Atrium - Senatoren unter sich

  • Der Ianitor führte den anscheinend frischgebackenen Senator ins Atrium, in welchem nicht nur das Wasser im Springbrunnen fröhlich vor sich hinbrodelte, nein, auch die Sonne leuchtete den offenen Raum aus und spiegelte sich gleichzeitig im wallenden Brunnen. Die Renovierungsarbeiten waren schon lange abgeschlossen und der Hausherr hatte, vermutlich wegen dem vorher allzu vorherrschendem Dreck, absolute Sauberkeit anbefohlen, weswegen in den letzten Tagen ständig geputzt, gefegt und aufgewaschen wurde. Der Ianitor war froh, nur an der Türe seinen Dienst tun zu müssen, denn das Buckeln beim Aufwaschen behagte ihm gar nicht und auf das ständige Einweichen der Hände war er erst recht nicht scharf. Und außerdem knallte in den letzten Tagen die Sonne runter, wo er auch froh war, im Schatten seine Pflicht tun zu können.


    Bitte wartet hier, ich verständige den Herrn sogleich. sprach er und ließ den Senator im Atrium alleine.

  • Der Senator blieb stehen. Bei seinem letzten Besuch war es noch wesentlich lauter und schmutziger gewesen, während er nun den Eindruck hatte, dass man den Boden auch hätte ablecken können, ohne eine schmutzige Zunge zu bekommen. Diesmal war er nicht ganz so nervös wie das letzte Mal, als er hier hergekommen war, denn sein Anliegen würde vermutlich kein Problem für den Vinicier sein...

  • Auch der Neo-Senator hatte einige Augenblicke zu warten, denn wie immer mußte Hungi erst eine synthesis ankleiden, weil er, wie immer, im Haus nur in einer Tunika anzutreffen war, der Bequemlichkeit wegen. Auch das dauerte seine Zeit, zwar nicht so lange wie eine Toga, aber dennoch. Aber nach einem Zehntel einer hora schritt Hungi ins Atrium hinein.


    Tiberius. Lass mich dir meine Gratulation aussprechen zu deiner Einberufung in den Senat.

  • "Salve, Patron!"


    grüßte Durus Hungaricus und lächelte, obwohl er eine ganze Zeit lang gewartet hatte.


    "Ich danke Dir. Aber nicht nur für die Gratulation, sondern auch für Deinen Einsatz für mich."


    Durus wusste zu gut, dass sein Patron sich für Durus im Consilium stark gemacht hatte - zumindest glaubte er es.


    "Wie geht es Dir? Du hast wieder den Senatsvorsitz inne?"

  • Aber selbstredend... anstrengen mußte ich mich nicht, den Kaiser zu überzeugen, und das ist immerhin dein alleiniger Verdienst. antwortete Hungi und bot ihm einen Sitzplatz an.


    Wieder? echote Hungi, Noch immer trifft es wohl eher. Ich werde noch in diesem Amt sterben, wenn sich nicht endlich jemand mal erbarmt. Aber bevor ich zum jammern anfange wie ein alter Tattergreis... Was führt dich zu mir?

  • Einen Moment betrachtete Durus seinen Patron. Wie alt war er eigentlich? Durus schätzte ihn nicht viel älter als sich selbst...obwohl...nunja, Schätzen war nicht seine Stärke!


    "Nunja, ich habe ja schon einmal mit Dir über meine Zukunftspläne gesprochen. Das otium ist einfach nicht mein Lebensstil..."


    Wieder lächelte er und für eine Sekunde zog sein gestriger Nachmittag, an dem er nichts getan hatte, außer Sklaven zu schikanieren, so langweilig war ihm gewesen!


