Ich erhob mich von meinem Platz.
"Es gibt ein weiteres Thema, worüber ich die Curia informieren möchte: ich bin in den vergangen Tagen damit beschäftigt gewesen, eine Bürgerwehr ins Leben zu rufen. Am letzten Tag haben sich etwa 250 Bürger in die Listen eintragen lassen. Es handelt sich hierbei um kaisertreue Bürger aus jeder Schicht. Wir haben Arbeitslose und angesehene Scribae in unseren Reihen. Das Ziel ist es die persönlichen Stärken jedes Einzelnen geschickt zu nutzen. Einige Männer haben schon bei den Vigilen gearbeitet oder sind als Custos Corporis tätig. Diese ehrenwerte Männer trainieren die anderen Männer um sie auf einen höheren Stand zu bringen. Wir haben mehrere Gruppen. Sturmeinheiten, um Häuser einzunehmen. Nahkampfeinheiten, für den Normalen Kampf, Mann gegen Mann und die Gruppe Fernkampf, die natürlich vor den Kampf aus der Entfernung nützlich sind. Die Bewaffnung stammt aus den Lagern der Provinz."
ich war auf Reaktionen gespannt, da ich diese Idee noch niemandem mitgeteilt hatte und sie in meinem jugendlichen schon umgesetzt hatte.