[2 Cohorte 2 Centurie] Morgendliche Übungen

  • Ich hatte die morgendlichen Übungen übernommen. Das war an sich ja nichts besonderes, aber der Legatus Augusti Pro Praetore hatte einen Besuch angekündigt.


    "NAUTAE VENITE! NAUTAE STATE!


    DER LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE HAT EINE INSPIZIERUNG DES LAGERS ANGESETZT. ICH VERLANGE VON EUCH DAHER IM TRAINING ABSOLUTE DISZIPLIN UND VOLLE EINSATZBEREITSCHAFT. BRINGT DIE SCHIFFE AUF DENEN IHR SEID AUF HOCHGLANZ.


    UND JETZT RENNEN WIR ZUR MOTIVATION 40 RUNDEN! PERGITE!"

  • Sie rannten... Nach 32 Runden klappte der erste Nauta zusammen. Nach 37 Runden weiter drei und in der 40 und letzten Rund klappten 5 Nautae zusammen. Die 9 Nautae verdonnerte ich dann erstmal zum Kloaken säubern.


    Nach 10 Minuten und vielen Eimern Wasser stellten sie sich dann auf.


    "GUT GEMACHT! NUN WERDEN WIR FORMATIONSLAUF ÜBEN. IN REIH UND GLIED AUFSTELLEN." Sie formierten sich in Reihen 20x4 Nautae. Sie setzten sich nun langsam in Bewegung. "LOS! LOS!"

  • Als sie ein paar meter gelaufen waren nahm ich Steine und warf sie nach ihnen. Sofort rückten sie näher zusammen, und wurden langsamer. "SCHNELLER!!!" rief ich. Irgendwann kamen sie dann an mir vorbei gekrochen. Als sie seitlich und von oben beworfen wurden gingen sie sofort in die Schildkrötenformaion. So ließ ich sie dann noch 5 Runden laufen.


    Als sie fertig waren klärte ich mit ihnen noch einige Dinge, die sie wissen sollten bezüglich der Schildkrötenformation.


    "Gut. ihr hab jetzt eine Stunde Pause. Wenn die Stunde rum ist erwarte ich euch am Anlegeplatz der Schiffe." Dann wandte ich mich an einen anderen, mir aber untergeordneten Gubernator: "Mach die Crassus startklar." Ich ging auf mein Schiff und bereitete dieses auf den Kampf vor.

  • Am nächsten Morgen hatte ich mir etwas besonder gemeines für meine Nautae ausgedacht.


    "EInen wunderschönen guten Morgen ihr kleinen Landratten."


    "GUTEN MORGEN GUBERNATOR."


    "Zum einen bin ich Triachus und zum zweiten werdet ihr zum aufwärmen 40 Runden laufen"


    stönend seutzte sich die Meute in Bewegung...

  • da diese Formation sehr gut klappte gab ich neuen Anweisungen.


    "Zweierreihen bilden! Zueinander drehen! Arbeitet mit Scuti und Gladius, LOS!"


    Ich schnappte mir selbst ein Gladius und Scutum und suchte mir einen Optio, Nauta.


    Ich ging nicht sonderlich in Deckung und spielte etwas mit ihm. "Du musst mehr stechen und weniger schlagen. Außerdem sind deine Schläge offensichtlich. Du musst sie besser tarnen, damit man nicht schon Stunden vorher sieht, dass du zustichst."


    Wir kämpften weiter... "viel besser!"


    Ich nickte ihm zu und ging noch etwas herum und gab hier und da Anweisungen und Tipps.


    Nach zwei Stunden schrie ich. "SACHEN WEGRÄUMEN UND 10 Minuten Pause."

  • Nach der Pause ließ ich sie in einer Reihe und mit Pilum antreten.


    "Nun ist Pilimwurf dran. JEDER DER NICHT TRIFFT MACHT 50 LIEGESTÜTZEN. UND WEHE ES SIND WENIGER!"


    Ich schnappte mir einen Stock und symbolisierte damit, dass ich zuschlagen würde 8)


    Die Männer fingen an zu werfen. Die Meisten trafen. Die anderen gingen runter und begannen seine Liegestützen.


    So ging das 10 Minuten. "ALLE 10 PES ZURÜCK!"


    Die Männer gingen zurück und warfen erneut.


    Nun trafen weniger und des wurden deutlich mehr Liegestützen gemacht.


    Da die Trefferquote recht hoch war ging bich nicht weiter auf die Übung ein...

  • Als alle wieder angetreten waren verteile ich Bänder.
    Rote, Blaue, Grüne, Gelbe und Weiße. So bekamen immer 10Männer das gleiche Band. Aus diesen Gruppen wurde einer bestimmt. Die anderen bekamen Gladii.

    "Der unter euch der kein Holzgladius bekommen hat ist der Flüchtling. Die anderen sind die Truppen. Der Flüchtling versucht 10 Minuten lange im Trainingsgelände den anderen Entwischen zu können. Nach 10 Minuten ist Schluss. Wenn der Flüchtling gefasst ist kommt ihr her. Wenn nicht bleibt der Flüchtling im Wald oder auf dem Gelände bis zum zweiten Signal.


    Noch Fragen? Gut.


    FLÜCHTLINGE LOS!"


    Sie rannten los und verschwanden im Wald. Nach einiger Zeit rannten die anderen los. 10 Minuten vergingen als ich ein Signal blasen ließ . 6 Gruppen kamen mit Flüchtling - 4 Ohne. Nach dem zweiten Signalton trotteten sie auf dem Wald.


    Die Gruppen die den Mann nicht ausfindig machen konnten, rannten noch 10 Runden um den Platz. Dann verabschiedete ich die Gruppe und ließ Wegtreten.

  • Finn erkannte den Mann von heute morgen? War das der Triarchus? Achja, er erinnerte sich daran, dass der Mann sich so vorgestellt hatte...


    Er nahm Haltung an und grüßte den Mann so wie er es für richtig römisch und militärisch hielt: "Salve, Triearchus. Probatus Kylian meldet sich zum Dienst, Triearchus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!