    "Ich wollte ja Augur werden und wie ich festgestellt habe, ist tatsächlich jemand aus dem Collegium ausgeschieden und ein Platz wird frei. Die Kandidaten werden im Senat abgestimmt. Ich wollte Dich bitten, mich zu nominieren, da Dein Wort wohl ein wenig einflussreicher ist als das meine."


    brachte er sein Anliegen vor und nahm sich vor, den guten Hungaricus demnächst einmal zum Essen einzuladen. Überhaupt musste er für seine Senatsaufnahme eine kleine Feierlichkeit organisieren.

  • Hungi nickte, durchaus erfreut über das, was er hörte.


    Es freut mich, daß du Interesse für das Amt eines Auguren bekundest. Ich habe schon länger mit Besorgnis festgestellt, daß der Religion bei weitem nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es eigentlich innehaben sollte. Umso besser, wenn ein Vertreter unseres Standes mit gutem Vorbild voranschreitet.


    In der Zwischenzeit erschien eine Sklavin, die auf ihren Händen ein Tablett mit Weinkaraffe und zwei Bechern trug, diese das Tablett hinstellte und den beiden Senatoren unauffällig die gefüllten Becher reichte.


    Du kannst selbstverständlich mit meiner Unterstützung rechnen.

  • Unseres Standes? Durus musste innerlich grinsen, denn Hungaricus war zwar ein Konsular, aber von Geburt an lag Durus eindeutig im höheren Stand...aber er achtete gut darauf, sich nichts anmerken zu lassen, denn einem Patron band man so etwas besser nicht auf die Nase!


    "Oh, das freut mich, Vinicius. Vielleicht komme ich ja doch noch einmal dazu, Dir ein Auspicium zu deuten."


    bemerkte er und zwinkerte seinem Patron zu - so mancher Konsular griff mehrmals nach dem nominell höchsten Staatsamt!

  • Es war gut, daß der Tiberier seine Gedanken nicht laut dachte, denn sonst wäre Hungi äußerst pikiert gewesen und hätte seinem Klienten sicher einen kleinen Vortrag über seine Ahnenreihe gehalten. So aber nickte Hungi nur freundlich.


    Vielleicht. Schon öfter hatte ich Bedürfnis nach einem Auspicium, welchem ... ich vertrauen konnte. Dabei kam ihm nicht einmal ein erneutes Konsulat im Sinn, aber es ergaben sich ja häufiger Fragen, bei denen man als Princeps Senatus durchaus gern den Willen der Götter erfahren wollte.

  • "Ich hoffe, ich werde mich schnell einarbeiten - ich habe ja bereits viel dazu gelesen, aber die geheimen Bücher und Regeln werde ich wohl erst nach meiner Inauguration erfahren.
    Aber ich glaube, dass es gut ist, endlich wieder einen Senatoren im Collegium zu haben, damit der Kontakt nicht reißt. Die Götter werden immer weniger befragt!"

  • Hungi nickte eifrig. Ein Mangel, der ihm nicht nur bei anderen aufgefallen ist, nein, er nahm sich auch selber nicht aus.


    Sehr richtig. Und in unserer heutigen Zeit weiß man nie so genau, ob man dem Urteil eines Auguren vertrauen kann. Was einerseits zwar stimmte, andererseits eine wundervolle Ausrede für seine diesbezügliche Inaktivität war. Innerlich seufzte er, ein wahres Vorbild war auch er nicht.


    Was die Nominierung betrifft... werden wir vom Collegium der Auguren offiziell über eine Kandidatenliste benachrichtigt? Hat man dir diesbezüglich etwas gesagt? Unschwer zu erraten, daß er noch nie eine solche Debatte oder Abstimmung leiten mußte.

  • "Nunja, eigentlich nominiert das Collegium Augurum die Kandidaten für ihr Amt vor dem Senat. Du solltest mich also am besten einem Auguren ans Herz legen. Dieser wird mich in der contio des Collegiums vorschlagen, dieses stimmt dann über mich ab und dann wird meine Kandidatur dem Senat vorgelegt. Zumindest soweit ich weiß...aber ich bin überzeugt davon, dass die Auguren mich nehmen werden, denn es gilt einen patrizischen Platz zu besetzen und so viele andere Männer meines Ranges mit derartigen Patronen gibt es kaum. Dein Wort wird viel Gewicht haben, hoffe ich. Ich selbst werde auch noch einmal mit ein paar Auguren sprechen..."


    erklärte Durus.


