Brief adressiert an Helvita Laevina Casa Helvita
Liebe Freundin,
endlich kann ich Dir wieder einmal berichten wie es mir geht , lange Zeit habe ich mich nicht bei Dir gemeldet und einiges ist seither geschehen. Vor einiger Zeit bin ich ausgerückt aus Achaia. ja , Du liest ganz recht, ich sehe Dein schmunzeln förmlich vor mir. Vater war ja wie Du weißt nach Italia aufgebrochen um der Gens neues Ansehen und Macht zu geben. Mich lies er in Achaia zurück und es kam was kommen mußte , ich vermisste ihn schrecklich und so schlich ich mich ganz unpatrzierhaft von dort weg und begab mich selbst auf den Weg nach Italia. Mein Weg führte mich zunächst nach Mantua , da ich nicht wußte wo genau Vater ist und ihm wohl auch erstmal aus dem Weg gehen wollte. Ich dachte ich lern erstmal ein paar Verwandte kennen, bevor ich ihm unter die Augen trete. Das war kein so großer Erfolg, doch dazu vielleicht ein andermal mehr, oder gar in einem persönlichen Gespräch?Nun weile ich schon eine Weile in Rom, habe einen gebrochenen Fuß und trotz Vaters Nähe ist es sehr eintönig hier. Kurz und gut liebste Freundin, ich wollte Dich einladen , zu mir nach Rom, Hast Du nicht Lust und Zeit einige Wochen mit mir hier zu verbringen? Ich würde mich sehr freuen
In großer Zuneigung Deine Dolabella