[Vallum] Wachdienst auf dem Lagerwall

  • Sparsus grinste.


    "Mir hat der Centurio aufgetragen, das alle probati jeden morgen 10 Runden laufen sollen - zum warm werden. Und das soll passieren bevor er auftaucht. Einmal sind wir zuspät gekommen unddafür gabs Latrinen dienst. Zwischen den einzelnen Übungen machen wir immer mal 5 bis 10 Liegestütze und zur Strafe auch mal 50. Wollen wir mal für eine Woche die centurien tauschen?"


    Langsam vielen ihn die Augen zu. Die Konversation mit Imperiosus war das einzige was ihn noch wach hielt.

  • Imperiosus merkte, wie bei Sparsus, langsam die Augen zu gehen wollten.


    " Hey man, nicht einschlafen. Er wollte doch schauen, ob wir auch alle wach bleiben. "
    mahnte Tiberius. Zwar war er auch ziemlich müde vom sitzen und nichts tun geworden, doch er wollte nicht wissen, was für eine Strafe auf sie warten würde, wenn sie einschlafen.

  • "Ach den höste wenn er die Leiter hochklettert"


    sagte Sparsus, stand aber dennoch auf. Riskieren erwisht zuwerden wollte er trotzdem nicht.


    "Außerdem würfelt er wahrscheinlich weiter und versucht seinen erlust auszubügeln."


    Sparsus streckte sich und rieb sich die Augen. Auf Dauer gab die Aussicht auch nichts her. Hier mitten in Italien würden sie sowieso nicht von einer Horde Germanen überfallen werden, wozu dann also Wache halten? Zur Übung? - na danke.

  • Imperiosus nickte zustimmend den Kopf, als Sparsus meinte, dass sie ihn hören könnten.


    " Da könntest du recht haben. Aber riskieren möchte ich trotzdem nicht."


    Tiberius wäre froh gewesen, wenn sie auch Würfel dabei gehabt hätten, dann hätten sie sich wenigstens die Zeit vertreiben können. Langsam wurden die Augenlieder immer schwerer und Imperiosus versuchte krampfhaft wach zu bleiben. Selbst die frische Luft konnte ihn nicht wach halten.


    Nun stand er auf und versuchte ein wenig im Wachturm zu laufen, vielleicht würde er so wach bleiben, dachte er sich. Mal schaute er aus den Lager raus, mal sah er das treiben im Lager zu.


    " Man ist das Langweilig. ",
    stöhnte Tiberius und hoch zum Himmel. Wie schön wäre es jetzt, wenn irgendwas passieren würde.

  • "Wiie lange müssen wir hier überhauppt Wache halten?"


    sagte Sparsus und dehnte seine Schultern. Die Frage ging eher ins Leere als an Imperiosus. Er drehte sich zu ihm um.


    "Was hast dui eigentlich gemacht bevor dir die glänzende Idee kam zur prima zu gehen?"


    Wenn ihm die Aussicht und die Frischluft nicht munter halten konnten dann musste jemand anderes herhalten. :)

  • Eine ganze weile war es still, als Sparsus das Wort ergriff. Auch Imperiosus fragte sich, wie lange sie Wache halten mussten, aber mittlerweile fand er es schon nicht mehr so schlimm. Die nächste Frage richtete sich direkt an Imperiosus, der sich daraufhin zu Marcus umdrehte.


    " Naja, ich war lange zeit im Cultus Deorum. Dort war ich Discipuli, aber die Götter haben einen anderes Schicksal für mich geplant, darum kam ich hier her. Meine Kameraden denken zwar, dass ich nur hierbin, weil mein Vetter Centurio ist, aber im Dienst ist er mein Vorgesetzter, wie für jeden anderen auch. Und warum bist du hier ? ",


    fragte Imperiosus mit einem lächeln im Gesicht.

  • "Nun für mich gab es keine richtige Alternative. Meine Eltern starben schon sehr früh und dadurch bin ich mehr als Waise und ab und an mal bei Verwandten aufgewachsen. Ich bin ja schon froh das ich zumindest etwas Lesen und Schreiben kann."


    sagte Sparsus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen und starrem Blick nach draußen. Er hätte sich eine schönere Kindheit gewünscht, aber was ihn nicht umbringt macht ihn nur härter.


