Nun am Ende seiner Amtszeit stieg er auf die Rotra um Zeugnis abzulegen:" Bürger Roms! Ich habe euch in der letzten Amtszeit als Volkstribun gedient. Ich wage zu behaupten daß dies nicht immer einfach war, trotzdem habe ich versucht euren Willen vor Senat und Kaiser zu vertreten und druchzusetzen.
Da es euch anscheinend an nichts mangelt hatte ich hauptsächlich mit kleineren Sachen zu tun, wie Bagatellstreitigkeiten usw.
Das größte projekt was ich auf den Weg gebracht habe war die Änderung der Lex Mercatus,daß nun Senatoren und vor allem Patrizier nur noch Landwirtschaftliche Betriebe besitzen können und nu der Plebs alleine dem Handwerk nahgehen kann! ich hoffe und appeliere nachdrücklich an die Ädile dies auch zu überwachen!
Weiterhin hatte ich noch einige Auftritte im Senat, die der aufmerksame Bürger sicherlich entweder mitbekommen hat oder in der Acta nachgelesen hat."
Er mußte lächeln "Die neue Amtszeit geht nun ohne mich vonstatten und auch wenn ich sicherlich bei einigen nicht sehr beliebt war, so habe ich doch immer versucht zum Besten des römischen Volkes zu handeln. Was das beste ist darüber lässt sich geteilter Meinung sein, aber es haben mich ja auch nicht 99% gewählt, daher sind andere Meinungen nur natürlich. ich danke dem Volk Roms für meine Wahl und die Chance diese Erfahrung gemacht zu haben! Danke!"
habe das mal auf Macers Einwand geändert, ich hoffe das ist ok:)