Villa Rustica Prudentia Miseno

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/marcus.png]Marcus
    ********************************************
    An dem Morgen, an dem der Brief aus Rom eintraf, war Marcus bereits seit Sonnenaufgang auf den Beinen, da er die morgendliche Routine der Arbeiter ein wenig beobachten wollte. So hatte er mit den Feldarbeitern gemeinsam gefrühstückt, was bei diesen natürlich für Misstrauen und skeptische Blicke gesorgt hatte. Dennoch liess er sich nicht davon abbringen, auch bei der Arbeitseinteilung, die an das Frühstück anschloss, anwesend zu sein.


    Als der Bote eintraf, war er gerade mit dem Cellarius in ein Gespräch über die korrekte Lagerung von Oliven vertieft, welches er aber unterbrach um die Schreiben entgegenzunehmen. Nachdem der Bote sich wieder entfernt hatte, las er den Brief aufmerksam und verliess dann den Cellarius, dem er versprechen musste, dass sie das Gespräch später fortsetzen würden.
    Er begab sich in sein Officium um dort einige notwendige Unterlagen zusammenzusuchen, die er brauchen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/marcus.png]Marcus
    ********************************************
    Marcus verliess gerade die Alle des Landguts und bog auf die Strasse in Richtung Misenum ein, als ein Bote aus Rom ihm entgegenkam und ihn anhielt. Er überreichte Marcus ein Schreiben.


    Marcus
    Villa Rustica Prudentia Miseno
    Misenum


    Salve Marcus,


    einige Dinge haben sich verändert und so ist es notwendig, dass das Landgut in Misenum unverzüglich verkauft werden muss. Melde dich in Rom, sobald diese Aufgabe erfüllt ist.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM II KAL IUN DCCCLVII A.U.C.
    (31.5.2007/104 n.Chr.)
    Casa Prudentia Romana, Roma


    Marcus nickte dem Boten zu und während dieser sich wieder auf den Weg nach Rom machte, wendete Marcus sein Pferd und ritt zum Haus des Landguts zurück.

  • Es war schon sehr spät an diesem Abend - manche würden sicherlich sagen, es war schon finstere Nacht - als eine kleine Gruppe vermummter Reiter die Straße zur Villa entlang ritt. Sie kamen aus Rom und hatten die Urbs in der Nacht zuvor in tiefster Dunkelheit verlassen. Nach einem anstrengenden, den ganzen Tag andauernden und von nur sehr wenigen Pausen geprägten Ritt, waren sie froh ihr Ziel endlich erreicht zu haben.
    Sie übergaben die Pferde in die Obhut der Stallburschen und begaben sich ins Haupthaus, wo zu ihrer großen Freude bereits ein Abendessen auf sie wartete. Es war nichts aussergewöhnliches, sondern eher einfache Bauernkost, doch nach den anstrengenden Strapazen des Ritts waren die Männer sowieso nicht zu großen Gelagen aufgelegt. Nachdem sie sich ordentlich gestärkt und mit campanischen Wein erfrischt hatten, zogen sie sich dann auch schon zurück um noch einige Stunden zu schlafen, bevor sie am nächsten Morgen wieder aufbrechen würden. Der dann bevorstehende Tripp würde zwar weitaus kürzer, aber sicherlich nicht einfacher werden.

  • Der nächste Morgen kam und schon im Morgengrauen erwachte das Gut zum Leben. Die Gutssklaven begannen zu arbeiten und der alltägliche Betrieb kam in Gang. Lediglich die Reiter, die am Vorabend eingetroffen waren, verbrachten die Zeit noch im Schlaf, denn sie hatten es sich verdient. Lediglich einer von ihnen war bereits auf den Beinen und war damit beschäftigt sich auf das vorzubereiten, was er an diesem Tag vor hatte.


    Nach der Mittagsstunde war es dann an der Zeit aufzubrechen. Drei der Reiter verliessen das Gut, während der Rest das Glück hatte dort bleiben zu dürfen und sich noch ein wenig auszuruhen.

  • Ein paar Stunden später kehrten die drei Reiter zurück und gesellten sich zu ihren Kameraden. Allerdings würden sie nicht lange hier bleiben, denn sie mussten zurück nach Rom.
    So gönnten sie sich ein ausgiebiges Mahl, bevor sie sich dann auf den Weg zurück zur Hauptstadt der Welt machten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!