    "Aber im Cultus Deorum muss es doch schön gewesen sein? Oder irre ich - was hat dich von dort weggezogen?"


    Die Götter - das war für Sparsus unausreichend als Begründung.

  • Imperiosus erinnerte sich an seine Kindheit, die immer sehr schön gewesen war. Sparsus konnte einem Leid tun.


    " Tja, mein Vetter und meine beiden Brüder sind Soldaten,... "


    Nun machte Imperiosus eine kurze Pause und dachte kurz nach.


    " ... Ich denke einfach, ich kann so den Göttern und unserem Kaiser besser dienen. Ausserdem geht es um die Ehre der Familie. "


    Die Ehre der Familie war für Tiberius immer sehr wichtig gewesen. Er wollte Sparsus nicht unbedingt sagen, dass Avitus ihn immer wieder versucht hat, in zum Militär zu holen. Er wollte auch nicht über die vielen Kämpfe sprechen, die er als Kind mit seinen Geschwistern machen musste. Wahrscheinlich war er einfach schon von Geburt an ein Soldat und hatte es nur zu spät bemerkt und ging den falschen weg.

  • "Familie ist wichtig und ihre Ehre zu erhalten und zu vermehren ist löblich, ohne Zweifel."


    sagte Sparsus, nickend und schaute draußen den Vögeln beim Fliegen zu.
    Wieso fliegen sie eigentlich immer in Formation? fragte er sich.

  • Nun schaute Imperiosus zu Sparsus, der anscheinend interessiert in den Himmel schaute. Was war da, fragte er sich und schaute ebenfalls in den Himmel. Oben zwischen Erde und den Göttern flogen die Vögel und das sogar in einer perfekten dreiecksformation, dachte sich Imperiosus.


    Nun hörte er die Stimme von Priscus, der sich schon seit eingien Tagen bei ihm einschleimen wollte.


    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    " Hey, Imperiosus. Nah, wie ist die Luft da oben ? ",
    fragte er mit einem breiten lächeln im Gesicht.


    Zuerst wollte der Artoria ihn überhören, doch das wäre wahrscheinlich unhöflich gewesen und er schaute nun zu Priscus herunter.


    " Na, wie soll die Luft schon sein... hervorragend. ",
    erwiderte er mit einem ebenso breiten lächeln. Da Priscus unbedingt der Freund von ihm sein wollte, um beim Centurio besser da zu stehen, dachte Imperiosus sich, könnte er ihm ja auch mal einen kleinen gefallen tun.


    " Priscus, kannst mir einen gefallen tun ? Besorge doch für mich und meinem Freund hier etwas zu essen, denn wir könnten etwas vertragen. "


    Priscus freute sich und lief sofort los.

  • Sim-Off:

    Kann ja passieren. Aber ich hatte ja extra das Bild mit Name eingesetzt. Und Tallius Priscus kenne ich nicht.


    Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus holte schnell etwas zu essen, denn er erhoffte sich imemr noch, dass Imperiosus ihn vielleicht mal helfen könnte, wenn der Centurio mal wieder scheiße zu ihm war.


    Als er am Turm wieder ankam, schaute er sich kurz um, doch zum Glück sah er keinen.


    " Hey Kameraden,... " rief er hoch,
    " ... ich habe Essen für euch. Passt auf, ich werfe es jetzt hoch. "


    Priscus wartete, bis er Imperiosus sah, der sich nochmals umschaute. Als er ihm zu nickte, warf Priscus ihnen das Essen hoch. Sparsus konnte wirklich gut fangen, dachte er sich, während Imperiosus weiterhin ausschau hielt, ob einer kommt.


    " Lasst es euch schmecken. ",
    meitne er zum Schluss und ging weiter seines Weges.


  • Imperiosus hielt ausschau, ob keiner der Optio oder ein andere der höherrangien Soldaten kam. Als Sparsus alles gefangen hatte, ging er in Deckung und nahm das Laib Brot und schnitt es durch. Priscus hatte wirklich leckere sachen aufgetrieben, dachte sich Imperiosus. Nachdem er sein Brot belegt hatte und seinen Becher mit Posca* gefüllt hatte. Nahm er einen großen biss von seinem Brot udn zerkaute es genützlich. Danach nahm er einen schluck aus seinen Becher, um alles gut runter zu spülen.


