Wie durch ein göttliches Wunder ging es mit meiner Gesundheit in den letzten Tagen rasch aufwärts. Schon vor drei Tagen hatte ich das Bett verlassen und den Sonnenschein im Garten der Villa Flavia genossen. Doch so sehr mir diese Ruhe auch gut tat, so dringlich war die Aufgabe meinen Gott gebührend zu ehren. Da gab es einfach keine Krankheit.
Wenig Zeit für viel zu erledigende Dinge. Eine Handvoll Priester und eine Weitere jener Jungen die es mal werden wollten, stand mir zur Seite. Sie schufteten wirklich hart. Dienten mit Freude und Tatendrang und schafften das, was ich in meinem Zustand sonst nie vollbracht hätte...
Erst fern, dann immer näher, lauter, melodisch und durch einfache Instrumente unterstützt drang der Gesang der Salier an das Ohr der Römer. Ein langer Festzug durchströhmte an diesem Tag die Straßen des Quirinaldistriktes. Ich hatte mich etwas weiter hinten eingereiht. Dort wo sich die Grenze zwischen den Tänzern und Läufern befand. Zwar war es mir eine Freude den Saliern in ihren archaischen Rüstungen beim Tanz zuzusehen, doch so stark fühlte ich mich dann doch noch nicht.
Da ein Festzug vor den Tempeln üblicherweise zum Stehen kam, reihte ich mich aus und trat auf die Stufen des Quirinustempels zu. Dieser Zug aber war anders, er war urrömisch. Eine über hunderte von Jahren verwurzelte Tradition und ein Fest das nicht nur den Quirinal mit Leben, mit Musik und mit Tanz erfüllte, sondern ganz Rom.
So zogen die Spieler, die Tänzer, die Sänger, die freudig lachenden Menschen weiter, um Rom zu durchqueren. Sich mit anderen Umzügen zu treffen, zu feiern und sich daran zu freuen, das heute die Quirinalia stattfand. Ich schaute ihnen noch eine Weile nach, blickte dann zur Anderen Seite der Straße, denn es hörte sich so an, als käme der nächste Stadtteil mit seinem Aufgebot an Tänzern und Sängern in Reichweite.
Die Statue des Gottes war nach draußen gerückt worden, er konnte sich dem ganzen Schauspiel als Geehrter nicht nur im Ton sondern auch im Blicke widmen. So wie es mir gefiel, so hoffte ich, das auch Quirinus daran Gefallen finden würde...