Dies ist das Reisetagebuch unseres berühmten Zeitgenossen Plutarchos, Sohn des Autobulos von Chaironeia. Er ist weit in der bekannten Welt herumgereist, hat lange Zeit in Athen studiert und speiste sogar mit Nero und Trajan am gleichen Tisch.
Der Reiseführer hat den Zweck, dem Leser das mögliche Leben der Stadt Alexandria auf unterhaltsame Weise nahe zu bringen. Zur Orientierung: Die Threads, die mit dem Inhaltsverzeichnis verlinkt sind, führen direkt zum Ort der beschriebenen Ereignisse. Die Beiträge sind dabei nach Unterkapiteln geordnet, was dem Leser ein schnelles Finden des Themengebietes seiner Wahl ermöglichen soll.
Es sei natürlich auch darauf hinzuweisen, dass Plutarch bei all seinem Wissen und seiner Erfahrung auch oft ein Phantast und Schwindler ist und so manches in sein Tagebuch rutschte, was vielleicht fehlerhaft ist. Der aufmerksame Leser sei deswegen hiermit aufgerufen, den Herausgeber per PN auf Fehler hinzuweisen und ihn somit bei der Korrektur zu helfen.
Außerdem soll das Werk der Unterhaltung dienen und ist als wissenschaftliche oder historische Quelle nicht gebrauchbar. Von seiner Rezitation in Referaten, Hausarbeiten, Staatsexamen oder Ähnlichem ist strikt abzuraten.
Viel Spaß beim Lesen!
Der Herausgeber