    Sim-Off:

    das wäre wohl der historische Weg mit Kooptation...

  • In Ordnung. Dann sollten wir wohl mit einem Auguren reden, der dir wohlgesonnen ist. Respektive mit mehreren. Der Spruch "Weniger ist mehr" ist zwar oft angebracht, in solchen Situationen aber völlig deplaziert.


    Und möglichst bald, denn sonst wird dir der Platz noch weggenommen.

  • "Korrekt."


    antwortete Durus und richtete eine Falte seiner Toga. Vielleicht würde sie bald Auguren-safrangelb sein...


    "Das wäre vorerst alles von meiner Seite. Gibt es irgendetwas, mit dem ich Dein Engagement vergelten kann?"


    fragte er dann. Immerhin war die Beschaffung eines derartigen Postens für Durus eine wichtige Sache...

  • Er ahnte, daß die Frage kommen würde, doch momentan stand nichts an, von welchem er wüsste. Daher schüttelte er den Kopf.


    Nein, derzeit gibt es nichts. Ich bin mir aber sicher, daß ich eines Tages eine Bitte haben werde... Geben und Nehmen, darauf basierte das römische System. Nichts gab es umsonst, eine Tatsache, die sich nie ändern wird.

  • "Es wäre mir eine Ehre, Dir eines Tages einen Gefallen erweisen zu dürfen."


    antwortete Durus lächelnd.


    "Wie geht es eigentlich Livia? Ich habe sie lange nicht mehr gesehen."

  • Hungi schmunzelte geheimnisvoll, als sein Klient so freudig beteuerte, ihm eines Tages einen Gefallen erweisen zu wollen.

    Dann werde ich bei Gelegenheit auf dich zurück kommen.

    Livia? Gute Frage, er selbst bekam sie auch nur noch äußerst selten zu Gesicht. Oft war er außer Haus und wenn er zuhause war, dann hatte er oft zu tun. Aber anscheinend ging es ihr gut, sonst hätte Ursus schon längst etwas anderes berichtet.


    Danke der Nachfrage, soweit ich weiß geht es ihr ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Schwangerschaft hat sie sich etwas aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

  • "Wie lange wird es denn noch dauern? Haben die Medici etwas verlauten lassen?"


    fragte Durus und erinnerte sich, dass es etwa ein halbes Jahr dauerte, bis ein Kind geboren wurde...glaubte er, gehört zu haben.

  • Die Medici nicht. antwortete Hungi wahrheitsgemäß, denn den Zeitpunkt der Geburt hatte er ja von seiner Frau erfahren. Livia meint, daß es wohl im Juli soweit sein soll. Vielleicht auch ein wenig früher, da sie einige Wochen ihre Schwangerschaft nicht bemerkt hat. Aber sonst dürfte eigentlich alles passen. Zumindest hatte ihm keiner etwas anderes gesagt. Sieht man von der Hoffnung eines gesunden Erben ab, interessierte ihn auch die Schwangerschaft kaum, sowas war immerhin Frauensache. Er, Hungi, hatte hingegen nur angeordnet, daß es seiner Frau an nichts mangeln sollte.


    Auf alle Fälle weiß ich nichts Gegenteiliges. ergänzte er noch seinen letzten Satz.

  • "Du hast sie vermutlich aufs Land geschickt, nicht wahr? Ich würde ihr gerne persönlich gratulieren und für die Geburt Glück wünschen."


    erklärte er. Lange hatte er sie nicht mehr gesehen. Sie war sicher sehr glücklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!