Atrium - Kandidatur zum Cursus Honorum

  • Der Himmel leuchtete an diesem Morgen herrlich blau, es war ein wenig frisch, aber wenn man in der Sonne stand, konnte einem ziemlich schnell warm werden. Vermutlich würden die Herrschaften bald das Stadthaus gegen das Domizil auf dem Land eintauschen, zumindest für den Sommer.


    Wenn Ihr bitte warten würde, ich verständige den Herrn sogleich.

  • Hungi hatte dieses mal nicht so lange gebraucht wie sonst, deshalb konnte er noch den Besucher etwas irritiert dabei anschauen, wie dieser sein Mobiliar abtatschte.


    Er räusperte sich laut.


    Octavius Detritus, sagte man mir? Was kann ich für dich tun? Der Octavier hatte es zwar schon an der porta gesagt und selbstverständlich hatte ihn der Ianitor auch davon unterrichtet, aber so eine Frage war ein klassischer Einstieg für ihn.

  • Detritus drehte sich um, begrüßte den Senator und beantwortete seine Frage.


    "Salve princeps senatus, ja der bin ich und ich möchte bei den nächsten cursus honorum Wahlen als quaestor kandidieren."

  • "Ja das ist mir bekannt, ich war gestern beim Kaiser und der ließ mir sagen ich soll mich an dich wenden, doch leider war es gestern viel zu spät dafür und deshalb kam ich erst heute Morgen zu dir."


    Der Octavier senkte seinen Kopf und sprach ganz leise ein Gebet, denn beten konnte in so einer Situation nie schaden.

  • Ahso. antwortete Hungi und ließ sich von einem Sklaven eine kleine Wachstafel geben.


    Lucius Octavius Detritus... murmelte er leise mit, während er dieselben Worte aufschrieb, ... kandidiert zum Quästor. In diesem Moment ließ er die Tafel ein wenig sinken. Warst du schon einmal Vigintivir oder Quästor?

  • Aha. war seine erste Antwort, während er noch einmal was reinkritzelte in sein Wachstaferl.


    Ich nehme an, das Tribunat hast du absolviert bzw. bist gerade dabei zu absolvieren? fragte er mehr scheinhalber.

  • Nein. Hungi schüttelte zur Unterstützung den Kopf und legte seine Wachstafel zur Seite.


    Deine Kandidatur wurde notiert. In den nächsten Tagen wird deine Kandidatur vor dem Senat erörtert werden. Finde dich bitte beim Senat ein, du wirst Einlaß erhalten. Den genauen Termin erhältst du demnächst von meinem Senatsscriba. Er machte eine kurze Pause. Hast du noch Fragen?

  • Der Octavier hatte keine Fragen zum Thema und es wurde eh Zeit wieder zu gehen, denn bestimmt hatte der princeps senatus noch jede Menge zu erledigen.


    "Nein. Nun dann werde ich mal wieder gehen. Ich danke dir, dass du mich so schnell empfangen konntest." Er reichte dem Vinicus noch die Hand und verließ das Atrium. "Vale bene"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!