[Grundausbildung] L' Flavius Vindex

• Der neue Tag versprach gutes Wetter. Es wehte ein leichter, kühler Wind, doch der Himmel präsentierte sich im feinsten, klaren Blau, mit einigen dicken, schneeweißen Wolken, die langsam gen Westen zogen. Die Finger des Artoriers umklammerten die Vitis, jenes Symbol der nahezu absoluten Befehlsgewalt, während er sich mit großen Schritten den neuen Rekruten näherte, die bereits auf dem Campus standen. Von den bereits exerzierenden Gruppen, die über den Campus verteilt waren, drangen die Rufe ihrer Offiziere herüber, größtenteils unverständlich, da vom Wind und der Weite verzerrt. Einige Einheiten übten mit dem Gladius, andere mit dem Pilum, wieder andere machten Übungen, um die Kondition zu steigern. Der bevorstehende Frühling hatte für reichlich Neuzugang bei der Prima gesorgt, so dass die Offiziere alle Hände voll zu tun hatten, die auf die Centurien verteilten Probati auszubilden und spätestens bis zum Ende des Frühlings brauchbare Legionäre aus ihnen zu formen. Aber auch die einfachen Milites hatten nun verstärktes Training, um wieder fit zu werden.

"milites venite... milites state" ~ donnerte seine Kasernenhofstimme, mit der er jeden Herold auf dem Forum Romanum in den Schatten gestellt hätte, über den Campus und die Köpfe der 'Neuen' hinweg. Früher, als er noch selbst als einfacher Miles auf dem Campus von dem Tribun Tiberius gedrillt wurde, hatte er seinen Ausbilder ob seiner Stimme verflucht und beneidet. Mittlerweile hatte er eine ähnliche Stimme. Seiner Gewohnheit entsprechend, ging Avitus mit auf dem Rücken verschränkten Armen die Reihe der angetretenen Rekruten entlang, während er sprach.

"Mein Name... ist Lucius Artorius Avitus. Ich bekleide den Rang eines centurio und diene in der Prima in diesem Jahr als primus pilus und so werdet ihr mich anreden, im und außer Dienst. Wer nun erwartet, dass ich ihn mit offenen Armen in meiner legio willkommen heiße, irrt..."
    sagte Avitus laut, langsam und deutlich.
    "Ich allein entscheide, ob ihr am Ende eurer Grudnausbildung in die Reihen dieser legio eintreten dürft, oder aber..."
    er deutete in die Richtung, in der das Haupttor der Castra lag
    "... durch die porta praetoria hinausmarschiert, jenes Tor, durch das nur Zivilisten die castra betreten und verlassen können. In den nächsten einhundertundzwanzig Tagen werdet ihr auf Biegen und Brechen geprüft. Es wird eine harte, eine anstrengende Zeit und euch wird körperlich wie psychisch so viel abverlangt, wie noch nie in eurem bisher nutzlosen Dasein. Man wird euch beibringen, wie Legionäre zu leben und zu kämpfen, wie Legionäre zu handeln und zu denken. Ihr werdet das Schwimmen und das Reiten erlernen, ihr werdet schanzen und zimmern und wenn ihr glaubt, ihr seid am Ende, dass legen wir erst richtig los. Ihr werdet essen, schlafen und trainieren, wie es sich für Legionäre gehört. Ihr werdet die castra nicht verlassen, außer hierhin zum Campus oder zu einer Übung im Felde... ich erinnere an die Ausgangssperre für die probati. Ihr werdet am eigenen Leib erfahren, was Disziplin wirklich bedeutet. Ihr werdet feststellen, dass ihr euch für ein Leben voller Entbehrungen und Anstrengungen entschieden habt, aber..."
    er machte eine kleine Pause
    "... auch ein Leben, in dem die Worte Ehre und Kameradschaft nicht bloß Schall und Rauch sind"

Nun baute sich Avitus vor den Männern auf.
    "Ich erwarte, dass jeder sein Bestes gibt. Ihr seid für den Dienst von unseren Medizinern als tauglich befunden worden. Das bedeutet, dass es für euch ab jetzt keine Ausrede gibt, etwas nicht zu schaffen. Es gibt kein "ich kann das nicht", geschweige denn ein "ich will das nicht"
    sprach er weiter.
    "Die Befehle eurer Vorgesetzten sind Gesetz. Sie sind wortgetreu und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Sie werden nicht hinterfragt und diskutiert. Ich empfehle einem jeden, in die Befehle nicht zu viel hineinzuinterpretieren. So macht ihr euch das Leben etwas leichter..."
    sagte Avitus.

Nun verstummte er für einen Augenblick und musterte die Männer, die vor ihm standen.
    "Klar so weit?"
    fragte er laut.

• Einer der ersten Wege des neu ernannten Tribunus Laticlavius führte ihn, wie konnte es anders sein, auf den Exzierplatz, jenen Ort, der sein Reich bei der IX. gewesen war.
    Heute würde er nur beobachten, mit eigenen Augen sich ein Bild von der Ausbildung der Legionäre und Probati machen.

So hielt er sich am Rand des Platzes und beobachtet wie sein alter Schüler, der von der Cohortes Urbanae zur IX. gekommen war, jetzt als Primus Pilus als Ausbilder agierte.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Klar so weit?"
    fragte er laut.

Der Tesserarius, der am Rand des Exerzierplatzes stand, war zwar gar nicht angesprochen, da er als Immunis erstens von der Hälfte des Drills befreit war und zweitens sowieso nicht zu dieser Centurie gehörte, hätte die Frage aber dennoch ganz gerne mit einem lauten Nein beantwortet.

Kopfschüttelnd wanderte sein Blick zwischen den Männern und zwei Wachstafeln in seinen Händen hin und her. "Das stimmt doch alles nicht", murmelte er vor sich hin. "Da sollte man meinen, die Leute im Büro verstünden was von ihrer Arbeit...

Also, Flavius Vindex ist nicht in der Centurie des Aristides, sondern in der Centurie des Avitus." Fluchend änderte er die Eintragungen in den Listen und verschwand dann wieder, um seine neusten Erkenntnisse zu melden.

• Der Centurio hatte die lauteste Stimme die Lucius jemals gehört hatte.
    Und sein Tonfall war nicht sehr liebevoll.
    Die Gruppe junger Männer die mit ihm angetreten waren wirkte, ein auch er selbst, sehr verloren auf dem weiten Platz.

Mehr oder weniger einstimmig erschallte das " Ja, primus pilus"
    Der Centurio stand aufrecht mit verschränkten Armen vor den Rekruten und war sich seiner Macht bewusst.

• Avitus nickte, über die Antwort der Rekruten positiv überrascht. Zwar nicht alle gleichzeitig, aber doch mehr oder weniger, haben sie im Chor geantwortet und vor allem aufgepasst und die Worte richtig gewählt.
    "Na das war schon gar nicht mal so schlecht. Wenn ich sage 'milites state', dann steht ihr stramm. Kopf hoch, Blick gerade aus. Sucht euch irgendeinen fixen Punkt in der Landschaft, fixiert diesen und verliert ihn nicht aus den Augen. Brust raus, Arme am Körper und die Hacken zusammen"
    hallte es über die Köpfe der Rekruten hinweg. Dann folgte eine kurze Pause, ehe es ein
    "milites state" ~ Stillgestanden
    donnerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!