstellung? wenn jemand spielen möchte, dass er krank oder nur hypochondrisch ist, wäre eine art leibarzt ganz nett. da es kein öffentliches amt ist, sollte das auch an keine bedingung wie cursus medicinae geknüpft sein. eine medizinische behandlung auszusimmen macht sicher spass.

  • Eine solche Signatur ist mit Sicherheit eine schicke Sache, aber ob jemand ein Kurs hat oder nicht, sollte nicht ein Kriterium sein. Sicherlich wäre das schön, aber nicht durchführbar. Es kommt in erster Linie auf das Vermögen des Spielers darauf an, ob er einen antiken Medicus, ob Sklavenmedicus oder freier Mann/Frau, darstellen kann. Und da muss dann jeder, der einen solchigen einstellen will, das wohl selber entscheiden, ob ihm das vom ausgespielten seines "Angestellten" reicht oder eben nicht. Das ist bei den anderen Berufen schließlich auch nicht anders.

  • Ich finde die Signatur Medicus genauso sinnvoll wie manche anderen Sigs hier im IR. Es gibt einen für den Paedagogus, sogar eine für eine Hetäre -.^ Ein Medicus ist doch naheliegender ;)

  • auch historisch wäre es realistischer, wenn man um medicus zu werden keinen cursus haben muss. soweit ich weiß wurde die erste richtige schule für ärzte erst im mittelalter in salerno eröffnet. in der antike gab es wohl keine einheitliche ausbildung für ärzte. außerdem wäre es nett, einen weiteren freien beruf hier zu haben, der "nichts weiter" als gutes ausspielen erfordert.


    und das auszuspielen ist sicher schon eine schöne aufgabe (sofern der jeweilige dienstherr sich so gütig zeigt und auch mal krank wird ;)). auf jeden fall besser auszuspielen als zb hetäre (diese ist ja in der erfüllung ihrer arbeit durch den jugendschutz eingeschränkt ;)).

  • Zitat

    Original von Anchisothep Niger
    auf jeden fall besser auszuspielen als zb hetäre (diese ist ja in der erfüllung ihrer arbeit durch den jugendschutz eingeschränkt ;)).


    Na na, verwechsel den Begriff hetäre nicht mit dem einer lupa. ;)

  • Man könnte glauben, ohne Signatur sei man nichts wert. Warum nicht gleich für alle Berufsgruppen eine Signatur einführen? So für einen Bäcker, Fleischhacker, Wasserträger, Fliesenleger...


    Nein ernsthaft, wenn jemand einen Arzt oder einen Advocatus spielen will, dann soll er doch. Oder wollt ihr damit sagen, daß man keinen Arzt vernünftig simmen kann, wenn nicht eine Signatur am Ende des Posts prangt?

  • Ja, nun.. Was soll ich sagen?


    Ich glaube, ich poste einfach nur ein paar Links:


    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1648
    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1514


    und vor allem:
    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=i&p=1573


    schaut analog dazu auch auf die Sig von Valeria:
    Vollversammlung der Societas Veneris



    /edit: Mir schwant nun aber Böses. Ihr redet tatsächlich von einer Signatur und nicht von einem Signatur-Zusatz?

  • @Hungi: Womit Du jedoch das gesamte Signaturensystem in Frage stellst ;)


    Edit:@Lucidus: Ja, wobei die Sig von Val auf einem Medizinerkurs beruht und man das andere nur im Militär bekommt


    Edit 2: So scheint es ;) Ja, es ist eine Sig wie bei dem Paedagogus oder dem Scriba gemeint

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Edit:@Lucidus: Ja, wobei die Sig von Val auf einem Medizinerkurs beruht und man das andere nur im Militär bekommt


    Ja natürlich. Wir haben irgendwann mal gesagt: wer offiziell Medicus genannt werden will, muß den Kurs ablegen.


    Zitat

    Edit 2: So scheint es ;) Ja, es ist eine Sig wie bei dem Paedagogus oder dem Scriba gemeint


    Hrm. Ich hab aber weder Paedagogus noch Scriba Sig erstellt. Deine beiden Beispiele sind Sig-Zusätze?

  • ich meinte auch schon zu anfang nur einen signaturzusatz. eben nur als privatanstellung, wie paedagogus, hetäre, cursor, ianitor... und eben dahinter den namen vom jeweiligen chef. mir war nicht klar, dass das keine volwertige signatur ist. also halt nur als signaturzusatz. in diesem fall dürfte es dann aber wirklich kein problem sein, das ohne medizinkurs zu werden, es gibt ja auch für den scriba personalis keine ausbildung.
    sorry, wen ich jetzt irritiert habe.

  • Zitat

    Original von Anchisothep Niger
    in diesem fall dürfte es dann aber wirklich kein problem sein, das ohne medizinkurs zu werden, es gibt ja auch für den scriba personalis keine ausbildung.


    Naja, ianitor und medicus sind aber schon noch zwei andere Paar Schuhe, oder...?

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!