Die Flure der Principia...

• Nachdem ich das officium des legatus verlassen hatte, kam ich mir ziemlich verloren vor, gab jedoch den besten Anschein, dass dem nicht so war. Ich ging einen Korridor entlang und fand alsbald eine Treppe nach unten, der ich nach kurzem Zögern folgte, auch wenn ich nicht über sie ins erste Stockwerk gelangt war. Unden angekommen, befand ich mich allerdings direkt vor dem Eingang zur principia. Ich runzelte verärgert die Stirn, denn das bewies, dass mich dermiles, der mich hergeführt hatte, wirklich zum Narren gehalten hatte mit seiner labyrinthgleichen Führung zum Arbeitsraum des Decimus Meridius. Die nächste Frage bestand nur aus einem einzigen Wort. Wohin?

Ich stand kurz unschlüssig herum, kam mir vor wie die dicke Königin in einem Bienennest, die unnütz und bequem ist, denn um mich herum gingen und hasteten Boten, Soldaten, Unteroffiziere und auch der ein oder andere Sklave. Einer von ihnen rempelte mich von hinten an und wollte glatt weitergehen. Ich wandte mich um und erkannte einen optio. "optio, hat man es neuerdings nicht mehr nötig, um Verzeihung zu bitten, wenn man es derart forsch angehen lässt?" verlangte ich zu wissen und straffte mich. Der Mann deutete auf eine Handvoll tabulae in seinem Arm und entgegnete: "Ich bitte um Verzeihung, aber diese Tafeln werden von centurio Petronius dringenst erwartet. Wenn du mich nun entschuldigen würdest..." Und damit nickte er mir kurz zu und war schon fünf Schritt entfernt, ehe ich überhaupt etwas entgegnen konnte. Verstimmt und darüber nachsinnend, ob ich vielleicht besser anders hätte reagieren sollen, lenkte ich meine Schritte nach rechts, ohne darauf zu achten, wo genau ich mich hinbewegte.

• Der Magister betrat die Principia, ein wenig kannte er sich ja in zwischen schon hier aus aber auch nur weil man ihn gleich ins richtige Officium geschickt hatte. So war er nun ein wenig hilflos, aber da mußte er jetzt durch. Er suchte sich ein Officium aus und ging auf dieses zu, es war das des Tribunen Quintus Terentius Alienus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!