Und der Besuch war wirklich ungewöhnlich. Sein Name lautete Tiberius Helvetius Marcellus und er war schwer verletzt, schmutzig und geschwächt. Er erschien in Begleitung von Minervina, die ihn gefunden hatte, und von Titus, der wiederum Minervina fand. Sie durchschritten das große und schöne Arium Atrium der Villa Tiberia - womit ihre Abkunft geklärt sein dürfte. "Ich werde meine Sklavin beauftragen, dass sie sich um deine Wunden kümmert." klärte Minervina Marcellus auf, während sie vorausschritt. Schließlich erreichten sie einen Raum, den sie sogleich öffnete. Er war verhältnismäßig schlicht eingerichtet, aber sehr sauber.
"Setz dich doch. Wo ist Dir überlassen, Helvetius." wies sie ihn mit freundlicher, aber bestimmter Stimme an. Danach nickte sie ihm knapp zu, ließ aber ein dünnes Lächeln erkennen. Ihr war nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ihr nun ein Gespräch mit Vitamalacus bevorstand. Titus hatte gesagt, der Tribun müsse auf jeden Fall Bescheid wissen und vermutlich war es besonders für den Gast gesünder, wenn sie ihn selbst darüber aufklärte. "Ich werde nun den Hausherrn darüber in Kenntnis setzen. Vielleicht sehen wir uns ja noch. Ansonsten wird meine Sklavin sich um deine Verletzungen kümmern, sie ist sehr bewandert in diesen Dingen." ließ sie ihn noch wissen, ehe sie mit einem Nicken aus der Tür verschwand und sich zum Tablinum Vitamalacus' aufmachte. Zugleich wies sie eine Sklavin an, dass diese Lana suchen solle.