    " Das schmeckt lecker nicht wahr ? ",
    sagte er zu Sparsus und lächelte ihn an. Zum Glück kam Priscus gerade vorbei, denn so konnten sie beide ihren Hunger stillen.


  • "Köstlich."


    sagte Sparsus kauend und vor Freude strahlend. Das Brot war wirklich gut. Posca war auch genug da. Wenn jede Wache so wird, dann komm ich hier gut über die Runden. dachte sich Sparsus und nahm noch einen Bissen. Er setzte sich und lehnte sich an die Wand - so würde der Wachdienst noch richtig schön werden.


    "Den Kerl muss ich mir merken, der scheint ein Händchen für sowas zu haben."


    fügte Sparsus nach kurzem hinzu.


    Bei Gelegenheit vergelt ichs dir, darauf hast du mein Wort.


    sprach er zu Imperiosus. Er war nicht gern Leuten was schuldig und das war ein feiner Zug von ihm und musste ausgeglichen werden.

  • Imperiosus aß weiter und kaute lange auf jeden bissen. Er fragte sich zwar, woher Priscus das Essen her hate, doch in diesem Augenblick war es ihm egal. Nachdme sein ersten Brot auf gegessen war, machte er sich noch ein zweiten und aß auch dieses genützlich auf.


    Immer wieder nahm er einen schluck von der Posca, damit auch alles gut runtergespühlt wurde.


    " Wenn wir mal das Lager verlassen dürfen, dann können wir ja mal in einer Taverna gehen. ",
    meinte Imperiosus und fügte noch hinzu.
    " Vielleicht kommen ja auch andere Probati mit ? "


    Er wusste zwar, dass sie das Lager nicht verlassen durften, doch aufgweschoben war ja nicht aufgehoben. Man konnte dieses Taverna besuch auch machen, wenn sie alle Legionarius waren. Wahrscheinlich würden die beiden gute Freunde werden, dachte sich Tiberius... man konnte ja nie wissen.

  • "Mhh ja klar, aber ich glaube nicht das wir sobald schon Ausgang bekommen."


    entgegnete Sparsus und kaute weiter. Er hatte so einen Hunger, dass ihm wahrscheinlich auch das billigste Brot geschmeckt hätte.
    Wenn sie doch mal in eine Taverna gehen sollte, sah er es als seine Pflicht Imperiosus unter den Tisch zu saufen. :D

  • Nachdem Imperiosus mit dem Essen fertig war, stand er auf, damit nicht jemand auf den Gedanken kommen würde, dass keiner im Turm sitzen würde. Er schaute sich um und langsam zogen dunkle Wolken auf.


    " Mmmh, sieht so aus, als würde es wahrscheinlich bald regnen. ",
    sagte er vor sich hin.


    Na, dass ist ja ein lustiger Tag, dachte er sich, fing zuerst gut an und jettz regnet es vielleicht sogar bald.

  • "Nea, solange wir keinen Geländelauf machen müssen solls mir egal sein."


    sagte Sparsus grinsend und trank seinen letzten Schluck Posca. Nach dem alles Essen heruntergespült war, stand er auf und besah sich auch die Wolken. Er hatte keine Lust heute Abend den ganzen Schlamm aus seiner Rüstung zu puhlen.

  • Imperiosus stand da und schaute weiterhin zu, wie die dunkeln Wolken über das Casttellum zogen. Als plötzlich mit lauten donnern ein platzregen über die das Castell kam. Zum Glück hatten sie ein Dach über den Kopf, dachte sich Imperiosus, doch durch den starken Wind, kam der Regen trotzdem rein.


    " So ein Sauwetter... "
    sagte Imperiosus und suchte sich in einer Ecke des Turmes etwas schutz.
    Ihnen blieb heute wirklich nichts erspart....

  • Sparsus verkrümelte sich in die hinterste Ecke des Turms und zog die Beine an, um den Regen weniger Angriffsfläche zu bieten. Jetzt hieß es ausharren und warten.


    Sim-Off:

    könnte langsam ma wer kommen und uns ablösen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!