Das ersehnte Ziel lag vor ihm: Carthago Nova. Schon von weitem konnte er die Mauern der Stadt sehen und eilte darauf zu. Er schritt durch das große Stadttor, das Gepäck auf dem Rücken tragend. Seine Hand ging ohne sein bewusstes zutun zum Griff seines Schwertes. Ein Relikt aus vergangenen Tagen, die noch nicht allzu weit zurück lagen. Artas dachte: "Ich muss es mir abgewöhnen die Waffe als Mittel der Beruhigung zu betrachten". Er ließ den Griff los und sah sich staunend in der großen Stadt um, ohne jedoch zu finden, was er suchte. "Wo ist das Quartier der Armee und wie kann ich Soldat im Dienste des Imperiums werden?", fragte er sich. Vielleicht war jemand hier auf der Straße willens, ihm diese Auskunft zu erteilen.
Wo ist die Kaserne...?
-
-
Von weitem aus sah ich den bewaffneten Mann und war schon kurz darauf die vigile zu rufen, jedoch schien er friedlich zu sein, so entschloss ich mich erst einmal friedlich mit ihm zu reden.
Salve!
Caius Volteius Gracchus ist mein Name, Scriba der Provinz meines Zeichen, kann ich dir helfen? Du schaust so aus als ob du etwas suchen würdest.
-
Ich musterte den mich freundlich ansprechenden Mann mit einem Lächeln und nickte bejahend.
Salve!
Das habt ihr richtig erkannt. Ich bin erst vor kurzem in dieser Stadt eingetroffen und möchte mich in den Dienst der Armee des Römischen Imperiums stellen.
Respektvoll verneigte ich mich leicht.
Sagt mir bitte, wo finde ich das örtliche Kastell oder gar einen Flottenstützpunkt?
-
Ich nichte freundlich zurück und antwortete zugleich.
Leider muss ich dich enttäuschen, es gibt zwar in Tarraco sowohl ein Kastell als auch ein Lager der Reiterei, beide sind jedoch geschlossen. Es sind praktisch also nur die Vigile anwesend, diese suchen jedoch noch tatkräftige Männer. Die nächsten Legionen sind die Legio I in Mantua, das liegt in Italia und die Legio II in Mogontiacum, das liegt in Germania. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Die nächst Classis liegt in Misenum, welches ebenfalls in Italia liegt.
Kann ich dir sonst noch helfen? Möchtest du vielleicht den Vigilen beitreten?
-
Mir stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, doch ich bemühte mich sogleich, wieder einen Neutralen Ausdruck zurück zu gewinnen.
Keine Truppenverbände sagt ihr... aber man versicherte mir auf dem Weg hierher..., was mache ich denn jetzt?
Etwas ratlos blickte ich mich um und dann auf meine Hände.
Alles, was ich lernte, ist das Schwert zu führen. Mein Vater lehrte mich nur den Kampf. Ich legte eine kurze Pause ein. Die Vigile sagt ihr? Wenn dies meine einzige Möglichkeit sein sollte, so werde ich sie ergreifen. Aber darf ich dort denn dienen? Ich bin Makedone, kein Römischer Bürger.
Wieder legte ich eine kurze nachdenkliche Pause ein, dann versteifte ich mich.
Ich hoffe, ich erhalte eine Chance. Eine hoffnungsvolles Glitzern erfüllte meine Augen. Vielleicht finde ich von den Vigilen eine Möglichkeit, in die Reihen der Armee überzuwechseln.
-
Sim-Off: Also natürlich gibt es in Hispania Truppen, aber diese werden nicht von Spieler simuliert.
Der Mann tat mir leid, er hatte wohl einen weiten Weg auf sich und konnte es kaum erwarten zur Legion zu kommen. Aber ich konnte ja auch keine herzaubern. Als er das Schwert hervorholte winkte ich panisch mit der Hand.
Das Schwert solltest du lieber wegstecken. Gerade im Süden gibt es gerade Probleme mit Aufständischen, nicht das man dich für einen von diesen Bastarden hält!
Nun, wenn du kein Bürger bist hättest du sowieso nicht zur Legion gedurft, diese ist nur für Römische Bürger, nur die Classis, die Vigile und die Ala nehmen Fremde. In Tarraco sucht man händeringend Vigile, weißt du was Vigile tun?
Die größte Abteilung der Vigile ist natürlich in Roma, aber ob du dort schneller das Bürgerrecht erwerben kannst oder nicht, das kann ich dir kaum sagen.
Ich könnte dich zum Comes bringen und vielleicht eine Einstellung als Vigiles erwirken. Aber letztendlich musst du wissen ob du lieber zur Flotte oder zur Reiterei willst.
-
Ich sah mein Schwert eine Sekunde lang an und stecke es dann sofort wieder in den Waffenrock, bemüht es ein wenig zu verdecken. Dankbar sah ich den Römer an und lächelte erleichtert.
Die Legion wird mein Ziel, wenn ich einst die Bürgerschaft erhalten sollte. Bis dahin, soll die Flotte meinen weiteren Lebensweg bestimmen. Doch bis es soweit ist, werde ich ich euren Vorschlag beherzigen und den Vigilen meinen Dienst abieten. Ich vermute ihr sprecht von den Sicherheitskräften vor Ort.
Ich hielt kurz inne und sah den Mann mir gegenüber respektvoll an.
Wenn ihr mir Zugang zu den Vigilen verschaffen könntet, wäre ich euch zu großem Dank verpflichtet.
-
Ich nickte zufrieden als der Fremde sein Schwert wegsteckte.
Ja du hast recht, die Vigile achten auf die öffentliche Ordnung in der Stadt und löschen auch die Feuer und andere Dinge.
Ich orientierte mich kurz neu, nickte meinem Gegenüber freundlich zu und wies dann den Weg.
Folge mir zum Officium des Comes, er ist der Verwalter der Region.
-
Ich packte mein Hab und Gut, zog es noch einmal fest um meine Schultern und folgte dann dem Römer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!