• Okay, das habe ich schon ;)
    Aber was wäre z.B. der Unterschied zwischen großen und kleinen Auspizien, wie laufen die genauer ab (soweit überliefert), wie wird daraus der Wille konkret bestimmt (soweit überliefert)
    Was haben die Auguren sonst so getrieben? Für welche Anlässe war das Augurium notwendig (jedes Edikt? Jede Senatssitzung?) etc. etc.

  • In der Uni-Bib solltest du auf jeden Fall den neuen Pauly finden, da steht schon mindestens genauso viel drin, wie auf den ersten Blick in dieser Hausarbeit. ;)


    Den Auguren war es im Gegensatz zu den Magistraten nicht erlaubt, Entscheidungen aufgrund von Zeichen zu fällen, sie durften die Auspizien nur interpretieren und deren Bedeutung verkünden. Die Magistrate hatten zum Recht des Auspicium auch das Imperium inne, und durften daher Entscheidungen über das weitere Vorgehen nach einem Zeichen fällen und es ausführen. Ich denke, das ist auch das, was im Wikiartikel mit großen und kleinen Ausizien gemeint ist - mit oder ohne Imperium.


    Weiter wird unterschieden zwischen auguria impetrativa (von den Göttern aufgrund von Bitten erhalten) und auguria oblativa (unerbeten).


    Die Zeichen können beobachtet werden:
    - ex caelo: Donner und Blitz
    - ex avibus: Vögel, deren Flug und Gekrächze man beobachtet
    - ex tripudiis: Verhalten der heiligen Hühner
    - ex quadrupedibus: von Tieren gegebene Zeichen
    - ex diris: drohende Vorahnungen


    Das ius augurale wurde von Claudius Pulcher, Iulius Caesar und Valerius Messala behandelt, allerdings hab ich leider keine genaueren Titelangaben und auch keine Ahnung, ob es überhaupt überliefert ist.


    Zu den Aufgaben zählten neben der Zeichendeutung auch das 'Voranschreiten' der inauguratio von Menschen und Orten. Die Flamines, Rex Sacrorum und Pontifices werden beispielsweise auf diese Weise in ihr Amt eingeführt, anscheinend auf ähnliche Weise wie auch neue Städte und Kultorte inauguriert wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!