Es ist früh am Morgen, die Sonne ist noch nicht ganz auf gegangen, als Tiberius Vitamalacus den Exzierplatz betritt. Es ist noch frisch um diese Tageszeit, in dieser Nacht war es für diese Jahreszeit relativ kalt gewesen, vereinzelt hatte es sogar Reifflächen geben, und die Sonne hatte es noch nicht geschafft, diese gänzlich zum Verschwinden zu bringen.
Doch ungeachtet dieses Umstandes hat der Tribun darauf verzichtet, sein Sagum umzulegen, er trägt auch nicht seine übliche Rüstung, sondern eine schlichte Lorica Segmentata über der roten Tunika. Nur der Senatorenring an seiner Hand und die Tatsache, das sein Helm den vollen Helmbusch trägt, deutet darauf hin, das hier kein einfacher Miles oder Centurio steht.
Während er auf das Erscheinen jener Centurie wartete, die er an diesem Tag zu einem Extradril gebeten, lässt er seinen Blick über den Platz streifen.
"Wir sind wieder zu hause, Titus," meint er zu Titus, der schräg hinter ihm steht. Dieser grummelt nur etwas, denn er mochte es nie, so früh auf zustehen.